Innenbeleuchtung ergänzen / Signal "Tür-offen" abgreifen

  • Hallo zusammen,
    für ein Relais in meinem T4 (Trapo 9 Sitzer) benötige ich ein "Tür-offen"-Signal. Im beigefügten Schaltplan aus der WIKI habe ich mal eingezeichnet wie ich mir das Ganze vorstelle. Das Relais könnte eine externe Hupe (Alarmanlage) oder eine Kammera,die für die Zeit, in der eine Tür offen ist, filmt, Verwendung finden. Zusätzlich lässt sich das Relais mittels Schalter ausschalten.


    Nachdem ich nun die hintere Deckenverkleidung mal abgenommen und mir die Verkabelung mal angesehen und durchgemessen habe, tauchen ein Paar Fragen auf.
    Die vom LV anliegende Spannung (braun-weises Kabel) an der hinteren Lampe wird ja über einen Türkontakt bei geöffneter Tür auf Masse gelegt. Über welchen Widerstand / Verbraucher fließt der Strom, denn er wird ja wohl nicht direkt von der Batterie über LV an Masse gehen? Warum liegt da überhaupt Spannung an? Die ganze Verkabelung würde doch auch gehen, wenn der Verbindungsweg zum LV fehlen würde, denn die Lampen bekommen doch Spannung über das rote Kabel. Und bei zwei mal Spannung an der Lampe (Eingang und Ausgang der Lampe) brennt eh nichts.


    Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen. gibt es bedenken bei dem Anschluss des Relais? Wenn die Türen zu sind liegt ja am Kontakt 5 Spannung von Klemme 30 (rotes Kabel) und Spannung vom Leitungsverteiler (braun-weises Kabel) nichts sollte sich tun. Wird eine Tür geöffnet, fällt die Spannung vom LV weg und der Strom vom roten Kabel fließt über das Relais zur Masse und das Relais sollte anziehen.
    Die gewählte Spule von 720 Ohm sollte den Stromkreis nicht zu sehr belasten. (Hätte ich eine Trittstufenbeleuchtung wurde die ja mehr Strom ziehen, oder?)


    Weiterhin ist mir im Schaltplan aufgefallen, dass noch eine Verbindung eingezeichnet werden müsste oder liege ich da falsch?


    Es wäre schön, wenn Ihr mal ein paar Kommentare zu meinen Gedanken und meinem Verständnis der Schaltung geben könntet.



    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Bus-fahrer

  • Hallo Bus-Fahrer,



    den Schaltplan habe ich mir vorher noch nie angesehen oder aber ich habs mittlerweile vergessen.


    Aber schon die Überschrift sagt eigentlich alles:


    [strike]Der Strom[/strike] Die Spannung liegt bereits am Leuchtmittel an.
    Immer.


    Damit Strom fliessen kann muss der Durchflussweg entweder über den an der Lampe befindlichen Schalter direkt auf Masse geschaltet
    oder aber über den Weg zum im Leitungsverlauf befindleichen zweiten Schalter, dem Türkotaktschalter und den geschlossenen Kontakt dort (geöffnete Tür) von hier aus weiter auf Masse geleitet werden.


    Das heisst:


    Wenn die Schalterstellung so ist, dass erst beim Öffnen der Tür der Durchfluss offen ist.muss [strike]der anliegende Strom[/strike] die anliegende Spannung über das Leuchtmittel weiter bis zum Türkontaktschalter anliegen.
    Nur die Reststrecke bis zum Massekontakt nach diesem Schalter ist also [strike] stromfrei [/strike] spannungsfrei bis die Tür geöffnet wird.




    Verstanden? :cheer:


    Wenn du also dein Relais mit der geplanten Funktion anschliessen willst, musst du an die Leitung nach dem Türkontaktschalter ran.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Fridi,
    vielen Dank für die Antwort.


    ...
    Zitat: >Verstanden?< JA / NEIN . Die generelle Funktionsweise ist mir schon klar, was ich nicht verstehe ist, warum an dem braun / weisem Kabel Strom anliegt, der abfällt, sobald irgendeine Tür geöffnet wird. Theoretisch könnte das Kabel doch auch statt am Leitungsverteiler direkt an Masse angeschlossen werden.


