plötzlich sehr laute Motorengeräusche - was könnte es sein ????

  • Alle Verlinkungen aus dem Wiki, die mit einer Klammer enden, funktionieren hier im Forum nicht. :!:


    ... außer, man fügt sie nicht nur einfach per Copy-and-Paste ein, sondern geht den "offiziellen Weg" mittels des Link-Editors - dann wird die schließende Klammer korrekt in den URI übernommen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Forum,


    der Bus wird am Mittwoch zur Werkstatt geschleppt. Ich gehe nun auch davon aus, der der Kurbelwellenzahnriemen einen Zahn übergesprungen ist. Werde dann mal direkt noch einen neuen Zahnriemen ordern, damit alles am Mittsoch glatt läuft. Sollte es der nicht gewesen sein, egal, dann habe ich einen neuen Zahnriemen.


    Danke und Grüße


    Christoph

  • Hej Christoph,



    du tust mir echt leid und ich hoffe und drücke dir alle Daumen und grossen Zehen, dass dann endlich alles geklärt und in Ordnung gebracht wird.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Es ist geschafft. Der Motor läuft wieder wie ein schnurrendes Kätzchen.


    Es war so:


    Der abgescherrte Haltenippelchen der Zahnriemenspannrolle ( siehe Kapitel Motorschaden) lag nach der kompletten Motorinstandsetzung vermutlich noch im Bereich des Kurbelwellenzahnrades herum.


    Bei meiner geschilderten Fahrt um die Linkskurve geriet der Nippel zwischen Kurbelwellenzahnrad und Zahnrimen und drehte dort einen Runde mit, wodurch der Zahnriemen ein Loch (herausgestanzt) hat und der Zahnriemen durch die etwas längere Fahrt (da ja der Nippel mitfuhr) eine Zahn übergesprunge ist.


    Nach Tausch des Zahnriemen und einstellen der Spannrolle und soweiter haben wir auch noch festgestellt, dass durch die Werkstatt Nr. 1 von den 8 Unterdruckschläuchen (2 vom Bremsdruck, 3 x N75, 3 x N18) sechs !!!!! falsch angeschlossen waren.


    Dank WIKI konnte wir die Schläuche neu sortieren. Ob er nun auch in den Notlauf geht, werde ich heute Abend erst testen können (Autobahn)


    Allen hier mitdenkenden Forumsmitgliedern vielen Dank und schaut genau auf die nächste Werkstatt. Ich habe jetzt hoffentlich die richtige Werkstatt gefunden.


    Grüße von einem glücklichen T4 Fahrer


    Christoph