Signalton beim Starten

  • Ich will mich jetzt nicht outen, aber es ist nicht das Service-Intervall Piepen, oder?
    gruß Ralf


    Das würde doch im KI. angezeigt.
    Sven hat aber schon im Eingangsposting geschreiben....

    Zitat

    Das Problem ist es bleibt keine Kontrollleuchte im KI an, man kann also nicht lokalisieren wo der Fehler herkommt.

  • Also ich habe die Service-Anzeige über die Tastenkombi am KI zurückgesetzt.
    Desweiteren habe ich das Steuergerät KI ausgelesen und auch dort stand die "0", was bedeutet das kein Service ansteht.
    Auch nachzulesen auf T4-Wiki.
    Was meinst du mit outen ?


    Gruß

  • Na ja, mit outen meinte ich, dass der Beitrag vielleicht eher oberflächlich sein könnte.
    So wie ja auch der letzte Beitrag es dann auch aufgenommen hat.
    Aber mir geht es manchmal eben so, dass die einfache Lösung irgendwie von mir übersehen wird und ich immer gleich denke, kan nur das oder das kaputt sein...
    o.k., wünsche dir viel Glück, vllt. löst sich das Problem noch.


    Gruß
    Ralf

  • Servus Ralf,


    es ist, zumindest bei mir,
    - definitiv kein Service-Intervall-Piepsen. Sobald das KI "Service" anzeigt, wird es über die im Wiki beschriebene Prozedur zurückgesetzt.
    - definitv kein Spannungsproblem beim Anlassen, da das Piepsen nicht erst beim Anlassen ertönt (potenzieller Spannungseinbruch), sondern bereits, wenn ich nur die Zündung anmache.
    - definitv kein Spannungsproblem bereits beim Vorglühen, da das Piepsen 100% zuverlässig ertönt, egal ob Sommer oder Winter, Motor kalt, warm oder heiß, Batterie neu oder alt
    - definitv kein Fehler in irgend einem Speicher abgelegt. Speicher wurde immer mal wieder ausgelesen, es kommt immer mal wieder ein sporadischer Sensorfehler vor, aber nichts permanentes. Mein Kermit läuft auch die 50tkm seit ich ihn habe, eigentlich absolut pannenfrei.


    Es ist also scheinbar "nur" eine lästige, ohrenbetäubende, nervtötende Fehlfunktion, die man scheinbar nicht so einfach beheben kann.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo,


    so habe den Fehler lokalisiert, es ist doch die Bremsbelagverschleißanzeige!
    War mir ja nicht sicher da es nur piept und kein Symbol im KI aufleuchtet. Deshalb muss wohl auch die Kontrollleuchte für die Verschleißanzeige defekt sein.


    Wie habe ich es heraus gefunden?
    Ich habe über das Steuergerät die Bremsbelagverschleißanzeige deaktiviert, danach war das piepen weg.
    Anleitung hier zu auf T4-Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsbelagverschleißanzeigeunter Punkt Codierung!!!


    Bremsbeläge sollen in Ordnung sein, lt. freier Werkstatt.
    Dann muss ich jetzt wohl die Verkabelung prüfen, soll ja vorne links gerne Probleme machen!


    Naja auf jeden Fall weiß ich wo das Piepen herkommt!!! :thumbup:

  • Hatte ich doch gesagt. :D


    Aber bei Papas Bus ist die rechte Seite defekt, da ist das Kabel direkt im Stecker abgebrochen/abgegammelt.


    Gibt aber von VW Reparaturteile, kann man also original wieder herstellen.


    Hab die Teile schon besorgt, aber noch nicht gewechselt, kam noch nicht zu... :/


    Viel Erfolg bei der Suche, Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • :thumbup::thumbup::thumbup:
    Tausend Dank an alle Mitrater/-rätsler und vor allem an Djjabba 79 und T4-Sven.
    Der Tipp mit der Wegcodierung der Bremsenverschleißanzeige war ein Volltreffer. Seit heute morgen Ruhe, Ruhe, Ruhe...


    Aber ehrlich gesagt, nach hochgerechnet ca. 4500 Angriffen auf mein Trommelfell ist das schon komisch :dry: . Irgendwie fehlt da was ;( . Aber ich bin schon mit schlimmeren Verlusten fertig geworden :D


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo,


    so hatte jetzt mein KI noch mal bei Endera Digitaltechnik und siehe da die LED der Bremsverschleißanzeige war defekt.
    Wie schon vermutet!


    Habe es jetzt wieder eingebaut und die Bremsverschleißanzeige wieder aktiviert über das Steuergerät.
    Und siehe da jetzt weiß man also wo das lästige "Piepen" herkommt, denn nach dem ausgehen aller Leuchten bleibt die der Bremsverschleißanzeige an.
    Muss dann nur noch bei Gelegenheit mal die Leitungen zu den Bremsbelägen checken!
    Naja auf jeden Fall habe ich den Fehler mit eurer Hilfe gefunden, deshalb noch mal besten Dank an alle die zu diesem Thema beigetragen haben!!!
    Das Forum hier ist echt spitze! :thumbup: