Unwucht, Vibrationen beim starken Beschleunigen ab 2000 U/min

  • Hallo, jaein! Das heisst, dadurch, dass ich alles antriebsseitig erneuert habe kann ich Antriebswellen, Radlager, ZMS, Spannrollen, Zahnriehmen, Schwingungsdämpfer ausschliessen.


    Es kommt vom Motor und hat meiner Meinung nach mit der Verbrennung zu tun. Ich wuerde es mittlerweile als unrunder Motorlauf festmachen. Aber, im Stand merkt man das durch die Leerlaufruheregelung nicht. Beim leichten Gasgeben und bei 1400 Umdrehungen fängt er an zu schütteln, richtg ordentlich, das ist aber bei 16/1700 U/ min wieder weg und er dreht "beschwerdefrei" hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieser Bereich unter Last noch oben verschiebt. Theorien, ob das sein kann sinn willkommen. Dann würde ich nämlich in Richtung Einspritzung tippen. Vielleicht Mengestellwerk der Esp oder unterschiedliche Oeffungsdruecke. Die Düsen sind allerding relativ neu 30000Km von Dieselsend gemacht worden. Hmmmm. Nächter geplanter Schritt ESP prüfen Hysteresprüfung.....
    Gruss Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mal wieder als Hilfesuchernder, es geht immernoch um das gleiche Problem des unrunden Motorlaufs - Vibrationen ab ca. über 2000 U/min.
    Ich habe gestern meinen Förderbeginn ausgelesen die Kraftstofftemp. 121Grad. und der Förderbeginn lag bei 38!
    Kann das sein, dass dieser Förderbeginn das Problem mitverursacht? Der Förderbeginn ist vom Boschdienst damals (vor 40TKM) statisch eingestellt worden.
    Ich glaub nicht, dass der dynamisch nachgestellt wurde.
    Allerdings springt der Motor sehr gut an qualmt nicht und Leistung ist da. Er läuft relativ rau und laut. Aber das hielt ich bis jetzt ohne Wissen wie der Förderbeginn steht für normal.
    Kann mir jemand sagen, ob es durch den niedrigen Förderbeginn zu solchem unrunden Lauf ggf. auch in Verbindung mit dem Düsenwechsel kommen kann und ein Zusammenhang bestehen könnte. Das würde mir extrem helfen.


    Danke Gruss Daniel

  • Nach WIKI war die Messtemperatur zu niedrig. Mit dem Wert fängst du also nix an.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke Fridi, ja ich habe gestern nochmals intensiv gelesen um Fehlerquellen auszuschliessen. Messung 3 X wiederholt.
    Ja und du hast recht, dieser Wert war Mist und ist nicht richtig.


    Nach dem ich die Grundeinstellungswerte Messwertblock 000 (Vorglühlampe blickt) gemessen hatte sieht die Sache ganz anders aus, in die andere Richtung.
    Werte:
    erste Messung
    Wert 2 : 84
    Wert 7: 75
    Wert 9: 139


    zweite Messung
    Wert 2 : 90
    Wert 7: 69
    Wert 9: 144


    dritte Messung
    Wert 2 : 82
    Wert 7: 70
    Wert 9: 151


    Also, irgendwas stimmt da doch nicht, der Wert
    im Block 7 ist doch die Kühlmitteltemp. Der Cali war definitiv warm (heiss), ich bin 40 Km davor Autobahn gefahren. Aussentemperaturen gestern 20 Grad.
    Der Wert im Block zwei würde ja dann bedeuten, dass der Förderbeginn völlig von den 55 daneben liegt.
    Mal davon abgesehen, dass der zu hoch ist, darf der denn so schwanken bei unterschiedlichen Messungen. Ich habe mit dem Pro-Modul VAG-KKL gemessen. Also die lizensierte Vollversion.
    Ein Tipp wäre hilfreich.


    Gruss Daniel

  • Hallo Testsieger_1,


    1. Vibrationen im Geschwindgkeitsbereich von 80 bis 140 km/h entstehen oft durch Unwucht in Bauteilen welche mit Raddrehzahl drehen. Daher würde ich hier sagen es könnten von folgende beteiligt sein:


    Räder, Radlager, Antriebswellen, Flanschwelle, Differential, und Teile vom Getriebe


    2. Die Vibration wird, wie du geschildert hasttest, induziert durch jegliche Art von Last. Der Grund dafür, dass du die Vibrationen vor allem ab 2000 U/min merkst könnte im Drehmomentanstieg durch den Turbolader begründet sein. Vibrationen die durch Drehmoment induziert werden kommen üblicherweise nicht durch das Fahrwerk sondern durch den Antriebsstrang. Bspw. Antriebswellenlager die durch verschleiß zum nicht zentrischen rotieren der Welle führen, oder ausgeschlagene Lager der Differentialausgangswellen. Daher in Korrelation mit dem Drehmoment könnten folgende Bauteile beteiligt sein:


    Antriebswellen, Flanschwelle, Differential, und evtl. Teile vom Getriebe


    Ist die Frequenz der Vibration gleich oder proportional der Raddrehzahl? Wenn ja, kommt sie mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von einer der oben aufgeführten Bauteile. Du sagtest, dass du Vibrationen auch dann hast wenn du den Motor schleppst, also beim Rollen mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung. Wenn du in diesem Zustand die Zündung aus schaltest und die Vibrationen immernoch da sind kannst du ausschließen das sie Verbrennungsinduziert sind.


