Hallo zusammen!
Nach längerer Zeit ohne Basteln am Bus, dachte ich mir, dass ich die letzten schönen Tage des Jahres mal noch nutze und meine Heckklappe saniere. Das Fahrzeug ist ein T4, Bj. 1998, Transporter/Fensterbus, hinten ist eine Scheibenheizung und ein Heckscheibenwischer verbaut, alle zulässigen Fenster wurden vom Vorbesitzer mittels Folie getönt.
Der Rost befindet sich an den üblichen Stellen... unter dem Griff außen, am Kennzeichenfeld und an der Unterkante der Scheibe, außerdem innen unten im Falz. Am Scheibenwischer war ich vor langer Zeit schonmal dran und habe dort seitdem auch Ruhe. Nun habe ich erstmal alles von der Heckklappe abgebaut und angefangen. Meine Vorgehensweise:
-Rost mechanisch entfernen (Schraubendreher, ggf. Vliesscheibe)
-alles mit Owatrol Öl tränken
-Brantho korrux nitrofest als Grundierung
-Brantho korrux 3in1 als Decklack
-in die Falze noch Mike Sanders
Grundsätzlich alles kein Problem, nur bei der Heckscheibe bin ich zögerlich. Am unteren Rand kann ich fast über die ganze Breite mit einem Schraubendreher Rost unter der Dichtung hervorkratzen. Ich bezweifele, dass ich dort Ruhe reinkriege, ohne die Scheibe auszubauen. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass die äußere Lippe der Dichtung gerade mal 4-5mm um die Scheibe greift... das kann's doch nicht sein?
Nun habe ich hier im Forum mal gesucht und herausgefunden, dass die Scheibe geklebt ist und die vermeintliche "Dichtung" nur eine Art "Zierdichtung" zu sein scheint. Ist das bei allen Baujahren/Ausführungen der Fall oder gab es da Ausnahmen?
Wenn die Scheibe geklebt ist, kann ich ja die Dichtung erstmal so ausbauen, dass die Scheibe drinbleibt, richtig? Sollte man das bei senkrechter Heckklappe tun oder doch besser bei offener, hochgeklappter Heckklappe (mit Leiter). Beim "Rost hervorpopeln mit Schraubendreher" konnte ich sehen, dass sich die Scheibe in Folge der Krafteinwirkung bewegt... muss ich also davon ausgehen, dass die Verklebung sowieso nicht mehr rundherum intakt ist? In den Forenbeiträgen fand ich, dass man die innere Dichtlippe heraushebeln soll... aber da kommt man doch (von innen) gar nicht ran?
Klebt man die Scheibe mit aufgesteckter Dichtung ein oder ohne? Geht das bei hochgeklappter Heckklappe und mit Leiter auch alleine oder braucht man da einen zweiten Mann?
Viele Fragen, noch 2 Wochen Zeit...
Danke schonmal für Antworten im Voraus...
Ciao
Wolle