Hallo,
Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Beurteilung einer (hoffentlich neuen) Zusatzbatterie.
ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchten T4-California gekauft (Baujahr: 2000). Da die Zusatzbatterie fertig war habe ich mir nun vor einem Monat eine neue Exide ES 1600 über das Internet bestellt und von einem Freund mitbringen lassen (wohne in NO). Überraschenderweise wurde sie wohl ohne Schutzkappen auf den Kontakten geliefert, so habe ich sie jedenfalls erhalten. Die Spannung betrug 12.5 V.
Ich habe die Batterie in den Bus eingebaut und 24 h geladen (Bus an den Strom angeschlossen). Nach dem Laden und weiteren 12 h Ruhezeit hat das Overheaddisplay 12.8 V angezeigt. Soweit ich weiss sollte das auch die Spannung einer vollen Batterie sein.
Nun hatte ich heute die Standheizung laufen und gleichzeitig war noch eines der Lichter im Bus an (Kühlbox und sonstige Verbraucher waren aus) und nach 20 Minuten hat das Overheaddisplay nur noch 12.6 V angezeigt und 3 Balken waren verschwunden. Leider musste ich danach auch noch mal eine Strecke fahren und weiss nicht ob sich die Spannung erholt hätte. Nun meine Frage:
Ist das normal, das bei einer neuen Batterie die Spannung derart einbricht? Bleibt sie bei 12.6 V dann stabil, bis die Kapazität erschöpft ist, bzw. erholt sich die Spannung wenn die Verbraucher abgeschaltet werden? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich gar keine neue Batterie erhalten habe?
Ich möchte dem Laden nicht etwas falsches unterstellen, gleichzeitig weiss ich nicht ob das so normal ist. Daher hätte ich gerne von Euch ein paar Erfahrungswerte.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Christian