ABL Wasserpumpe wechseln

  • Hallo mal wieder,


    Ich möchte gerade bei meinem Bus die Wapu wechseln. Sie (+ die Lima) wird von einem Keilrippenriemen angetrieben. Bloß wie vorgehen? Für den Wechsel ohne Gehäuse ist das Antriebsrad der Zwischenwelle im Weg (2 Schrauben sind direkt davon verdeckt), für den Ausbau mit Gehäuse ist m. E. auch der Ausbau der Lima(-Halterung) erforderlich? Finde ich beides doof. Habe mal ein Foto gemacht. Gibt es nicht einen schlauen Trick? Ansonsten: Welche Vorgehensweise ist besser? Alle Riemen sind gerade abgebaut.


    Für Tipps dankbar: Louise


    Ps: bekomme von meinem Tablet irgendwie kein Foto hochgeladen? Wird nachgereicht

  • Hallo,


    Ja, den Wiki-Artikel kenne ich! Allerdings sieht es bei meinem Bus anders aus, als im Abschnitt "4-Zylinder" beschrieben: Meine Wapu wird wie gesagt von einem KeilRIPPENriemen angetrieben. Die Schrauben nur zum Lösen der Pumpe sind teilweise vom Zwischenwellenrad verdeckt, die des Gehäuses teilweise vom Generator (Halterung).
    Trotzdem danke!


    EDIT:


    So hier auf dem Bild sieht man es: Das Zwischenwellenrad und rechts von der Wapu die Generatorhalterung. Wie vorgehen?

  • also ich denke , das Ding muss vorher ab.
    Sorry, wie willst du die Schraube rausdrehen, (Länge der Schraube) selbst wenn du mit nem Schlüssel dazwischen kämst?



    edit:
    oder lässt sich das Rad so drehen, dass du mit nem Steckschlüssel durch eins der Löcher gerade auf die versteckte Schraube kommst?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    Ja wenn man die Pumpe ohne Gehäuse nach vorne ausbauen will, muß das Rad auf jeden Fall ab. Nuss durchstecken oder seitlich mit dem Schlüssel geht nicht, es ist sehr eng.
    Allerdings hatte ich mit der Zwischenwelle noch nie zu tun, und weder in der Wiki noch im Etzold ist viel darüber zu lesen.. Deshalb dachte ich, mich vielleicht stattdessen von "vorne" zu nähern und die Pumpe mitsamt Gehäuse auszubauen. Dafür allerdings wäre dann der Lichtmaschinenhalter (rechts auf dem Bild) im Weg und müßte wohl ab.
    Auch eine Sache an der ich noch nie dran war, über die ich nicht viele Infos habe und vor der es mir deshalb etwas gruselt.
    Also, weiß jemand wie frau die Pumpe bei dem Motor macht? Gerne auch Hinweise zur Zwischenwelle oder Lima(-Halterung)
    Danke schon mal!
    Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,


    den ABL-Motor kenne ich selber nicht, mein 2E ist aber ähnlich aufgebaut, dennoch alles ohne Gewähr.


    Wenn der Zahnriemen nicht sowieso schon ab ist würde ich den Weg über die Lima gehen um unnötigen Arbeiten am Zahnriemenantrieb zu vermeiden.
    Man benötigt auch eine Möglichkeit das Zwischenwellenrad beim Lösen und Anziehen gegen zuhalten und evtl. muß die Schraube ersetzt werden.


    Beim Abbauen der Lichtmaschine muß darauf geachtet werden, daß es mit der Plus-Leitung keinen Kurzschluss gibt, also am besten Batterie abklemmen.
    Zwischen dem Wasserpumpengehäuse und dem Motorblock ist noch eine O-Ring, der sollte dann erneuert werden..


    Ob es möglich und sinnvoll ist die Wapu auf diesem Weg vom WaPu-Gehäuse zu trennen ohne die
    Wasserschläuche zu lösen weis ich jetzt nicht.
    Ich denke es ist sinnvoll eine komplette WaPu mit Gehäuse zu kaufen. Man muß sich dann nicht um
    die Flachdichtung kümmern und die Schlauchanschlüsse und Dichtflächen sind nicht korrodiert.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo und vielen Dank (mal wieder!!) für die ausführliche Antwort. Ohne Euch und hier im Speziellen dich T2_T3_T4 wäre ich garnicht so weit gekommen, mich jetzt noch mit diesem kleinen Problem zu beschäftigen!!
    Der ZR ist zwar gerade noch ab, aber dann werde ich vermutlich eher über die Limahalterung gehen. Habe halt Sorge irgendwie die Ausrichtung der Lima zu verhunzen. Was denkt ihr?
    Der Grund warum ich die Wasserpumpe überhaupt tauschen will, ist folgender: Zur Reparatur des KWS-Ärgers mußte das Pumpenantriebsrad ab, und da die Innensechskantschrauben schon vergnatzt waren, habe ich einen etwas größeren Torx reingeschlagen -> das hat die Pumpe vermutlich nicht so gemocht?! Sie hat (jetzt?) etwas axiales Spiel und dreht subjektiv ein klein bißchen schwergängiger.. Eine neue Pumpe mit Dichtungen hatte ich schon und dachte leichtfertig, der Tausch wäre simpel :P wenn frau schon mal dran ist.
    Beim ersten Testanlassen mit neuem ZR-Trieb (siehe hier, wird noch geupdated wenn ich fertig bin!) schien die Pumpe unauffällig. Hm, jetzt beim Schreiben..: vielleicht einfach doch drinlassen und erstmal den Rest ordentlich testen? ?(
    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    2 Mal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo,


