Unser Multivan heizt nicht mehr - brauche dringend Rat

  • Hallo zusammen,
    unser Multivan Bj Jänner 96 heizt nicht mehr.
    Der Motor ist ein VR6 mit 103 kW,als Heizung ist eine Climatronic verbaut, Bedienfeld: Schalter E87 bis MJ 1998 (hab ich hier aus dem T4 Wiki = ist echt toll!!!), hab das kleine Lüfterrad ausgebaut und gereinigt sowie die Platine, beim Heizen kein Unterschied, jetzt geht dafür die Displaybeleuchtung wieder.
    Das Thermostat ist hin und schon bestellt, komisch ist nur das der Motor am Stand warm wird aber sich Heizungstechnisch trotzdem nicht viel ändert. Das Gebläse funktioniert einwandfrei. Innenraumfilter ist neu und Klima wurde im Sommer erst neu gefüllt und geprüft. Hinten heizt er garnicht.
    Wir bekommen in den nächsten Tagen NACHWUCHS und wenn wir vom Krankenhaus nach Hause fahren sollte es im Auto warm sein!!! Über eine Stunde fahrt...
    Wäre für jeden Tipp dankbar, vielleicht liegts ja eh nur am Thermostat dann is ja gut.


    Danke im vorraus


    Matthias

  • Hallo,


    wenn's Vorne nicht warm wird, dann ist es meist das Thermostat. Manchmal ist aber auch noch zusätzlich der Wärmetauscher verkalkt oder verstopf.
    Natürlich muss genügend Kühlwasser im System sein und Luft sollte auch keine drin sein.


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    1. Thermostat neu rein machen
    2. Kühlwasser nachfüllen
    3. Endlüften
    4. Schauen ob's vorne warm wird...wenn nicht, dann so weiter...
    5. Wärmetauscher für vorne mit Wasserschlauch gegen die Flussrichtung kräftig durchspülen. Dazu Zu- und Rücklauf abziehen! Ruhig ein paar mal Wasserdruck wegnehmen und wieder aufbringen. Wenn's richtig schön durch geht, dann passt's.
    6. wieder starten bei Pos. 2 / Jetzt sollte es zumindest vorne wieder warm werden. Wenn nicht, dann weiter bei Nr.:7
    7. Das / die Ventile für den Kühlmittelkreislauf (klein/ groß) auf Leichtgängigkeit bzw. Funktion prüfen => http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…7_(K%C3%BChlerabsperrung)


    Zu Vorne fällt mir jetzt nichts mehr ein...sollte meiner Erfahrung nach aber auch nicht mehr nötig sein. Wenn doch, einfach noch mal hier posten und weiter geht's mit hinten.


    8. Hinten Tipp ich auf das Ventil, welches die Verteilung regelt. Die gehen gerne fest und dann ist hinten nicht mehr viel los mit Warm/ Kalt. Und VW muss ja schließlich auch von was leben...=> http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…(Zusatzw%C3%A4rmetauscher)


    9. Ansonsten gelten für hinten die selben Punkte wie oben aufgeführt...2./3./5.


    Wichtig ist aber, dass Du sicher sein kannst, dass Dein Thermostat auch wirklich zu macht. Andernfalls wird die Kiste bei diese Temperaturen NIE warm...


    Wenn das alles nicht dazu führt, dass Du Deinen Nachwuchs im warmen T4 vom Krankenhaus abholen kannst, dann hat vielleicht noch jemand anders hier eine Idee.


    Grüße
    Merlin

  • Wenn dein MV eine Warmluftstandheizung hat, kannst du den Baus ja darüber erwärmen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hy,


    @Merlin_29
    Danke für deine Tipps und die Ventilbezeichnungen, hab noch nen undichten Schlauch vom Wärmetauscher gefunden und bestell den morgen. Hoffe das wars.
    Die Wiki find ich fantastisch...


    @TobiasABL
    Leider, Standheizung haben wir keine!


