Neue Zusatzbatterie wirklich neu?

  • Hallo,
    Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Beurteilung einer (hoffentlich neuen) Zusatzbatterie.
    ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchten T4-California gekauft (Baujahr: 2000). Da die Zusatzbatterie fertig war habe ich mir nun vor einem Monat eine neue Exide ES 1600 über das Internet bestellt und von einem Freund mitbringen lassen (wohne in NO). Überraschenderweise wurde sie wohl ohne Schutzkappen auf den Kontakten geliefert, so habe ich sie jedenfalls erhalten. Die Spannung betrug 12.5 V.
    Ich habe die Batterie in den Bus eingebaut und 24 h geladen (Bus an den Strom angeschlossen). Nach dem Laden und weiteren 12 h Ruhezeit hat das Overheaddisplay 12.8 V angezeigt. Soweit ich weiss sollte das auch die Spannung einer vollen Batterie sein.
    Nun hatte ich heute die Standheizung laufen und gleichzeitig war noch eines der Lichter im Bus an (Kühlbox und sonstige Verbraucher waren aus) und nach 20 Minuten hat das Overheaddisplay nur noch 12.6 V angezeigt und 3 Balken waren verschwunden. Leider musste ich danach auch noch mal eine Strecke fahren und weiss nicht ob sich die Spannung erholt hätte. Nun meine Frage:


    Ist das normal, das bei einer neuen Batterie die Spannung derart einbricht? Bleibt sie bei 12.6 V dann stabil, bis die Kapazität erschöpft ist, bzw. erholt sich die Spannung wenn die Verbraucher abgeschaltet werden? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich gar keine neue Batterie erhalten habe? ?(


    Ich möchte dem Laden nicht etwas falsches unterstellen, gleichzeitig weiss ich nicht ob das so normal ist. Daher hätte ich gerne von Euch ein paar Erfahrungswerte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Christian

  • Heute morgen habe ich noch mal geschaut und die Spannung betrug 12.8V, obwohl ich nur 10 km letzte Nacht gefahren bin. Dann liegt es wohl daran, dass die Verbraucher das Potential temporär herabziehen.


    Ich gehe jetzt auch mal davon aus, das es so normal ist. (Herstellungsdatum habe ich verpasst zu kontrollieren bevor ich sie eingebaut habe.)


    Christian

  • Ob die neu ist kann ich dir nicht sagen. Meine Batterie zeigt allerdings immer über 13V im Leerlauf (Motor aus) an. Tatsache ist aber, die Standheizung zieht Power ohne Ende. Da bricht meine mein Starten der Heizung mindestens auch soweit ein. Auch beim Laufen der Heizung ist immer eine 12 vor dem Komma.


    Nur so nebenbei. ich hoffe du lädst die Zweitbatterie regelmäßig mit dem Ladekabel. Das ist wirklich sehr wichtig. Einmal im Monat für mind. 24h, besser 48h, ans Ladekabel. Dann sind 10 Jahre Lebenssauer und mehr kein Problem.

  • Tatsache ist aber, die Standheizung zieht Power ohne Ende. Da bricht meine mein Starten der Heizung mindestens auch soweit ein. Auch beim Laufen der Heizung ist immer eine 12 vor dem Komma.


    Das würde das Verhalten der Batterie erklären und mich ein wenig beruhigen :)



    ich hoffe du lädst die Zweitbatterie regelmäßig mit dem Ladekabel. Das ist wirklich sehr wichtig. Einmal im Monat für mind. 24h, besser 48h, ans Ladekabel. Dann sind 10 Jahre Lebenssauer und mehr kein Problem.


    Ich werde es versuchen. Leider kann ich nicht sehr regelmässig nachladen, da ich keinen eigenen Parkplatz habe. Wenn ich dann auf dem richtigen Platz stehe muss ich dann mit einem Kabel knappe 50m überbrücken.
    Ich habe zusätzlich so einen Pulser (Megapuls) installiert. Keine Ahnung ob das wirklich etwas bringt. Die alte Batterie konnte ich damit nicht wirklich retten nachdem sie letzten Winter zusammengebrochen ist. Manche schwören ja auf so einen Pulser. Wir werden sehen...

  • Die Werte sind völlig ok.
    Du könntest allerdings auch mal beobachten, ob sich die Volt-Zahl nach einigen Minuten Laufzeit der Standheizung wieder an den Startwert annähert - das wäre gut.
    (Auch beim Ausschalten der Heizung bricht die Spannung ein, sollte sich aber auch hier bei intakter Batterie schnell wieder erholen).

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km


  • Gibt's auf dem Firmenparkplatz keinen Strom für die Motorvorwärmung?
    Pom


    Leider nein.


    So, ich war jetzt am Wochenende mal mit dem Bus draussen. Bin 200 km gefahren (aber die Batterie sollte eh "voll" gewesen sein). Den Abend habe ich ohne Strom auf einem Camping gestanden. Heute morgen hatte die Batterie noch 12.4 V, dabei waren als Verbraucher nur der Kühlschrank an und abends hatten wir noch 2 Stunden Licht brennen (eine von den zwei Leuchtstoffröhren). Als ich dann heute Morgen noch zusätlich die Standheizung angemacht hatte ist die Spannung bis auf 11.9 V eingebrochen und hat sich dann wieder auf 12.3 V erholt.


    Das kann doch keine neue Batterie sein ?!?


    Wahrscheinlich muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und bei Exide die Batterie mal testen lassen. Und mich mit dem Online shop in Verbindung setzten.



    Christian

  • Hej Christian, nur mal als Gedanke in den Raum geworfen:
    Kühlschränke ziehen jede Menge Strom!


    Den Messzyklus der im Foto aus der Bedienungsanleitung sichtbar ist( erste Antwort) hast du nicht durchgeführt?


