E153 Zentralelektronik: Wer kann mir 2 neue LEDs einlöten ?

  • Hallo, zusammen, ich bin neu hier und habe schon fleißig hier im Forum gesucht. Mein Problem: Beim Zentralelektronik-Instrument E153 meines VW T4 California ist eine der beiden LEDs defekt; die Anzeige (blau) leuchtet bei eingeschaltetem Licht nur schwach.
    Habe ein 153 mit allen Funktionen (Standheitung, Schaltuhr, Kühlbox).
    Wie ich in T4Wiki gesehen habe, kann man die Elektronik leicht ausbauen; die 2 LEDs sind auf der hinteren Platine aufgelötet. Habe ferner gesehen, daß man die LEDs bei Conrad Elektronik bekommt.
    Ich kann das Ablöten der alten und Einlöten der neuen LEDs mi Sicherhei nicht (kein Werkzeug, keine Erfahrung, keine so ruhige Hand mehr).
    Frage: Wem kann ich alles schicken (Platine, LEDs) und er lötet mir die ein ? Es soll nicht umsonst sein !! Es eilt nicht; ich fahre erst im Mai erstmalig weg. Das schwache Leuchten nervt mich aber.
    Vielen Dank im voraus und Grüße !!

  • Hallo rostkratzer,
    so einen Laden findest du, indem du in den gelben Seiten nach Radio- und Fernsehtechnik suchst, die leute anrufst und fragst, ob sie noch löten können. Sag mal, da ist doch sicherlich ein klitzekleiner Tippfehler bei der Kilometerangabe links in deiner Kurzinfo.... Oder sind es deine persönlichen "Lebenskilometer" als Außendienstler?? :P Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo; die Kilometer habe ich berichtigt, danke für den Hinweis :)
    Wohne in Leverkusen; hier kenne ich keinen, der sowas löten kann; Saturn und MediaMarkt haben alles fest im Griff.
    Neueste Entwicklung: Habe versucht, das Zentralgerät rauszukriegen und zwar mit 2 Stiften wie angegeben; es geht nur an der rechten Seite raus; links nur ein Stück und dann hängt es fest, da kann ich mit den Stift nach links hebeln (zum Entriegeln), so viel ich will. Wenn es links auch ein Stück rausgeht, muss es doch eigentlich schon entriegelt sein, sonst ginge es doch garnicht raus, oder ? Wo kann es hängen. Habe Angst, was kaputt zu machen.

  • Hi,


    man kann auch das Innenlicht herausclipsen, um von unten/hinten zu gucken oder nachzuhelfen.
    Evtl. hat sich damit die Sache schon erledigt und der Kabelbaum hängt ein wenig daran.


    Wenn Deine Tasten des E153 nicht rot beleuchtet sind, hast du aber noch zwei mini Glühlampen hinter dem blauen Platinenmaterial. Keine LEDs.
    Schau mal das Bild hier und die folgenden Posts an - da findest du auch einen Conrad-Link zum Bestellen der Glühlampen (oder dem Elektronik-Shop Deines Vertrauens zeigen)


    Bin leider nicht aus der Gegend, sonst könnte ich helfen.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Hallo, RalphCC, danke für den Tip; kannst Du mir sagen, wie ich die Innenleuchte am besten rausclipse, also, wo ich anfangen muss zu hebeln? Sie sitzt bei mir bombenfest und ich fürchte, wenn ich an der falschen Stelle ansetze, bricht was ab oder raus. Es handelt sich um eine einfache Leuchte ohne Leselampensegment und ohne Auschaltverzögerung.