    Zitat: >Wenn du also dein Relais mit der geplantenFunktion anschliessen willst, musst du an die Leitung nach dem Türkontaktschalter ran.< Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst Du: Strom - Lampe - Kabel zu Türkontakt - Türkontaktschalter Eingang - Türkontaktschalter Ausgang - Relais - Masse. Das bedeutet aber, das Relais würde nur anziehen, wenn die entsprechende Tür aufgeht, an der das Relais angeschlossen wäre, denn der TK-Schalter unterbricht ja die Verbindung zu den anderen Türen.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

  • Antwort zu ersten Punkt:


    wo hast du genau gemessen?
    War der entsprechende Schalter eventuell so gestellt, dass gerade diese Leuchte nicht mit anging?
    Dann wäre der Abfall logisch.




    Antwort zum zweiten Punkt:


    Hmm, noch mal nachdenken.



    Es ist doch so, dass auch alle Lampen angehen, wenn ihre Schalter entsprechend stehen ........


    Eventuell musst du den Kabelverlauf so manipulieren, dass alle Türkontaktschalter zuerst zusammengefasst werden bevor sie an Masse gehen.


    Also ein Zwischenkabel nach den Türkontaktschaltern .....


    Du trennst die jeweilige direkte Masseverbindung der Türkontaktschalter und führst sie zentral nach vorne und fasst sie in einem Leitungsverteiler zusammen den du auf Masse legst.
    Jetzt kannst du dein Relais nach dem Leitungsverteiler anschliessen.
    Sieh aber mal nach ob die Kabel nicht eh zusammen vorne am Massestern ankommen.edit:schliesslich leuchten ja auch alle Leuchten die in der entsprechenden Stellung stehen, wenn nur (irgend-)eine Tür geöffnet wird.



    Ich hatte im alten Bus ein Zusatzkabel eingepflegt mit dem ich alle Lampen von vorne einschalten konnte (Taxilichtschalter) So eingeschaltete Lampen konnte man aber nur vorne ausschalten.
    Ich hatte also ein zusätzliches an Plus sitzendes Kabel gelegt, dass vorne durch diesen Schalter auch auf Masse gelegt werden konnte.
    Dazu habe ich an jeder Suffitte hinten am Ausgang eine zweite Öse gesetzt.
    Der Schalter hatte 3 Schaltstellungen. Aus und zweimal an.
    Die Lampen kann man einzeln einschalten oder aber in der Mttelstellung (das war so nicht vorgesehen :P ) beide anhaben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Fridi,
    gemessen habe ich mit einer Prüflampe 12V direkt am Stecker am hintersten Licht. Dazu die Lampenfassung abgemacht, die musste eh ab, da ich den Dachhimmel ausgebaut habe. Vom mittleren Licht kam ein umwickelter Kabelstrang mit 4 Kabeln. Rot, braun, 2 mal braun-weiss. Ein braun-weisses Kabel geht weiter (wird dann schwarz) zum TK-Schalter der Hecktür und geht dann als braun weiter zur Masse. Die drei anderen Kabel gehen an die Lampe. Der Schalter an der Lampe ist im Mittelstellung aus, im Dauerlicht schließt er rot mit braun und in Türöffnungsstellung schließt er braun-weiss mit braun. Soweit auch alles verständlich. Nun habe ich meine Prüflampe (12V Standlichtlampe mit Prüfspitzen) zwischen rot und braun geklemmt, Lampe brennt, OK. Dann zwischen braun-weiss und braun und sie berennt auch ?? Öffnet man jetzt eine Tür, geht sie aus. Offensichtlich wird durch das Öffnen der Tür das braun-weisse Kabel auf Masse gelegt. Dann ist verständlich, warum die Lampen dann angehen. Nur muss doch dann zwischen Batterie und den braun-weissen Kabeln noch ein Widerstand oder Verbraucher liegen, denn sonst schließe ich mit den braun-weissen Kabeln die Batterie kurz? Ich werde mal den Türkontaktschalter der Schiebetür ausbauen und sehen, was für eine Kabelfarbe da ankommt. Obwohl an der Hecktüre haben die auch an den letzten 20cm ein schwarzes verbaut. Die wollen wohl alle irritieren.


