grelle Pieptöne beim Anlassen

  • Hallo zusammen,


    mein T4 Bj 2002 2,5 Tdi macht in letzter Zeit öfter beim Anlassen 3 grelle Pieptöne.Hat jemand ne Idee was das sein kann? Batterie ist 11 Jahre alt, aber die dürfte es nicht sein, da er nicht langsamer dreht, wie es halt ist wenn Batterie leer wird.


    Viele Grüße Helmut

  • Hallo,


    habe das Problem auch seit kurzem.
    Meine Vorgeschichte: Beide ABS-Ringe vorne gebrochen und entsprechende "Eisprogramm"-Bremsungen. Daher bis zum Werkstatttermin für ca 2 Wochen die Sicherung für das ABS-Steuergerät rausgemacht. Logische Konsequenz: Beim Starten 3 Pieptöne und permanentes Blinken der ABS-Kontrollleuchte. Dann repariert, Sicherung wieder rein und für 2 Wochen alles gut, bremst wieder einwandfrei. Doch plötzlich dann wieder die 3 Pieptöne beim Starten, sobald der Motor läuft sind aber alle Warnleuchten aus. Dann mal mit dem Starten gewartet, bis alle Kontrollleuchten nach dem Einschalten der Zündung tatsächlich erloschen sind und siehe da, wenn die 3 Pieptöne kommen, leuchtet noch mal kurz die ABS-Warnleuchte auf. Geht aber gleich wieder aus. Das Ganze tritt nur nach längerer Standzeit (über Nacht) auf, bei mehrmaligen Starts den Tag über nicht.
    Sicherung habe ich überprüft, in Ordnung.
    Mein Verdacht: Kann es sein, dass im Fehlerspeicher ein Fehler aus der Zeit der gezogenen Sicherung abgelegt ist und durch das Piepen daran erinnert wird?
    Hilft dir, helmut, jetzt leider nicht wirklich weiter, aber vielleicht kommen wir durch meine Zusatzinfos zu weiteren Ideen.
    Grüße
    ketten_saeger

  • Ich hatte das Problom letzten Winter auch. Bei mir war es die Batterie. Die ist beim Start so in die Knie gegangen, dass das ABS-Stzeuergerät ausgestiegen ist und sich dann mit 3-mal piepsen zurückgemeldet hat.
    Achte mal drauf, ob beim piepsen die ABS und die Handbremskontrolllampe angehen.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät

  • Danke für die Antwort,


    das würde passen. Wie geschrieben, geht die ABS-Warnleuchte noch mal kurz an, wenn es piept und dann aus. Außerdem erklärt es, dass es nur nach längerer Standzeit kommt.
    Meine Batterie hat aus mir unerklärlichen Gründen vor ca 6-8 Wochen mal schlapp gemacht. Nach einem Tag am Ladegerät hat sie aber seit her wieder funktioniert. Aber jetzt wird es kälter und...
    Wird wohl bald eine neue fällig werden und dann ist vielleicht auch das Piepen weg.


    Danke

  • Hallo zusammen,
    ist bei mir auch so, Handbrems und ABS lampe gehen an beim piepen. Ihr seit sicher daß es von der Batterie kommt, sie ist zwar älter, aber zeigt beim Starten keinen abfall. Als ich Startschwierigkeiten wegen Batterie hatte war doch auch kein "piepen " da?


    Gruß Helmut