Frage zum Mängel laut Tüv

  • Hallo liebe Leute,bei mir steht zwar Neuling,abei ich bin schon länger hier drin.Komme nur über meinen alten Account nicht mehr rein.Ich nannte mich vorher Micha-T4,jetzt ohne Bindestrich :) .Ich hab folgendes Problem.Ich war mit meinen Bus beim Tüv und der hat folgendes bemängelt."Stabilisator 2. Achse links Lagerung ausgeschlagen".Kann mir jemand sagen,was genau damit gemeint ist? Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Hilfe.


    Es handelt sich um einen 94er Mv,kurze Front,ABL,1,9td


    Gruss Michael

  • Hallo


    Wenn es vorne die Achse betrifft, dann die beiden Stabigummis erneuern, wenn du hinten auch einen Stabilisator hast, dann diese.
    Für vorne kosten die beim Freundlichen ca.10 Euros und kannst du gut selber machen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,danke für die Antwort.das ist ja mein Problem.da steht so wie oben beschrieben,2.Achse,also müsste es doch hinten die Achse gemeint sein.Da ist vom Vorbesitzer mal ein Stabi eingebaut worden.Die Gummis hatte ich vor 4 Jahren mal gewechselt.

  • Hallo Micha


    Wenn du die Gummis vor 4 Jahren gewechselt hast, können die nicht hinüber sein. Meine hinten sind mindestens schon 13 Jahre alt und noch nichst dran.
    Aber mache doch selber mal eine Sichtkontrolle bei den Stabis, wenn die Gummis hinüber sind, kann man das auch sehen.
    Oder stelle mal von vorne und hinten Fotos hier ein.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Micha,


    Achse 2 ist hinten. Und links ist links in Fahrtrichtung.


    4Jahre alt ist zwar kein Ding, aber warum sollen die nicht defekt sein? Grad bei Gummi ist wirklich extrem viel Mist auf dem Markt.
    Hab schon 20 Jahre alte ordentliche Teile ausgetauscht weil ich sie eh ausgebaut hatte um dann die Neuen nach 2 Jahren wieder auszutauschen weil die komplett zerbröselt waren......
    Hatte schon mal nen Stabi bei dem das Gummi aus der Schelle gerutscht war. Warum auch immer.......
    Selber nachgerüstet kann auch heißen, dass die Einziehmuttern nicht korrekt gesetzt sind und eventuell ausgerissen sind......


    Da sieht man doch gut hin, schau doch einfach mal nach.


    MfG Thomas L.

  • Hallo Micha


    Das ist die Koppelstange und nicht Stabigummi. Beim Freundlichen neu kaufen und innerhalb einer Stunde selber einbauen.
    Dazu brauchst du kein Spezialwerkzeug.
    Auto aufbocken, beide Räder runter und mit einer 21er Nuss die Mutter an der Seite vom Stoßdämpfer abschrauben, anschließend den 14mm Bolzen nach abstützen des unteren Querlenker raus ziehen und dann vom Stabilisator die Koppelstange mit Kraft abziehen.
    Den Sitz am Stabilisator von der Koppelstange sauber machen und damit das drauf drücken einfacher ist mit Kriechoel oder etwas Fett behandeln.
    Drauf drücken und unten wieder retour alles einbauen und fertig.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Tach,liebe Leute,hab heute mal den Prüfer angerufen wegen dem Stabi,es ist doch tatsächlich der an der Hinterachse,wo an der linken Seite die Lagerung ausgeschlagen sein soll.Keine Ahnung was er damit meint,werd mich morgen mal drunter legen.Oder hat von Euch eine Idee,was er damit meinen könnte?


    Gruss Michael