Wummern im Leerlauf

  • Moinsen! Ich habe vor mir ein T4 California zuzulegen. Habe auch die Möglichkeit dazu. Es handelt sich um ein T4 92er Baujahr mit 77 PS, 2,4 Diesel, km-Stand 240.000 Tsd. Habe mir den Wagen mit allen möglichen Prüflisten angeschaut. Ist für das Alter des Fahrzeuges alles soweit in Ordnung. Bin auch probegefahren. Dabei ist mir jedoch ein sehr lautes "Wummern" im Leerlauf aufgefallen. Habe den Wagen anschließend nochmals auf der Bühne gehabt. Der KFZ-Meister meinte, es komme von der Verkleidung des Auspuffrohres. Ich habe da keine Ahnung von und muss dem Meister im Grunde vertrauen. Er hat mir diese Verkleidung gezeigt und hat auch dran "gerüttelt" und meinte das macht auch so schon "Krach", weil diese Verkleidung das Auspuffrohr nicht vollständig umschließt.
    Der Wagen hat noch Tüv bis 062014, wird aber vor dem Verkauf noch neu gemacht. Zahnriemen ist auch noch nicht wieder zu wechseln.
    Ich bin nur wegen diesem Wummergeräusch schon etwas skeptisch. Frage mich z.B. auch, warum es nur im Leerlauf auftaucht.
    Ich freue mich über Rückmeldungen. Ist zwar so ein bischen wie "Dr. Internet" mit der Ferndiagnose, möchte nur gerne noch ein paar Meinungen haben, um zu vermeiden, dass ich nach einem Kauf gleich einen größeren Schaden habe. Denke aber an sich auch, sollte das Wummern von einem Schaden herrühren sollte das bei HU neu "beanstandet" werden.


    Bin gespannt auf Eure Antworten, viele Grüße


    Uwe W

  • Hallo Uwe


    Erst mal Willkommen hier im Forum.
    Mache mit dem Bus eine Probefahrt zu einem Sachverständigen und er soll das Geräusch mal genauer lokalisieren, vielleicht kann er dir mehr sagen und du bist auf der sicheren Seite.
    Ein Geräusch so zu beschreiben ist immer bei den Antworten auch mit sehr viel Phantasie verbunden und die richtige Antwort ist eventuell nicht dabei.


    Wenn es der Auspuff ist, hätte man es ja auch bei laufenden Motor auf der Bühne klar hören können.
    Andere Möglichkeit wäre, nehme dir einen guten Schrauber mit der mit dir das Auto genauer unter die Lupe nimmt.


    Mehr Tips kann ich dir nicht geben.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ist da ein Zuheizer verbaut ?


    Hej Dieter, das wäre bei nem 92er Schiffsdiesel mehr als ungewöhnlich. ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Winni, moin Dieter,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.


    @ Winni: Gebe dir Recht, es ist imemr besser einen guten Schrauber dabei zu haben, habe im Bekanntenkreis auch 2, nur ist das auch zeitelich auch immer schwierig auf die Leute zurückzugreifen. Ich muss aber auch sagen, dass ich froh bin mir den Wagen mit einem KFZ-Meister habe anschauen können. Das ist sozusagen mein Schrauber meiner Meinug nach. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dem nicht daran gelegen ist mir ein technisch einwandfreies Auto zu verkaufen. Das ist auch ein seriöses VW-Autohaus. Hoffe nicht, dass ich da zu blauäuig rangehe, zumal der Verkauf nicht über das Autohaus läuft, sondern über einen Privatmenschen, der den Wagen dort immer hat warten lassen. Also Verkäufer und Händler kennen sich, auch pirvat.


    Dieter: da bin ich überfragt. Der Meister hat mir gezeigt von welchem Teil das Geräusch ausgehen soll. Das war schon im vorderen Bereich des Fahrzeuges, eher mittig. Eben eine ca. 30 cm lange "Umantelung des Auspuffrohres". Wie Winni schon sagt, sowas ist schwer zu beschreiben. Hätte ein Foto machen sollen.


    Okay, danke erstmal, es wird sich schon noch klären.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hi Uwe


    Ich wusste nicht das der Meister dein Bekannter war und so denke ich kannst du ihn ja auch vertrauen.
    Gerne löst sich schon mal das Hitzeschutzblech um dem Hosenrohr überm Achsträger, dieses könnte das Geräusch verursachen und ist auch kein Hexenwerk es wieder fest zu bekommen. Auch fehlt schon mal ein Gummi zwischen Hosenrohr und Achsträger, so das bei bestimmten Drehzahlen es dort rumort.


    Davon abgesehen werden gerne ältere Fahrzeuge angeblich im Kundenauftrag von Händlern verkauft, so umgehen sie eine Garantie.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin Winni,


    ja, deine Beschreibung kommt der Sache schon näher.
    Ich habe mal eben danach gegoogelt (Hosenrohr T4).
    Mein "Avatar" zeigt im Grunde diese "Umantelung" die der Meister mir gezeigt hat.
    Ist das das besagte "Hitzschutzbelch" oder irgendwas für Hitzeschutz?
    Ansonsten bin ich gespannt was das sonst sein könnte.
    Der Meister meinte noch, dass dieses Problem gerade bei älteren Fahrzeugen in der Form auftritt.
    Okay, ich bin gleich offline und schaue morgen wieder rein.


    Bis dahin


    Uwe

  • aHej Uwe,
    dieses Teil macht gerne Geräusche.
    Ich würde sie aber niemals als "Wummern" beschreiben sondern als ein hohes Rasseln und Klingeln.
    Ganz eindeutig, denn dieses Geräusch kenne ich nur zu gut von meiner alten Dicken, die aus 12/91 stammt und also aus der selben Serie wie dein Objekt der Begierde ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich kenne beim T4 keine Stelle wo der Auspuff an der Karosserie kommen könnte, dass ist es bestimmt nicht außer eben das Thema mit dem Hosenrohr.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    ich hatte vor einiger Zeit auch ein Geräusch, das vom Auspuff kam und das nur im Leerlauf zu hören war. Ich nannte es "Schrumm-Schrumm-Gräusch". Halt wie Schiffsmotor. Wenn ich mit einem Stock gegen den Auspuff drückte, gings weg --> Resonanz der Auspuffanlage. Ursache war letztendlich, dass die neu eingebaute Nichtorginal-Auspuffanlage keinen Anschluss für das Rohr (ich glaub zwischen Vor- und Mitteltopf) hatte und dort einfach nicht aufgehängt war. Ergab natürlich eine ganz andere Dynamik der Auspuffanlage und nach Einbau einer Hilfskonstruktion zur Aufhängung war das Schrummeln weg.


    Gruß, Falk