VW Standheizung gegen Eberspächer Universalgerät tauschen?

  • Hallo Busgemeinde :)


    Bei meinem 2.5i BJ 2003 verweigerst die Wasserstandheizung B4WS den Dienst. Es scheint wohl am Steuergerät zu liegen.
    Sollte die es nicht nur eine kalte Lötstelle sein (ich muss die Platine erst noch frei legen) , dann brauche ich ein Ersatzteil, welches laut Boschdienst 209 Euro kosten sollte, aber leider nun doch nicht mehr lieferbar ist.
    Bei VW würde das gleiche Steuerteil 352 Euro kosten. Bevor ich nun eine teures neues Steuerteil verbaue und mir dann in Kürze vielleicht das Gebläse hoch geht, ging meine Überlegung nun in die Richtung einfach eine neue Baugleiche Standheizung zu verbauen (also nur den Heizer). Laut Eberspächer geht das natürlich nicht, da die Verkabelung absolut nicht passt, aber der Einbaupartner vor Ort macht mir gern ein Angebot ... ja nee, is klar. Nach den Schaltplänen die ich gefunden habe, konnte ich aber keinen Unterschied entdecken, abgesehen von der Leitung für die Fahrzeugdiagnose, auf die ich aber zur Not auch noch verzichten könnte.


    Hat Jemand schon so nen Umbau versucht, oder das gleiche Problem anders gelöst?

  • Moin,


    ich stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem und habe dann das komplette Heizgerät getauscht. Allerdings habe ich einen Dieselmotor und der Markt für die D4WS ist deutlich kundenfreundlicher. Ich hatte für das komplette Heizgerät 400 Euro bezahlt; Einbau war plug&play.


    Wenn Du kein VW-Teil kaufst (ergibt sich aus der Ausführungsnummer auf dem Typschild), dann gibt es 3 potenzielle Probleme:
    1. Stecker und Verkabelung passen nicht..
    2. Das Fehlerauslesen über die Fahrzeugdiagnose wird nicht mehr möglich sein.
    3. Die Lage der Wasserschlauchanschlüsse passt nicht.

  • wir haben vor 3 Monaten für eine Nagelneue D3WS 260€ im Internet bezahlt . Der Stecker der neuen ist etwas anders läßt sich aber mit ein bisschen Geschick und Lötkolben ändern ( alter Stecker an neues Gerät und mit Schrumpfschlauch Isolieren ) Dauert keine halbe Stunde. Kabelfarben sind gleich

  • In der Bucht sind im Moment auch einige Steuerteile für die Dieselversion D4WS unterwegs. Rein vom Schaltplan her sind die auch gleich, nur das die Förderpumpe beim Diesel im Gehäuse der Standheizung sitzt und beim Benziner ja extern. Aber die Frage ist da natürlich ob die Ansteuerung hinsichtlich Spritmenge und Temperaturen gleich ist.


    @ Pio
    War die neue D3WS eine version für VW, oder eine universale? Die Universale hat wohl das Typenschild an der Seite und es steht nix von VW/Audi drauf.

  • Leider muss ich die Standheizung erst mal auf "Eis" legen, da der aktuelle Werkstattbesuch den Geldbeutel schwer zu belasten droht :S
    Ich bin aber weiterhin für Anregungen zum Thema dankbar und werde berichten sobald es weiter geht.

  • Um die Sache etwas zu entwirren:


    Steuergeräte von der "handelsüblichen" D4WS bzw. B4WS und der VW-spezifischen Version unterscheiden sich in erster Linie durch die Diagnoseschnittstelle.
    Man kann sie 1:1 tauschen, muss aber dann die Diagnoseleitung der Heizung am Leitungsverteiler der ZE ausstecken, weil man sonst den gesamten Diagnosebus lahmlegen würde.
    Benzin-Heizgeräte haben eine etwas andere Startprozedur als Diesel-Heizgeräte. Deswegen können die Steuergeräte nicht untereinander getauscht werden, auch wenn sie elektrisch passen würden. Man kann aber eine Diesel-Heizung mit einem Benzin-Steuergerät ohne weiteren Umbau mit Benzin betreiben. Umgekehrt hab ich es noch nicht probiert.


    Wenn man ein anderes Heizgerät einbaut, sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich die 5kW-Ausführung nimmt.
    Dazu muss lediglich das Auspuffrohr der Heizung etwas anders gebogen werden, weil der Wärmetauscher 2 cm länger ist. Alles andere passt wie gehabt.

