Hallo liebes Forum,
nachdem der Bus nach dem Ventilkollaps wieder lief, habe ich seit Freitag ein neues Problem.
Ich bin nach ca. 60 km normaler Autobahnfahrt (100 - 120 km/h) von der Bahn runter, bog scharf links ab und gab Gas. Plötzlich wurde der Motor sehr laut (Nageln ???) Die Leerlaufdrehzahl blieb im normalen Bereich, er zieht normal.
Also wieder in die Werkstatt. Ich hatte dass Gefühl als ob der Auspuff ab ist. Dies hat sich nicht bestätigt.
Da der Motor ja komplett auseinander genommen worden war (siehe ungewollter Kontakt zwischen Ventilen und Kolben) hatte ich den Vedacht auf die Undichtigkeit am Auspuff / Krümmer. Halte ich den Auspuff zu wird Gegendruck aufgebaut.
Mein Latein ist am Ende. Die neue Werkstatt (ja ich habe sie gewechselt) weiß auch nicht so recht.
Auszuschließen ist zur Zeit: mitdrehender Anlasser, defekte Spannrollen linker Zahnriemen / Hydrostößel)
Der Motor ist deutlich lauter, hänge ich über dem Motor würde ich sagen, dass es hinter (Krümmerseite) dem Motor irgendwo entsteht. Ich weß, alles schwammig geschrieben.
Gebe ich mehr Gas als Standgas, hört es sich ein wenig wie eine anlaufende Turbine an.
Da der Kopf geplant wurde und dadurch wieder mehr Druck aufbaut,kann es sein, dass die Einspritzdüsen Schaden genommen haben ????
Oder kann ich eine Verbindung zum eintretenden Notlauf sehen (ab ca. 120 km/h). Ich wolle diesbezüglich ja die Unterdruckschläuche wechseln.
Danke und Grüße
Christoph
PS: so langsam geht mir mein Bus wirklich auf die Nerven