    Zur Ergänzung: Die Mittlere Lampe hatte ich auch ab, allerdings ohne den Dachhimmel abzubauen. Da konnte man sehen, dass die braun-weissen Kabel auch mehrfach abzweigen allerdings war das alles mit verklebtem Schaumstoff umwickelt und ich konnte nicht genau sehen, wo das alles hinging. Ich will den mittleren Himmel aber auch nicht ausbauen...


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

  • Hallo Tomy,


    nicht so ganz; die Lampe war ausgebaut. Also wirklich nur die Kabel, die im Stecker enden. Und die eigentliche Frage ist noch offen. Kann ich mein Relais so wie im obigen Anhang beschrieben in den Stromkreislauf einbinden, ohne irgendwas in der Zentralelektrik zu zerschießen. Eigentlich müßte es ja gehen, denn wenn ich noch eine Lampe genauso anschließen würde (z. Bsp.: Trittstufenbeleuchtung) fließt bei der doch mehr Strom. Ich muss den Widerstand der Lampe mal messen.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

  • Hej Busfahrer,


    den Widerstand der Lampe musst du nicht messen, der steht drauf:
    Du kannst die Wattzahl umrechnen.


    Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass wir gestern von verschiedenen Dingen geredet haben.
    Ich habe mit Lampe immer die entsprechende Buslampe gemeint du aber wohl deine Prüflampe.


    Geh meine Beschreibungen noch mal durch mit dem Gadanken dass "Lampe" immer die eingebaute des Busses bedeutet.
    Dann sollte eigentlich alles klar sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Kann ich mein Relais so wie im obigen Anhang beschrieben in den Stromkreislauf einbinden, ohne irgendwas in der Zentralelektrik zu zerschießen.


    Ja. Die Schaltung passt* (Tür auf -> Relais zieht bei geschlossenem Zusatzschalter an), und die Leitungen sind mit 15 A abgesichert (siehe Stromlaufplan). Mit drei 5 W-Lampen und einem Relais, das etwa halb so viel Strom zieht, wirst Du diesen Wert nicht überschreiten. Je nach dem, was für einen Verbraucher das Relais schaltet (bzw. welcher Strom fließt, müsstest Du noch eine entsprechende und abgesicherte Leitung an Klemme 30 legen. Bleibt der Gesamtstrom (Lampen + Relais + Verbraucher) deutlich unter den 15 A, kannst Du das rote Kabel anzapfen.


    Wenn Ihr nicht die ganze Zeit die Begriffe "Strom" und "Spannung" durcheinanderwerfen würdet, könnte man den kompletten Thread in weniger als 1:30 min verstehen. :whistle:


    Ahoi
    Pom


    * Wenn Du den Schaltkreis des Relais' noch korrekt komplettierst.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • Oh stimmt.
    Habs mal wenigstens in meiner Antwort korrigiert.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ... Also ein Zwischenkabel nach den Türkontaktschaltern ...


    hmm, wie darf ich mir das denn vorstellen?
    Bei meinem Bus sind die TK-Schalter direkt ins Blech verschraubt und stellen damit den Massekontakt für das ankommende Kabel her ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • pom


    Vielen Dank für die Antwort, das Relais schaltet einen externen Stromkreis, von daher fällt kein weiterer Verbraucher (ausser Relais und Standart-Lampen) an. Danke auch für den Hinweis mit Mischung Strom und Spannung. Im normalen Tagesgebrauch mischt sich das schnell. Richtig ist natürlich, dass die Spannung anliegt und der Strom fließt. (Mal sehen, ob ich das irgendwie editiert kriege)


    Dann werde ich mal daran gehen, ein paar Leitungen zu legen.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer