Turbo Defekt. Wo sind die Schaufeln hin?

  • Meiner ist hin, Sodas ich nun schaue ob ich die Turbine ( also Innenteil ) ca 200€ tausche, den ganzen Turbo oder krümmer mit Turbo ca 300.
    Wie gut kommt man da ran? Selber oder besser machen lassen?
    Wo sind die Schaufeln hin? Muss ich befürchten, das sie was beschädigt haben? Sollte ich evtl Kompression messen, bevor ich Geld in den Turbo stecke?

  • Tja, wo sind die Schaufeln hin... Je nachdem wie groß die Teile sind, können die Splitter bis in den Brennraum gelangen. Also die gesammte Ladeluftstrecke kontrollieren und eventuell den Zylinderkopf demontieren und die Brennräume kontrollieren. Um den Turbo zu reparieren, gibt es spezialisierte Firmen, wie z.B. STK

  • Moin,


    ich sag's mal so:


    das Innenleben des Turboladers dreht sich extrem schnell. Daher würde jede Ungenauigkeit beim Zusammenbau oder auch nur Unwucht ziemlich gravierende (im wörtlichen Sinn!) Folgen haben.
    Da wäre mir das Risiko des Selbermachens zu groß ...


    Wie darf ich deine Frage verstehen "wo sind die Schaufeln geblieben?" ? Wenn da wirklich grobe Splitter von den Schaufeln durch den Motor gelaufen sind, dann dürfte dein Motor jetzt mit 25 PS weniger (denn "ohne Turbo" wird er zum Saugdiesel - sozusagen ein Edel-AAB) auch viel Öl hinten 'raus werfen. Wenn du Glück hast, sind die Teile im Ladeluftkühler hängen geblieben und warten da jetzt auf ein neues starkes Lüftchen, um in Richtung Einlaßventil zu gelangen. Oder sie liegen schon davor und sind nur (noch!) zu groß, um durchzurutschen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Meiner ist hin, Sodas ich nun schaue ob ich die Turbine ( also Innenteil ) ca 200€ tausche, den ganzen Turbo oder krümmer mit Turbo ca 300.
    Wie gut kommt man da ran? Selber oder besser machen lassen?
    Wo sind die Schaufeln hin? Muss ich befürchten, das sie was beschädigt haben? Sollte ich evtl Kompression messen, bevor ich Geld in den Turbo stecke?


    Was ist eigentlich passiert und wie sieht das Schadensbild aus ?

  • Passiert ist ....nach überholen am berg mit voller drehZahl war weniger Leistung da. Schläuche kontrolliert doch nichts gefunden. Dann schlauch am turbo ab um auf die schaufeln zu schauen und Bild gemacht. Bild mechaniker gezeigt der meint das teile fehlen und so der Druck nicht aufgebaut wird,
    saugdieselleistung stimmt.
    Werde mal ladeluftkühler schauen, ob da teile hängen.
    Ich fahre ihn nun schon 1500 km so, auch mit schweren Anhänger. Am Berg natürlich blöd.
    Es geht hier nicht um meinen ACV, sondern um den Arbeitstransit mit vergleichbaren Motor.

  • Passiert ist ....nach überholen am berg mit voller drehZahl war weniger Leistung da. Schläuche kontrolliert doch nichts gefunden. Dann schlauch am turbo ab um auf die schaufeln zu schauen und Bild gemacht. Bild mechaniker gezeigt der meint das teile fehlen und so der Druck nicht aufgebaut wird,
    saugdieselleistung stimmt.
    Werde mal ladeluftkühler schauen, ob da teile hängen.
    Ich fahre ihn nun schon 1500 km so, auch mit schweren Anhänger. Am Berg natürlich blöd.
    Es geht hier nicht um meinen ACV, sondern um den Arbeitstransit mit vergleichbaren Motor.


    1500km mit defektem Turbo ohne Schaufeln - kaum zu glauben.
    Kannst Du das Foto hier mal hochladen.

  • Ok, habe nochmal mit Bild vom neuteil verglichen. Schaufeln sind da, aber zum Gehäuse fehlen Bereiche!?!?
    Das Spiel und die Beweglichkeit sind gut.


    Die Schaufeln sehen etwas leicht "blank" aus, aber wo fehlen Gehäuseteile ?
    Kann ich nicht erkennen.
    Vielleicht ist nur die Turboansteuerung defekt ?