    das Ausrichten der Lima erfolgt quasi automatisch.
    Die Konsole wird nur festgeschraubt und nicht besonders ausgerichtet.
    Bei der Lima in der Konsole ist es ähnlich, eine Achse kann seitlich nicht verschoben werden und dient als Fixpunkt. In der zweiten Achse sind Hülsen die sich seitlich verschieben könnten, es aber kaum tun.
    Also nur Schrauben auf und Schrauben zu.
    Das „schwierigste“ dieser leichten Aufgaben ist das Spannen des Riemens, das muß aber in jedem Fall gemacht werden da der Riemen ja schon ab ist. Anschließend das Festziehen der o.g. Achsen nicht vergessen.


    Das Einschlagen von Torx in die Inbusschrauben ist eine gängige Methode, ob Deine Pumpe dadurch
    beschädigt wurde kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.


    Ich würde entweder jetzt nur das Pumpenoberteil wechseln, da der Zahnriemen schon ab ist. Wenn man die Wasserschläuche abklemmt kann man so den Wasserverlust gering halten und erspart sich so evtl. Probleme beim Befüllen und Entlüften.
    Das Thermostat sitzt zwischen Pumpengehäuse und Motorblock und verhindert schnellen Wasserverlust beim Wechsel.


    Extra würde ich den Zahnriemen nicht demontieren sondern dann eine komplette Pumpe montieren. Wenn das Gehäuse vom Motorblock getrennt wird, weil man anders nicht mehr beikommt, ist das Risiko von Undichtigkeiten bei einer kompletten Pumpe geringer da die Dichtflächen sauber sind. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt muß jeder selber entscheiden.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo nochmal,
    die Pumpe bleibt erstmal drin! Beim ersten Anlassen nach der KWS-Reparatur war sie unauffällig , keine Gräusche oder Undichtigkeiten. Ich werde eh in nächster Zeit das Radio auslassen und öfter mal ums Auto schnüffeln.. Hab außerdem natürlich schon die nächste Baustelle, und ja, ich werde gleich noch einen Thread dazu aufmachen ;). Habe mir aber alles nochmal angeschaut, der Weg: Lima + Halterung ab, dann Pumpe mit Gehäuse ab scheint wirklich der bessere Weg zu sein, wenn der ZR drauf ist schon mal sowieso. Die Halterung ist nur mit 4 (?) Muttern festgemacht. Die Schrauben Pumpe/Pumpengehäuse sehen auch nicht schön aus, ich hätte mal eine Pumpe MIT Gehäuse kaufen sollen ;). Nur das Gehäuse gibts wahrscheinlich nicht einzeln, oder?


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
    Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo Mein Kühlmittelpumpentausch (ohne Hebebühne):
    Ich habe also auch diesen Rillenriemen
    1. Die Kabel von der Lichtmaschine abschrauben und die Enden sicher umwickeln.
    2. Die Rolle von der Pumpe abschrauben und abnehmen (sie wird von 3 Imbusschrauben gehalten) Jetzt ist der Rillenriemen entspannt.
    3. Die Spannposition der Lichtmaschine so lassen wie sie ist. (Die Rolle der Pumpe geht beim Zusammenbau genauso einfach wieder
    rein und es bleiben unnötige Spanneinstellungen erspart)
    4. Den Träger der Lichtmaschine abschrauben (es sind 4 Muttern hinter der Lichtmaschine, eine ist etwas verdeckt, keine Angst die kriegst
    du hinterher schon wieder drauf)
    5. Die Lichtmaschine gefühlvoll abnehmen und aus dem Rillenriemen rausdrehen (gleicher Weg umgekehrt beim Einbau) Das erspart das
    Abnehmen des Rillenriemens der noch nicht so ganz freiwillig vom Generator runter wollte.
    6. Befestigungsschraube des unteren Teil des Zahnriemenschutzes (sie ist jetzt endlich gut sichtbar und zugänglich) lösen und
    herausnehmen. (Beim Zusammenbau im richtigen Moment an sie denken)
    7. JETZT KANNST DU DICH VOLL AN DIE PUMPE MACHEN
    8. Die elektrische Zirkulationspumpe bei der Gelegenheit mal genauer anschauen. Das Plastikgehäuse ist nur verklebt. Bei mir hat es nach
    20Jahren gelekt und bei einem kleinen mechanischen Test ging die Verklebung ganz auf.