1,9 liter Diesel ( ABL ) Umbau auf 2,4 Liter

  • Ist das ein böser Umbau ??
    Habe meinen weißen 1,9 Liter ABL und der ist sehr gemütlich und ich habe noch einen 2,4 Liter wo ich echt nicht weiß ob ich den Multivan zerlege oder doch aufbaue.:S
    Da will ich erst einmal in den Raum fragen ob das überhaupt so einfach geht ,den Motor zu verpflanzen ??(Getriebe und Kabelbaum muß dann wohl auch alles mit oder ??? )
    Danke für wissendes !!:P

  • Moin,


    ist schon ein nennenswerter Aufwand. Es müssen wohl Motorlager ersetzt werden und das Getriebe muss sehr wahrscheinlich auch getauscht werden.
    Der einfache Teil: Kabelbaum, weil es praktisch keinen gibt. Sowohl ABL als auch AAB haben keine elektr. Motorsteuerung.


    Aber warum unbedingt ein lahmer AAB?
    Alternative: 1Z -> http://tomster.cwsurf.de/ oder gleich ein Umbau auf ACV (TDI mit 75 kW)

  • Hi,


    1z wäre sicherlich der bessere Umbau. Der ABL und der AAB geben sich nicht wirklich viel..........


    Dagegen wird der T4 mit 1z und Chip im Gegensatz zu den beiden oberen ein richtiger Rennwagen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo und danke für die reaktion.


    Vor einem Jahr hab ich auch noch an alternativ 1Z gedacht oder gleich richtig investieren und nen 2,5 TDI aber es ist anders gekommen. Habe einen 2,4 Multivan gefunden der für den Umbau förmlig gemacht ist und der steht jetzt auch bei mir. Nur mein Mechaniker ist mir abhanden gekommen. Allein hab ich erlich gesagt ein bischen Muffensausen !! ((( lach )
    Der 2,4er ist keine Rennmaschine, das weiß ich aber verdammt robust und genügsam.


    Ein Bulli schrauber im Norden Berlins sagte mir das das recht einfach geht mit dem wechseln der Agregate. Aber der macht logisch auch nix Umsonst und der hat mich schon 2 mal leicht verarscht,würde ich vorsichtig ausdrücken.
    Den 1Z würde ich in den T3 ( Doka ) pflanzen, voll top aber T4 ?? !! ??
    Gruß Oli

  • Hej Oli,


    was uns nicht klar ist:


    Der ABL und der AAB tun sich gegenseitig nix.


    Der Vergleich sieht in etwa so aus:
    ABL: schnellerer Anzug, sparsamer.
    AAB langlebiger, verbaucht etwas mehr Diesel.


    Höchstgeschwindigkeit : gleich.


    Der Tausch bringt keinen Vorteil.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Nee der 2,4 ist schon schneller , zumindest kann ich den mit 120 trudeln lassen und spüre noch platz zum Unterboden aber mein 1,9 er ist bei 120 km/h schluß und quälen tue ich ihn auch noch !!
    Aber ich merk schon ich werde wohl hoffen das ich jemanden finde der mir den 2,4 er schweißt oder mit mir zusammen und dann erfreu ich mich über diesen !!
    Ansonsten stimmt das schon ,sie nehmen sich nicht sehr viel. Beim Verbrauch hab ich das noch nicht mal richtig getestet, da zu wenig zeit zur verfügung stand.
    :unsure:

  • Moin,


    mal 'ne ganz dumme Frage am Rande:
    Wie sehr bist du darauf angewiesen, in "Plakettenzonen" fahren zu dürfen ?
    Das geht mit dem AAB wohl kaum ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"