  • Moin Klaus.
    Mir wurde gesagt das die Lücke rechts zwischen Schaufel und Gehäuse zu groß ist.
    Natürlich habe ich auch erst an der Ansteuerung gedacht und die großen Druck- und kleinen Unterdruckschläuchen kontrolliert.
    Problem kam ja von jetzt auf gleich, nach dem überberholvorgang am Berg.
    Das Gestänge der unterdruckdose konnte ich mit einer Zange bewegen (per hand nicht geschafft ) und es wird auch von der Membran zurück gezogen.
    Ölverbrauch nicht auffällig.
    Versuche heute mal den fehlerspeicher Auslesen zu lassen. Hänge nochmal Bild vom Turbo an....wegen Öl außen.

  • Ausgelesen:
    AGR. Fehler
    Zu heiße Luft kommt ins System


    Löschung des Fehlers hat nichts gebracht...also ausbauen und reinigen?


    In ne Werkstatt abgeben ist schlecht, da ch ihn täglich brauche,

  • Moin,


    dann bestell bei VW die Teile (Blech und Dichtungen) und verschließe den AGR-Kanal.
    Hat bei mir schlußendlich nach 6 Monaten und 7000 km auch geholfen, nachdem ich alles (außer dem Turbo) vergeblich ausgetauscht hatte.
    Die zugehörige Story findest du hier

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Versuche gerade das AGR. Auszubauen um es zu reinigen. Wäre längst fertig, wenn nicht eine Schraube fest wäre.
    Soweit ich fühlen konnte ist das Rohr vom auspuff kommend zu.
    Werde gleich mit Meißel versuchen die Schraube zu lösen. Augebaut sieht man mehr.
    Bischen Öl darf doch im ladeschlauch sein, wenn ich mich recht erinnere, oder?

  • ...naja, ebend mal kurz baumaschinentechniker gezeigt.
    Man denkt ja , der sollte mehr Ahnung haben
    Und heute ....,AGR. Ventil ausgebaut und es sah für die km gar nicht so schlecht aus.
    Habe dann die weiche Schmiere rausgeputzt und das Ventil bewegt. Auch hier zieht die Membran zurück.
    Gerade nochmal Probefahrt. Fährt sich leider nur wie ein guter Sauger.
    Vac Pumpen Defekt müsste in Bremse oder Lenkung spürbar sein.
    Er geht ja nicht mit notlaufkontrolllampe in den Notlauf!
    Keine Lampe an, aber er scheint im Notlauf zu sein.


  • .....
    Vac Pumpen Defekt müsste in Bremse oder Lenkung spürbar sein.
    ....


    Nein, nicht wirklich.
    Deine rudimentäre Kommunikationsform in Verbindung mit dem defizitären technischen Verständnis + dem "hochqualifizierten" Beraterteam machen die Fehlersuche nicht unbedingt leicht.
    Wenn Du Hilfe möchtest, dann formuliere den technischen Sachverhalt sauber und vollständig.


  • Deine rudimentäre Kommunikationsform in Verbindung mit dem defizitären technischen Verständnis + dem "hochqualifizierten" Beraterteam machen die Fehlersuche nicht unbedingt leicht.
    Wenn Du Hilfe möchtest, dann formuliere den technischen Sachverhalt sauber und vollständig.


    Es geht hier nicht um meinen ACV, sondern um den Arbeitstransit mit vergleichbaren Motor.


    Ich denke mal, zusätzlich dazu ist das auch das falsche Forum, im Transit gibts keinen vergleichbaren Motor.

  • Ja , Sorry.
    Vielleicht ungünstig formuliert, und dann von Möglichkeit 1 zu Möglichkeit 2,3 usw gekommen.
    Aber...anders kenne ich die Fehlersuche auch nicht.


    Kurz gesagt: Turboleistung fehlt


    Leider gibt es ja meistens mehrere mögliche Ursachen für ein Problem.
    Ich finde es auch klasse, das es hier Leute gibt, die helfen, obwohl es kein VW ist.


    Sind es nicht alles Turbodiesel Motoren , nur mit unterschiedlichen einspritzsystemen?


    Mein Motor ist der seltene direkteinspritzer 2.0 mit 100 Ps.
    Kein Pumpe Düse, kein command Rail (Bau Ford meistens).


    Das Hilfestellung hier durch forenmitglieder,
    nur theoretisch aufgrund von Umschreibungen hat mir schon oft geholfen Defekte zu reparieren oder wenigstens einzugrenzen.


    Hier vermutete ich nun was im Bereich Turbo oder Ansteuerung. Nachdem paar Möglichkeiten abgearbeitet sind werde ich nun noch kontrollieren, ob der Kat zu sitzt.


    Ich sag hier mal danke.


    Werner