Standheizung funktioniert nicht

  • Hallo Leute…
    Kalt wird's und nach dem Surfen oder dazwischen zum Aufwärmen ist ein warmes Auto natürlich Top - wenn die Standheizung funktioniert.
    Tut sie aber nicht und deshalb hoffe ich auf eure HILFE. Die D3WZ läuft wie am Schnürchen bei laufendem Motor. Am Stand meldet die Moduluhr F11, also Unterspannung.
    Hab schon Stunden mit der Suche verbracht aber das Ding fuxt mich total :wall: und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Danke im Voraus


    Gio

  • Moin,


    dann gehen ca. 2 V auf dem Weg von der Zentralelektrik (Sicherung) zum Zuheizer-Steuergerät verloren. Die Unterspannungsabschaltung ist die Konsequenz.
    Prüfe doch zunächst die Sicherung (untere Reihe, ersetzen) inkl. Sicherungshalter, den 8-fach-Stecker (Feuchtigkeit, Korrosion) und die Masseverbindung (brauner Ring neben der ZE). Wenn das alles nichts hilft, kann man versuchen, zusätzliche Kabel (Dauerplus und Masse) zum Zuheizer zu verlegen.

  • Hast Du ne 2. Batterie unter dem Fahrersitz? Wenn ja, dann wird die Standheizung über die gespeist und nur das Gebläse über die Starterbatterie. Die wird dann wohl hin sein, zudem sind bei laufendem Motor 12,6 V auch arg wenig, sollte schon mehr Richtung 13,8V gehen. Kann aber mit der vermutlich defekten 2. Batterie zu tun haben.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hallo UdoZ,
    also der T8 ist sauber und trocken, ebenso der Massering. Ich habe schon direkt vom Pluspol einen Bypass zum T8 Stecker/ Kammer 1 gelegt. Der Multimeter zeigt dann 12,6 Volt. Beim Heizungsstart kommt aber dann die Fehlermeldung F65/Flammfühler Masseschluss. Kann ich nicht verstehen, da die Heizung bei laufendem funktioniert.


    Gruß Gio

  • Moin,


    also der T8 ist sauber und trocken, ebenso der Massering. Ich habe schon direkt vom Pluspol einen Bypass zum T8 Stecker/ Kammer 1 gelegt. Der Multimeter zeigt dann 12,6 Volt.


    Sinnvoll(er) ist, auch eine Masseleitung zu legen.


    Beim Heizungsstart kommt aber dann die Fehlermeldung F65/Flammfühler Masseschluss. Kann ich nicht verstehen, da die Heizung bei laufendem funktioniert.


    Hmm, könnte dann auch das Steuergerät sein. Diese Spannungsproblematik und die zusätzliche Fehlermeldung deuten darauf hin. Grund sind Korrosion/kalte Lötstellen auf der Platine.
    Eine Reparatur ist möglich, aber aufwändig bzw. mit Risiken behaftet. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Reparatur)

  • Moin,



    Sinnvoll(er) ist, auch eine Masseleitung zu legen.



    Hmm, könnte dann auch das Steuergerät sein. Diese Spannungsproblematik und die zusätzliche Fehlermeldung deuten darauf hin. Grund sind Korrosion/kalte Lötstellen auf der Platine.
    Eine Reparatur ist möglich, aber aufwändig bzw. mit Risiken behaftet. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Reparatur)


    Hallo…
    war auf einem Seminar. Aber jetzt kann ich mich wieder mit meiner Standheizung matchen.Ich muss den Flammfühler überprüfen und wahrscheinlich austauschen. Den Deckel vom Zuheizer hätte ich abmontiet abe den Elektroclip bekomme ich nicht heunter. Gibt es da einen Trick oder braucht man dazu ein spezielles Werkeug?
    Gruß Gio