"verschluckt sich" beim Gasgeben

  • Hallo,


    seit letztem Wochenende hat mein ACV+ (Mj. 2000, 250 Tkm, Austauschmaschine 50 Tkm) ein neues Problem: kurzes Aussetzen, also "Verschlucken" beim Gasgeben. Ging los am Donnerstag auf dem Weg nach Berlin: ein einziges mal auf der ganzen Strecke. auf dem Heimweg nicht immer, aber immer öfter.


    Im Fehlerspeicher ist nix...
    Optische Kontrolle auf lose Schläuche, Marderbisse usw. negativ


    Hat jemand ähnliches gehabt?


    Danke und Gruß aus Franken


    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Kannst du mittels Laptop und Kabel die tatsächlichen Werte des Gaspedals auslesen? Also die Werte (im Stand) zwischen Null und Vollgas?? Evt. hat der Gaspedalpoti Aussetzer!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich nicht mehr selber auslesen, weil mein Dongle gestorben ist. War deshalb beim Schrauber meines Vertrauens (kein freundlicher...). Hatte vorher schon gefragt ob Gaspedal in Frage kommt. Er meint, dass hätte er noch nie gehabt, dass ein elektronisches Gaspedal spinnt.


    Ich werde es trotzdem mal weiter verfolgen. Wahrscheinlich besorge ich mir ein neues OBDS- Interface....


    O.

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Ich werde es trotzdem mal weiter verfolgen. Wahrscheinlich besorge ich mir ein neues OBDS- Interface....


    das ist immer gut, wenn man sich selbst helfen kann... Und der Fehlerspeicher ist bei unseren Bussen eben der "Dreh- und Angelpunkt"! TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • also meine Dicke macht das immer wenn ich auf Vollgas stehe.
    So wie ich ein ganz wenig weiter runter bin ists weg.


    Soll irgendwas mit dem Unterdruck zu tun haben ..........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bei mir auch ab und zu (und nicht provozierbar) bei Last. Im anderen Forum ist auch schon eine Handvoll mit diesem Problem.
    Alles ohne Fehlereintrag und immer nur ganz kurz, immer dann wenn man Leistung baucht. Ich hab das mal "Hicks" genannt :)


    Aber mir kommt da ein Gedanke - habt Ihr auch die Saugrohrklappe am AGR-Ventil?


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Bei mir auch ab und zu (und nicht provozierbar) bei Last. Im anderen Forum ist auch schon eine Handvoll mit diesem Problem.
    Alles ohne Fehlereintrag und immer nur ganz kurz, immer dann wenn man Leistung baucht. Ich hab das mal "Hicks" genannt :)


    Aber mir kommt da ein Gedanke - habt Ihr auch die Saugrohrklappe am AGR-Ventil?


    Gruß,
    RalphCC


    Der Gedanke könnte gut sein ....

  • Saugrohrklappe... Noch so ein unnützes Teil, das wenns defekt ist stundenlanges Suchen provoziert, weil nur das Ventil diagnodefähig ist. Uli hat seit einem Zahnriemenwechsel auch Probleme mit dem Starten. Alles ist schon geprüft, ich tippe auf Schlauchbruch zur Saugrohrklappe und damit verbunden Luftmangel beim Starten... Der Bus ist gerade in der Werkstatt, mal sehen ob die was finden. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Da einige von den Unterdruckschläuchen etwas ausgefranst ausgesehen haben, habe ich sie einfach mal ausgetauscht. Seitdem hat er sich nicht mehr verschluckt. Allerdings bin ich nur kurze Strecken gefahren. Mal sehen was noch kommt, aber vielleicht war ja doch zufällig die Ursache dabei :rolleyes:


    Erst mal Danke für die Tips, ich meld mich wieder.


    Gruß
    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)