Was für ein Wort!
Mein Bus bekommt demnächst einen neuen Zahriemen. Dabei wird auch gleich der Rippenriemen ersetzt.
Aber was ist mit den Umlenkrollen? Halten die ewig? Sollten sie ersetzt werden? Wenn vielleicht, woran erkenne ich, dass?
Ahoi
Pom
Was für ein Wort!
Mein Bus bekommt demnächst einen neuen Zahriemen. Dabei wird auch gleich der Rippenriemen ersetzt.
Aber was ist mit den Umlenkrollen? Halten die ewig? Sollten sie ersetzt werden? Wenn vielleicht, woran erkenne ich, dass?
Ahoi
Pom
Hallo
Den Rippenriemen würde ich auch wechseln. (Lassen)
Umlenkrolle macht doch nur beim 111KW Probleme....
Ich würde eher einen Blick auf den Schwingungsdämpfer werfen.
Der Rippenriemen 074260849AE (Mit Klima) kostet beim Ca 50 Euro...
Im freien Handel die Hälfte.
Moin,
wenn der KeilrippenRiemen wieder bis 120 000 km ohne Probleme laufen soll ist ein Tausch ALLER relev. Teile richtig
wie
Umlenkrolle 42,73 Euro
Spannrolle 47,71 Euro
Riemenspanner 98,92 Euro
Riemen 6PK 1750 39,34 Euro
das hab ich bez. (freie Werkstatt) bis auf den Rienem, waren es auch Org. VAG Teile
Karl aus Franken
Danke Euch!
Ahoi
Pom
Alles anzeigenMoin,
wenn der KeilrippenRiemen wieder bis 120 000 km ohne Probleme laufen soll ist ein Tausch ALLER relev. Teile richtig
wie
Umlenkrolle 42,73 Euro
Spannrolle 47,71 Euro
Riemenspanner 98,92 Euro
Riemen 6PK 1750 39,34 Euro
das hab ich bez. (freie Werkstatt) bis auf den Rienem, waren es auch Org. VAG Teile
Karl aus Franken
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe schon mehrfach den Zahnriemen-Programm durch, aber außer mal den Riemen nichts wechseln lassen.
Am AHY mal das Dämpferelement am Riemenspanner, das wars aber auch. Die Maschine hat aber auch schon über 300 k weg
Moin,
gerade beim ACV ist IMO ein Tausch der Rollen/Spanner für den KKR nicht erforderlich. Hier: 280.000 km, 2. Keilrippenriemen und noch Originalspanner/-Rollen.
Nach der o.a. 'Logik' müsste man auch den Klimakompressor, die Servopumpe und die Lima tauschen bzw. deren Rollen(lager)...
... außer mal den Riemen nichts wechseln lassen.
Zitat von "UdoZ"
Hier: 280.000 km, 2. Keilrippenriemen und noch Originalspanner/-Rollen.
Dann hat es wohl seine Richtigkeit, dass ich in der Werkstattliteratur keine Vorschriften über einen vorsorglichen Wechsel der Rollen etc. gefunden habe. Wenn ich mich recht erinnere, hat auch der Rippenriemen kein definiertes Wechselintervall. Den draufzulassen ist mir wegen der Nähe zum Zahnriementrieb dann aber doch zu heikel.
Danke & Ahoi
Pom
Jetzt hat er einen neuen Rippenriemen und zwei neue Zahnriemen. Und einen neuen Schwingungsdämpfer. Das Gute daran: Prüfung und ggf. Austausch des Schwingungsdämpfers hatte ich vergessen, in Auftrag zu geben. Schön, wenn die Werkstatt mitdenkt und einem Motorschaden vorbeugt. Das jüngst aufgetretene Klopfen im Leerlauf, das ich vorher ausgelutschten Silentlagern des LLK zugeschrieben hatte, ist verschwunden. Die Risse im Gummi des Schwingungsdämpfers waren zwar nur klein, aber es ließen sich sehr leicht sehr harte Bröckchen rauspulen. Noch kein Rost an der ZR-Abdeckung.
Und neue Achsgelenke und ein neues Radlager hat er jetzt auch. Mein Portmonee ist jetzt so flach wie der Norden, aber ist der Bus gesund, freut sich der Mensch.
Ahoi
Pom