Guten Tag,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel, 35 Jahre und ich bin neu in diesem Forum, habe aber bereits seit einiger Zeit "passiv" mitgelesen.
Für mein Thema habe ich auch bereits diverse Suchen durchgeführt, aber so endgültig schlau und sicher bin ich mir nicht - deswegen dieser Post (ich hoffe die Admins können es mir verzeihen).
Ich bin bereits vor 9 Jahren eine ganze Zeit einen T4 Trapo gefahren - damals allerdings mit ACV-Motor. Als ich diesen damals verkauft hatte, habe ich es eigentlich immer bereut.
Nun steht das 2. Kind ins Haus und ein Umbau des Hauses muss auch durchgeführt werden - also habe ich mir einen AJT Transporter mit Getriebeschaden EZ 2003 gekauft (stand quasi vor der Haustür ;-)).
Ich hatte gehofft, evtl. etwas am Getriebe reparieren zu können - nach dem Ausbau des ganzen habe ich mich von dieser Idee nun aber verabschiedet.
Die Schaltwelle kann man (am 5.Gang außen im Deckel) ca. 1,5 cm hin und her bewegen und in der Getriebeglocke zum Motor ist ein Loch (Ölverlust).
Von den gefundenem Metallspan-Öl-Gemisch mal ganz abgesehen ;-).
Was mich noch mehr verwunderte - es war bereits ein Austauschgetriebe von VW verbaut wurden - das war noch an einem gelben Aufkleber sowie der Kennzeichnung EWB 05077 X (Baujahr 2007) zu erkennen. Dieses ist nun nach 263000 km eigentlich schon wieder nur noch als Briefbeschwerer nutzbar...
Ich kenne die Verwendung und Nutzer / Vorbesitzer ja nicht, aber das spricht in meinen Augen ja nicht gerade für die Haltbarkeit der EWBs mit den 250 NM am AJT Motor (ohne Leistungssteigerung beim Kauf). Dazu kann man ja auch schon einiges lesen.
Nun würde ich anstatt eines der 4 passenden 02B-Getriebe eigentlich viel lieber ein standhafteres 02G einbauen. Ob dieses ohne größere Probleme möglich ist, habe ich aber nicht endgültig gefunden.
Ich habe gelesen, dass man wohl das Schaltgestänge und die Befestigung der Flanschwelle am Motorblock (Beifahrerseite) mit wechseln muss. Wobei der Halter der 02G Flanschwelle auf dem Bild im T4-Wiki meinem des 02B sehr ähnelt...
Kann mir jemand sagen, ob der Rest soweit passt?
Das ZMS scheint auch hinüber - neben leicht vorhandenem Axialspiel kann ich die Nehmerscheibe mit Automat gut 1,5 cm hin und her drehen und das ohne großen Kraftaufwand. Am Anschlag gibt es auch ein kleines metallisches Geräusch (Getriebe ausgebaut).
Nebenbei ist auch der Schwingungsdämpfer von außen schon gut porös und da ich die Motor-Getriebe Kombi ausgebaut habe, werde ich wohl die Zahnriemen auch gleich noch mitmachen.
Das war jetzt viel Text-und ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt, aber hat schon mal jemand ein 02G an einen AJT angebaut?
Falls ja,
was wird wirklich benötigt?
Ist das ZMS/Kupplung identisch in der Breite / Tiefe - oder müsste man dann auch das vom ACV anbauen?
Ist der ZMS / Kupplungssatz von LUK für den ACV vorgespannt? Also mit entsprechendem Drehmoment anschrauben und fertig?
Kann die Kupplungshydraulik einfach angeschraubt werden? (Das der Umstieg auf den Zentralausrücker stattfindet ist mir klar)?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Unterstützung!
Grüße aus Osthessen,
Marcel