Rupfende Kupplung

  • Liebe Forumsmitglieder, ich möchte mich heute aufgrund einer beim Anfahren im 1.- und Rückwartsgang rupfenden Kupplung bei meinem AXG an Euch wenden.
    Im Rahmen der HU stellte sich heraus, dass der AXG Kupplungshydraulikflüssigkeit verliert. Als Ursache wurde der Geberzylinder der Kupplung ausgemacht. Da dieser bei dem verbauten Getriebe leider innen liegt, musste selbiges ausgebaut werden. Als Verbundarbeit entschied ich mich, die komplette Kupplung mit wechseln zu lassen (trotz der damals erst ca. 119tkm Laufleistung). Anschliessend wurde das Ganz laut Rechnung der (freien) Werkstatt entlüftet.


    Ich bin jetzt ca. 6tkm seit dem gefahren.....und über die ganze Zeit habe ich ein Rupfen der Kupplung beim Anfahren im ersten und Rückwartsgang...ziemlich egal, ob Motor warm oder kalt....immer in etwas das gleiche....


    Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, welche den Geberzylinder und Kupplung erneuert hat, wollte mich aber vorher schon mal bei Euch umhören, welche Ursachen Ihr für möglich und wahrscheinlich haltet.


    Im Grunde genommen sind mit Geberzylinder und kompletter Kupplung ja wohl alle in dem Bereich relevanten Teile erneuert worden?!


    Es gibt auch sonst keine komischen Geräusche, Schläge oder sonstigen Auffälligkeiten im Fahrbetrieb....(ich hatte sonst schon das ZMS im Verdacht, das sicherlich noch das erste ist....hatte aber die Werkstatt bei der zuvor genannten Reparatur gebeten, das ZMS einmal zu prüfen (so gut das halt geht)...laut Werkstatt habe es sich "gut angefasst"


    Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich bei ca 1400 Touren im Stand ein regelrechtes Aufschwingen des Motors habe...er schüttelt sich regelrecht.....die Ursache dafür kenne ich noch nicht...könnte es da einen Zusammenhang geben...vielleicht, dass das ZMS noch nicht völlig hinüber ist, aber auch nicht mehr ausreichend gut funktioniert?


    Könnte das eine mögliche Ursache für das Rupfen der Kupplung und das Schütteln bei 1400 Touren im Stand sein? (Im Fahrbetrieb spürt man bei 1400 keine besonderen Vibrationen...aber die werden wahrscheinlich nur durch den eingekuppelten Antriebsstrang während der fahrt gedämpft)


    Ich bin gespannt auf Eure Ideen!


    Viele Grüße


    Burkhard

  • Hallo,


    weiß nicht ob Dir das weiterhilft. Mein T4 macht das leider auch. Hab immer gedacht ich bin zu blöd zum Einkuppeln. Irgendwann war die Funktion der Kupplung dann ganz hin. Es war aber "nur" der Geberzylinder im Fußraum. Hab mir dann in einer freien Werkstatt einen neuen einbauen lassen, mit der Hoffnung, das das Rupfen dann auch weg ist, aber leider nein. Hab dann versucht immer bei der gleichen Drehzahl einzukuppeln, mal etwas untertourig mal etwas übertourig, mal ging es, mal ging es nicht. Bin dann mal in den Fußraum gekrabbelt und mußte feststellen, das die Platte auf der der Geberzylinder sitzt gebrochen war (ist) Soll wohl häufig vorkommen. Habe mich dann eingelesen und irgendwo den Tip mit einem kleinen Holzkeil bekommen um die Platte zu fixieren. Habe mir allerdings ein Teil aus Metall gefertigt und erfüllt seit Monaten seinen Zweck. Jetzt habe ich kein Spiel mehr in der Aufnahme, und der Kupplungsvorgang ist jetzt zumindest immer der Gleiche. Auch jetzt rupft die Kupplung allerdings noch, wenn ich zu hastig und eilig anfahre. Nicht lachen, aber ich habe mir folgende Anfahrweise angewöhnt. Kupplung treten, Gang einlegen, kurz ein wenig Gas geben und Gaspedal gleich wieder loslassen und dabei einkuppeln, erst wenn der T4 sich bewegt, gebe ich wieder Gas. Es ruckelt nichts und rupft nichts, geht wunderbar. Ist sicherlich nicht die Lösung, aber funktioniert seit zwei Jahren wunderbar. Die Kupplung als solches funktioniert einwandfrei.


    Gruß Dreamit

  • Hallo Ralph, da in meinem 2001er AXG bereits das 02G Getriebe verbaut ist, gibt es laut wiki bei diesem Getriebe kein einzelnes Ausrücker-Lager, sondern vielmehr einen sogenannten Zentralausrücker, der eine Einheit mit dem Nehmer Zylinder bildet. .... und der war ja bei mir undicht und wurde daher erneuert... kann die Werkstatt da etwas c nicht richtig eingebaut haben. ..? So wie ich es sehe, kann man da auch nichts einstellen. ..? Kann die Werkstatt etwas beim Entlüften verkehrt gemacht haben?

  • Hallo,
    das Problem hatte ich bei meinem auch nachdem ich die Kupplung,ZMS,und Ausrücker gewechselt habe.
    Nach dem 1. entlüften hat er gerupft,das ich dachte mir springt der Motor raus.
    Nach dem 2. entlüften wurde es erst besser, dann aber wieder schlimmer.
    Beim 3. entlüften habe ich über 1Liter Flüssigkeit durchlaufen lassen.Danach war das Rupfen weg.Bis heute keine Probleme.Kuppelt wie früher ganz sanft ein.Bin mehrere tausend Km mit und ohne Wohnwagen gefahren,kein Rupfen mehr da.
    Zu beachten ist aber ,es muss oben und unten entlüftet werden.
    Ich habe auch mal das Kupplungspedal während der Entlüftung durchgetreten.(Muss aber wieder zurückgezogen werden,weil kein Gegendruck da ist.)
    Viel Erfolg wünscht ED


    P.S.eine Rückmeldung währe nicht schlecht.

  • Hallo Ed, danke für den Tip! Ich hatte auch schon die Vermutung, dass die Werkstatt vielleicht nicht unten UND oben entlüftet hat. .. habe nächsten Montag einen Termin dort. .. werde es ansprechen und berichten! Grüße, Burkhard

  • Hallo, ich wollte Euch mal kurz eine Rückmeldung geben, was die Ursache für das Rupfen der
    (neuen) Kupplung bei mir war...


    Die Werkstatt hat das Getriebe noch einmal auf Ihre Kosten ausgebaut und sich die Kupplung angeschaut.
    Man sagte mir, dass das sogenannte Tragbild der Kupplung "nicht schön", also wohl ungleichmässig, gewesen sei.
    Man hat daraufhin die Kupplung noch einmal komplett gegen eine neue ausgetauscht (die zuvor verbaute hat die Werkstatt bei Ihrem Lieferanten reklamiert und eingeschickt).
    (Übrigens, die Werkstatt verbaut in dem Bereich nach eigenen Angaben nur LUK oder Sachs...da sollte die Qualität der Teile ja generell eigentlich stimmen...)


    Und was soll ich sagen: Kein Rupfen mehr, alles Bestens!


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!


    Burkhard