    Unwahrscheinlich, aber Könnte es zufällig sein das das Öl von dem du sprachst aus dem rechten Antriebswellenflansch des Differentials kommt. Hat das Lager dort eventuell spiel und der Simmeriung dichtet nicht mehr richtig? Hierzu ist eventuell folgender Beitrag interessant. Da du Antrieb- und Flanschwellen bereits getauscht hast bleibt das Getriebe bzw. Differential übrig.


    Das ist alles was mir einfällt.


    Grüße Simon

  • 1. Vibrationen im Geschwindgkeitsbereich von 80 bis 140 km/h entstehen oft durch Unwucht in Bauteilen welche mit Raddrehzahl drehen. Daher würde ich hier sagen es könnten von folgende beteiligt sein:


    Räder, Radlager, Antriebswellen, Flanschwelle, Differential, und Teile vom Getriebe


    .... dazu fällt mir folgendes ein:
    Ich hatte mal heftige Vibrationen ab 80 km/h. Bis zu welcher Geschwindigkeit die geganen sein könnten? Beim 1 X Motor jedenfalls bis zur Endgeschwindigkeit :D .


    Als Ursache stellte sich schliesslich ein fehlvukanisierter Reifen auf der Hinterachse heraus.
    Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen damals.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke euch für die Tipps. Die Vibrationen sind weg, wenn ich die Kupplung während der Fahrt drücke. Drehe ich dann während ich rolle das Gas auf den besagten Dehzahlbereich, spüre ich diese Vibrationen wieder, natürlich nur sehr schwach, weil keine Last drauf ist. Daher würde ich den Antriebsstrag ausschliessen. Ein VW Meister sagte wieder, dass das typische Symtome des ZMS sind, aber das ist ja auch getauscht worden.


    Nein, ich bin echt müde geworden, hatte den Bulli sooft in der Werkstatt, kein Schrauber konnte es beseitigen oder mit Sicherheit sagen woher das kommt. Zuletzt hatte ich ihn, auch zum Förderbeginn einstellen, in Kleinkems beim VW Ott, anscheinend einer der fähigsten T4 Kenner. Konnte mir auch nicht helfen und riet mir Geld zu sparen und einfach zu fahren.......


    Könnte das die Pendelstütze des Getriebe verursachen?
    Reifen kann mann Ausschliessen, sind getauscht worden, Winter und Sommer das Gleiche.


    Gruss Daniel

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem ab ca. 80km/h bis 110km/h.
    Zustand: ATM 240000km / Getriebe im Austausch gerade frisch /Kupplung komplett neu/ alle Aufhängungen neu/


    Vibrationen wie beschrieben:
    daraufhin komplette Antriebe + Radlager+ Lenkstangen komplett+ Traggelenke+ Stoßdämpfer neu und alle Räder ausgewuchtet.
    Selbst komplett anderer Radsatz hat gleiches Phänomen.


    Vibrationen lastabhängig immer noch da!


    Auffällig: je mehr Last (Hängerbetrieb z.B.) umso stärker das Vibrieren. Beginnt mit Gaspedal, Bodengruppe und Ganghebel. Steigert sich dann noch bis das ganze Armaturenbrett und eigentlich der gesamte Bus mitschwingt.
    Analyse Getriebeinstandsetzung: alle Lager Synchronringe und Standards...
    Fraglich nach Rücksprache mit Getriebeinstandsetzer sind die Zahnradflanken (Spiel) und das Differenzial mit Zahnflankenspiel (leicht eingelaufen).
    Ich tendiere zum Differenzial, weil da nichts ausgetauscht wurde und ich bei Probefahrten mit Vibration nach dem Wenden (Differenzial - Umfanggeschwindigkeitsausgleich) kurzzeitig eine Veränderung der Intensität des Vibrieren bemerke. Das wird jedoch immer wieder stärker.
    Geräusche? Keine!


    Hat jemand noch einen Tip? Außer Getriebe raus.


    Beste Grüße
    Ronny

  • Hallo Zusammen,
    Aus eigenem Interesse würde ich gerne erfahren, ob es Updates zu dem Thema gibt? Wurde das Problem schlimmer oder vielleicht irgendwann gelöst?

    Grüße,
    Fabi