    Du hast auch nicht nach dem Herstellungsdatum gesehen?


    Ich versteh nicht wieso du nicht die einfachen MAssnahmen selbst vornimmst die dir andere nennen bevor du an rechtliche Schritte und Reklamationen denkst.
    Und vor allem, Reklamationen müsste man dann sofort gemacht haben und nicht erst Wochen später.


    Ausbauen und nachsehen hätte dich sicher weniger Zeit gekostet als alle weiteren Antworten zu schreiben und zu lesen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Christian, nur mal als Gedanke in den Raum geworfen:
    Den Messzyklus der im Foto aus der Bedienungsanleitung sichtbar ist( erste Antwort) hast du nicht durchgeführt?


    Teilweise has Du recht, teilweise nicht. Ich habe die Batteriespannung regelmässig überprüft, allerdings im eingebauten Zustand. Von daher steht das 48h Vollladen und dann nach 24 h messen noch aus. Nun habe ich kein vernünftiges Batterieladegerät und muss die Batterie mit dem Bus laden. Dazu muss ich warten bis ich auf den richtigen Parkplatz stehe, der allgemein zugänglich ist. Den kann ich leider nicht reservieren. Erst dann kann ich laden und die Batterie abklemmen. Das werde ich auch so bald wie möglich machen.
    Nach dem Herstellungsdatum habe ich nicht gesehen, dazu bin ich einfach nicht gekommen ;( . Das geht natürlich auf mich.


    Ich will weder jemanden falsch beschuldigen noch rekalmieren wo es nicht angebracht ist. Und wie Du schreibst, müsste ich es zeitnah machen, und da liegt der Hase im Pfeffer da ich erst mal laden muss. Deswegen fragte ich hier ja auch nach Erfahrungen und Anhaltspunkent. Ich habe nur so oft gelesen, dass man mit einer neuen Batterie autark 3-4 Tage campen kann und erschien mir so nicht möglich. Allerdings sind es in Norwegen auch keine 20 Grad mehr und die Batterie verliert ja naturgemäss an Kapazität wenn es kälter ist.
    Vielleicht (hoffentlich) ist auch einfach alles ok.


    Ich bedanke mich jedenfalls noch mal für all die Tips.


    Christian

  • Hallo,


    ich wollte mich noch einmal zurückmelden. Ich hatte inzwischen die Möglichkeit, die Batterie 2 Tage lang zu laden und danach auszubauen. Wie es aussieht hält die Batterie die Spannung und ist auch nach einer Woche gerade auf 12.9 V abgesunken. Von daher ist sie in Ordnung und ich muss mich im Frühjahr mal auf die Suche nach meinen stillen Verbrauchern machen. Auf der Batterie konnte ich aber kein Herstellungsdatum finden. Wo ist das denn normal vermerkt?


    1 Frage habe ich aber noch: Mir ist aufgefallen, dass die Batterie nach dem Laden ausgebeult war, was sich in zwei Wellen entlang den langen Seiten bemerkbar machte. Das hatte sich 24h nach dem Laden wieder zurückgeblidet. Jetzt, nach 1 Woche ruhe sind die Wellen wieder da. Woran liegt das? Zur besseren Erläuterung habe ich ein Bild der Batterie angehängt.


    Einen schönen zweiten Advent wünsche ich,


    Christian

  • Auf der Batterie konnte ich aber kein Herstellungsdatum finden. Wo ist das denn normal vermerkt?


    Wegen der Beulen würde ich mal direkt beim Hersteller anfragen
    http://www.exide.com/de/de/contact.aspx


    Was steht denn da alles auf dem Schild?

  • Meiner bescheidenen Meinung nach ist eine Ausbeulung des Gehäuses nach einem längeren Ladevorgang bei einer Gelbatterie normal. Das Sicherheitsventil hat noch nicht ausgelöst und deshalb entstehen diese Beulen.


    So habe ich das jedenfalls im Kopf....

  • Was steht denn da alles auf dem Schild?


    Scheint nur ein Bar-code zu sein, oder ? Ich kann da kein Datum rauslesen. Auch nicht aus dem EX7MF402...


    Das mit den Beulen hatte ich auch so gelesen, dass das nach dem Laden vorkommen kann. Es war ja auch nach dem Laden und ist dann verschwunden. Nun ist es aber nach einer Woche wieder gekommen. Und die Batterie steht hier einfach so rum.
    Ich werde Exide mal fragen...

  • Ja, stimmt


    Wenn du den Code 3661024035767 ins Netz gibst, erscheint genau diese Batterie... also kein Datum.
    Auf den Polen ist auch nix ? - Mit winzigen Schlagbuchstaben ins Blei gehämmert ?

  • Ja, stimmt


    Wenn du den Code 3661024035767 ins Netz gibst, erscheint genau diese Batterie... also kein Datum.
    Auf den Polen ist auch nix ? - Mit winzigen Schlagbuchstaben ins Blei gehämmert ?


    Ich muss heute Abend noch mal genau schauen. Ich habe einen 3-Buchstaben code ins Plastik eingraviert gefunden. Der scheint aber ohne Schlüssel nicht aufzulösen zu sein. Ich habe, wie Du vorgeschlagen hast, bei Exide service nach den Beulen gefragt und auch gleich gefragt wo ich das Herstellungsdatum finde. Mal sehen wann die sich rühren.
    Wenn ich mehr weiss, werde ich berichten.


    Zusätzlich habe ich mir jetzt noch das CTEK MXS 7.0 bestellt. Das scheint das "beste" Ladegerät zu sein für die Batterie, wenn man der breiten Forengemeinde glauben will... Auf lange Zeit macht es eventuell doch mehr Sinn, bei so einer teuren Batterie.


    Gruss aus NO,


    Christian