  • Hallo zusammen.


    Bei mir steht diesen Herbst auch der SHZ Wechsel ins Haus. die Reperatur vom Glühstift alleine hat nichts mehr gebracht.


    Zitat

    Wenn man ein anderes Heizgerät einbaut, sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich die 5kW-Ausführung nimmt.
    Dazu muss lediglich das Auspuffrohr der Heizung etwas anders gebogen werden, weil der Wärmetauscher 2 cm länger ist. Alles andere passt wie gehabt.


    Reicht das wirklich??
    Kann ich das dann mit VAG-COM auslesen??
    hab mir mal in der Bucht beide Geräte (D4WS und D5WS) angesehen, und die liegen ja nur 20€ auseinander.
    380€ zu 400€.
    Kann ich einfach die D5WS mit der Nummer 252091050000 verwenden, obwohl die für den MB Sprinter gedacht ist??
    also passen auch die Stecker usw.


    Gruß
    Georg

  • Die handelsübliche B5WS funktioniert definitiv an Stelle der B4WS, die vorhandene Dosierpumpe kann weiterverwendet werden.
    Ob die Heizung aus dem Sprinter funktioniert, weiß ich nicht. Es gibt bei Mercedes nämlich auch Eberspächer-Heizungen, die über CAN-Bus gesteuert werden. Damit geht´s dann natürlich nicht.
    Solange die Heizung aber mit einem einfachen 12V-Signal zum Einschalten zufrieden ist, gibt´s keine Probleme.

  • @ Bernd


    Danke für die Infos. Das man beim Austausch vielleicht gleich die 5kw Version kaufen sollte hatte ich auch schon überlegt, da Eberspächer dier 4kw ja nur bis 1,9l Hubraum angibt.

  • @ Bernd


    Danke für die Infos. Das man beim Austausch vielleicht gleich die 5kw Version kaufen sollte hatte ich auch schon überlegt, da Eberspächer dier 4kw ja nur bis 1,9l Hubraum angibt.


    Ja, ist klar, die verdienen ja auch daran....


    Überleg mal selbst :
    Der Besitzer einer T4-Pritsche mit Einzelkabine (oder eines Trapos mit Trennwand) und 2,5 Liter-Motor müsste demnach eine Heizung mit 5 kW haben,
    während der Fahrer einer Caravelle mit langem Radstand und 1,9 Liter-Motor mit 4 kW auskommen würde...
    Irgendwie passt das nicht, oder ?


    Entscheidend ist die Größe des Raums, den ich beheizen möchte, nicht die des Motors.
    Ausreichend warm wird es auch mit 4kW, aber mit 5kW geht´s halt etwas schneller.

  • Hallo zusammen.


    Nach ein paar Verzögerungen kam ich diese woche dazu die SH zu tauschen.
    Ging wirklich plug´n´play.
    Alte raus, neue rein, geht. Hätte ich nicht gedacht. Hab mir die passenden Zangen gekauft
    für die Kühlwasserschläuche um das Wasser nicht ablassen zu müssen.


    Erster Eindruck:
    Sie heizt schneller, insgesamt wärmer und ein ganzes Stück leiser.
    Ich würde sagen der Tausch hat sich gelohnt.


    Ein Phänomen gabs aber doch noch 3 Wochen vor dem Tausch.
    Nachdem die alte SH ab Februar keinen Mucks mehr von sich gegeben hatte lief sie auf einmal
    bei niedrigen Temperaturen wieder im Zuheitzerbetrieb an. Hingewiesen wurden wir von
    ein paar netten Polizisten die den qualmenden Wagen fast schon still legen wollten!!!!


    Zuhause angekommen hab ich die SH getestet. Und siehe da, sie lief.
    Eine halbe Stunde am Stück ohne Rauch und ohne Probleme.
    Kann es sein das die Probleme erst bei niedrigeren Temperaturen auftreten??


    Ich werde das Altgerät jedenfalls reinigen und überholen. Vielleicht war es das dann schon.
    Sie ist die 3 Wochen vor dem Tausch ohne Probleme gelaufen.
    Wer also Bedarf an einem D4WS Altgerät hat kann sich bei mir melden.
    Will nicht wirklich was verdienen. Aber vielleicht hilft es ja jemanden...


    Gruß
    Georg