    Was haltet ihr davon das ganze System mit destilliertem Wasser und Entkalker zu füllen, wer weis was der Vorbesitzer da alles rein geschüttet hat.
    Ne Zeit damit am Stand betreiben und dann Spülen und mit Kühlflüssigkeit normal füllen.
    Hab ich bei meinem Cherokee schon gemacht und dann waren die thermischen Probleme um ein zigfaches besser!
    Nur das der Jeep nen Traktormotor hat den nichts umhaut. Keine Ahnung wie das bei VW ist!!!


    mfg
    Matthias

  • Was haltet ihr davon das ganze System mit destilliertem Wasser und Entkalker zu füllen, wer weis was der Vorbesitzer da alles rein geschüttet hat.


    Ein Grund mehr, nichts reinzuschütten, von dem man nicht weiß, wie es sich auswirkt.
    Einfach gründlich mit Leitungswasser spülen und dann mit dem richtigen Anteil Frostschutzmittel befüllen.

  • Hy Udo,


    Ja, ich hab keine Ahnung wie sich Entkalker auf div. Dichtungen, Sensorik, Schläuche, Wärmetauscher, Kühler,etc... auswirken, aber hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Mit Kaffeemaschinenentkalker und vorhergehender Spülung div. Teile (die die ausgebaut werden können und so so sicher gereinigt werden können), was spricht wirklich dagegen.
    Kaffeemaschinenentkalker greift keinen Gummi und Metall an. Hab mal versuchsweise alle Dichtungen die sich so in unserer Werkstatt angesammelt haben, in Kaffeemaschinenentkalker eingelegt und da war nichts.
    Mir ist klar sollte der Kalk eventuelle Löcher, Risse oder ähnliches Abdichten, könnte Kühlmittel in den Ölkreislauf oder Verbrennungsraum gelangen. Das wär natürlich ne KATASTROPHE, auf der anderen Seite, lieber zuhause in der Werkstatt als aus welchem Grund auch immer beim Familienurlaub mit zwei Kinder mitten in Kroatien oder so... Kalk oder sonstige Ablagerungen können sich immer und jeder Zeit lösen oder unerwartet etwas verstopfen.
    Ich will das sicher nicht jetzt machen, wo es nicht mit den Plänen der Familie zusammen paßt. Soll heissen, jetzt den Bus im schlimmsten Fall 2 Wochen nicht zu haben, aber ein wirklich sauberes Kühlwassersystem zu haben ist nicht so schlecht denk ich mir halt?
    Oder übertreibe ich da ein wenig, da ich durch meinen Jeep (fast zwei Hände voll Kalk in System/bin viert Besitzer) etwas gebranntmarkt bin!
    Lerne immer und gerne was dazu, freu mich schon auf eure Antworten.


    schöne Grüsse
    Matthias

  • Moin,


    aber ein wirklich sauberes Kühlwassersystem zu haben ist nicht so schlecht denk ich mir halt?


    Ja, schon. Aber gibt es denn Anzeichen dafür, dass das System 'versaut' ist?
    Farbe des Kühlmittels?
    Schlechte Heizleistung, die keinen anderen Grund hat?
    Frostschutzanteil?


    Der T4 ist nach meiner Erfahrung (persönlich, Foren) bezüglich des Kühlsystems ziemlich unkritisch. Solange der richtige Frostschutz in der korrekten Konzentration drin ist, ist alles gut.

  • Hallo zusammen,


    Problem gelöst!
    Kühlmittel ganz abgelassen, Thermostat getauscht, war mehr arbeit als gedacht!!!
    Beide Ventile gängig gemacht, dabei gleich alle Unterdruckschläuche getauscht.
    Den Vorlauf zum Wärmetauscher getauscht (war leicht undicht) und diesen gleich gespült. Kühlmittel G13 rein, vorher war grünes Kühlmittel drin (-15°C).
    Ordentlich entlüftet und das alles mit Hilfe meines Werkstattkumpels, der früher selbst bei VW- Mechaniker war.
    Durch euch konnte ich vorab klären was alles in Frage kommen würde, Ersatzteile kaufen und Toms unerwartete Hilfe war dann noch der extra Bonus der mir jede Menge Zeit ersparte.
    Jetzt heizt der gute, alte Hr.Josef wieder, wie einst im Mai.
    Danke für Eure Hilfe/Rat...


    schönen Gruß Matthias