2007er T5 mit 125tkm für 10.500€ - ok?

  • Mojn,


    für einen Kumpel, der mit einem Opel Transporter schlechte Erfahrungen gemacht hat (2 Motorschäden) habe ich mir heute mit ihm einen T5 angeschaut, den er sich gerne kaufen würde.


    Ein paar Eckdaten:


    T5.1
    EZ: 04/07
    1,9l TDI, 102 PS
    125 tkm
    langer Radstand, 9 Sitzer,
    Preis: 10.5 k€
    Händler (kein VW-Händler)


    Das Fahrzeug soll angeblich ein Caravelle sein, jedoch sind nur die H4-Einteiler verbaut, ebenso unlackierte Stoßstangen. Im Innenraum sind zwar Polster, hinter der Kabine jedoch nur die einfachen Platten ohne Fensterumrandung, kein Formschaumhimmel, schwarzer Plastikboden. Da das ursprünglich weiße Fahrzeug schwarz foliert wurde, wurde in diesem Rahmen auch die Bezeichnung hinten vom Vorbesitzer entfernt. Daher meine Frage: Konnten Caravelle's so spartanisch geordert werden?


    Historie: Firmenfahrzeug, Erstbesitzer ist eine Audi-Niederlassung, das Fahrzeug wurde wohl an einen Segelverein verleast und kam jetzt zurück. Außen ein paar Dellen, Innenraum ebenfalls leicht mitgenommen. Seitenfenster ganz leicht feucht, Innenraum sonst trocken. Aufgrund schneller Besichtigung war VW-Händervorbeifahrt nicht mehr möglich, der Händler gab aber an, das Fahrzeug just von VW gekauft zu haben (ist auch nur ganz kurz inseriert gewesen, hat er jetzt zurückgestellt und rausgenommen) hat dort angerufen, hörte sich auch nach VW-Kundenberater an. 4 Service (ca. alle 30 tkm) durchgeführt, außer Dieselfilter, LF, und Innenraumfilter nichts relevantes erneuert, außerplanmäßig Getriebe abgedichtet.


    Mit dem Händler habe ich den T5 hochgenommen, Motor war trocken, Getriebe ebenfalls. Fahrerseiteige ATW schien recht neu, hier an der Manschette ein Hauch von Öl (allerdings kein Getriebeöl), Manschette innen nicht gefüllt. Bremsen sehen gut aus, Auspuffanlage wird in den nächsten Jahren am MItteltopf fällig. Reifen vom Profil her noch ok (2-3 mm bis zur Verschleissgrenze). Kein Rost erkennbar in Radläufen oder Schweller. Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, das müsste wohl auf jeden Fall gemacht werden (kenne nicht den T5 Intervall 100 tkm?)


    Leider habe ich keine Fotos gemacht.


    Was meint ihr:
    1) Ist es ein Caravelle oder doch eher ein Trapo?
    2) SInd 10.5 ein reeller Preis?


    Ganz lieben Dank im Voraus!


  • Das Fahrzeug soll angeblich ein Caravelle sein, jedoch sind nur die H4-Einteiler verbaut, ebenso unlackierte Stoßstangen. Im Innenraum sind zwar Polster, hinter der Kabine jedoch nur die einfachen Platten ohne Fensterumrandung, kein Formschaumhimmel, schwarzer Plastikboden.


    Hej mal wieder, ;)


    H4 war normal für einen Caravelle vor 2009. Schwarzer Plastikboden im Fahrgastraum auch. Ob man den Caravelle mit Trapo-Verkleidung hinten kaufen konnte, weiß ich nicht sicher, würde mich aber wundern.


    Zitat


    Seitenfenster ganz leicht feucht, Innenraum sonst trocken.


    Schiebefenster, gelle? Ob ganz leicht oder ganz viel macht wenig Unterschied. Ihr könnt ja mal nach "T5 Schiebefenster undicht" gugeln. Ich würde als Käufer auf ein neues Fenster bestehen.


    Ahoi
    Pom


    PS: Die unlackierten Stoßfänger wundern mich auch.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    2 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • Mojn pom,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Und ja, das Schiebefenster ist undicht. Der Verkäufer lässt leider nicht mit sich handeln - er ist persönlich angepinkelt, dass der Kumpel mich zum Check mitgenommen hat ("vertraust Du mir nicht"), außerdem sei bei dem Preis das Fahrzeug ohne Probleme zu verkaufen, da andere Angebote 2-3 t€ teuerer wären - womit er leider relativ recht hat :/ .



    Der Kumpel wird den Bulli wohl kaufen - mal schauen, wie sich der T5 entwickelt.

  • ins kann ich dir aus dem Stehgreif sagen:
    Von einem Herrn "vertraust du mir nicht?" würde ich kein Auto kaufen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wir haben neben meiner 99er Doka auch einen 2005er T5 als geschlossenen Kasten mit 2,5l Maschine und zwei Schiebetüren. Was das Teil in den letzten 3 Jahren an Reparaturen durchgemacht hat, geht auf keine Kuhhaut mehr. Keine Ahnung, was VW sich bei dem Bau der Transporter gedacht hat, aber von der Qualität des T4 sind die Dinger sehr, sehr weit entfernt. Ich rate eigentlich jedem, die Finger von den Dingern zu lassen, es sei denn, die Kinderkrankheiten sind alle schon komplett durch repariert. Wenn du nun wissen möchtest, um welche Kinderkrankheiten es sich dabei handelt, schau in den einschlägigen "T5-Foren" nach. Da gibt es fast nichts, was nicht irgendwie mal kaputt gehen kann.

    Es kommt der Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem Du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird!
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,denn es gibt einen Grund, weshalb sie es
    nicht in Deine Zukunft geschafft haben...

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Mein Kumpel hat den T5 gekauft, als allererstes ist er jetzt zum Zahnriemenwechsel gegangen. Die geschilderten Kinderkrankheiten werden hoffentlich über das 2007er Baujahr umgangen.


    Nun stellt sich noch eine Frage beim 9-Sitzer: Da die zweite Bank in schlechterem Zustand als die dritte ist: Lassen sich diese eigentlich gegeneinander tauschen? Ohne das Fahrzeug vor mir zu haben, würde ich ja erstmal 'nein' sagen.