Nerviges Quietschen in der B Säule???

  • Moin moin zusammen,
    endlich ist der Bulli wieder angemeldet und auf den Straßen unterwegs. Nun hab ich auf der Beifahrerseite vermutlich in der B-Säule (Könnte natürlich auch die Fensterscheibe sein oder irgendwas an der Schiebetür, ist nicht so leicht zu lokalisieren) ein nerviges Quietschen das immer bei Bodenwellen etc. auftaucht. Solange keine Vibrationen im Fahrzeug da sind, ist es ruhig.


    Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Wollte nicht unbedingt die Verkleidung abmachen und nachschauen um festzustellen, dass ich nichts erkenne. Vielleicht hatte jemand ja mal ein ähnliches Problem?

  • Hallo Sascha


    Es wird bestimmt deine Schiebetüre sein, mal oben den Arm in der Führungsschiene auf Spiel kontrollieren, kann man nachstellen und die Türschloßfalle an der C Säule auf Eventuelles Spiel kontrollieren.
    Dann hast du oben und unten hinten an der Schiebetüre Gummistopfen, diese kann man durch rausdrehen verstellen, so das die Türe weniger Spiel hat und besser an den Dichtungen anliegt.
    Auch mal die Dichtungen mit Sylikonspray behandeln damit sie geschmeidiger werden. kann nie schaden.


    In der B Säule hast du ja nur die Gurthöhenverstellung und die Gurtrolle, glaube nicht da da was quietsch.


    Viel Glück bei der Suche.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Was auch gerne Dauergeräusche macht ist die "Falle" der (Bei)Fahrer-Türe an der B-Säule: Nach 96 gibt es da eine metallene Rolle, davor ein mit Kunsstoff ummanteltes Teil. Der Kunststoff nutzt sich ab und die Türe quietscht bei jeder Bodenwelle oder auch im Rythmus des Leerlaufs.

  • Moin moin zusammen,
    endlich ist der Bulli wieder angemeldet und auf den Straßen unterwegs. Nun hab ich auf der Beifahrerseite vermutlich in der B-Säule ein nerviges Quietschen das immer bei Bodenwellen etc. auftaucht. Solange keine Vibrationen im Fahrzeug da sind, ist es ruhig.


    Habt ihr ne Idee was das sein könnte?


    Normalerweise wird dieses elende Geräusch durch die Aufnhame des Türschlosses hervorgerufen.
    Du hast noch diese waagerechten rechteckigen Aufnahmen?


    Ambesten tauschst du auch gleich an der Fahrertüre und der Schiebetür.
    Das Geräusch kommt nämlich mit Sicherheit auch dort bald.



    Tausch sie gegen die neuen mit dem drehbaren runden Teil aus und due hast Ruhe.
    Ich habe damals ewig gesucht.
    Die Teile kosten nicht viel und lassen sich leicht austauschen.- Minuten pro Stück. Aber Achtung:
    Nie alle vier Schrauben gleichzeitig entfernen, dann könnte das innen liegende Gegenstück im Nirvana verschwinden.
    Also eine Schraube dran lassen, das neue Teil schon miot einer befestigen un d dann erst das alte Teil wegnehmen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin moin,
    so wir haben gerade mal geschaut und festgestellt, dass die Schiebetür an der linken unteren Seite bei der B-Säule etwas Spiel hat, wenn sie geschlossen ist. Wie kriege ich sie an dieser Stelle näher? Habs noch nie gemacht und konnte gerade auch nichts finden.


    Wegen Türschloss: Ich schaue morgen bei Licht was für Schlossaufnahmen da sind. Hast du denn zufällig noch die Teilenummern der neuen?

  • Hallo Sascha


    Du hast unten an der Schiebetüre ( dort wo die Laufrollen sind ) zwei Schrauben M8 mit Langlöchern, ein wenig lösen und die Türe Richtung Rahmen drücken und sehen ob sie dann dicht ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • a

    Wegen Türschloss: Ich schaue morgen bei Licht was für Schlossaufnahmen da sind. Hast du denn zufällig noch die Teilenummern der neuen?


    Du findest die neuen Schlossaufnahmen in der WIKI unter der Bezeichnung Schliessbügel ca auf der Mitte der Seite als Bild dargestellt.


    Und: JA sie sind einfach gegen die alte Art austauschbar, auch wenn die Leute beim Freundlichen das nicht glauben sollten ;) . Sie kommen nämlich im Teielkatalog bei den älteren Baujahren nicht vor ......


    An der Schiebetür sitzt diese Schlossaufnahme an der C- Säule.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    Ich habe das selbe Problem und war die letzten male als es auftrat fast am austicken, weil es so genervt hat.


    Meint ihr wenn man das Türschloss ausreichend fettet geht das Geräusch weg? Das war mein erster Gedanke als es auftrat.
    Was verursacht genau dieses Quietschen, hat da jemand eine Ahnung?


    Naja falls das alles nichts bringt muss ich wohl auch neue Türschlösser verbauen, wobei die an der Fahrer und Beifahrertür etwas schwieriger zu wechseln sind.


    Gruß CriZe


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Moin,


    bei meinem T4 kam ein Knarzen von den Aufnahmen der Schließzapfen der Schiebetür in der B-Säule.
    Das kann man beheben, indem der federbelastete Konus hineingedrückt und dann Fett in den Spalt gefüllt wird.


    Vorsicht in den ersten Tagen beim Einsteigen: überschüssiges Fett drückt sich auch wieder hinaus ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,


    Oh das habe ich wohl falsch verstanden, das sind ja gute Neuigkeiten, das heißt ich muss nur die Gegenstücke die direkt am Ramen angeschraubt sind ersetzen und das Quietschen ist weg?


    Gruß CriZe


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk


  • Oh das habe ich wohl falsch verstanden, das sind ja gute Neuigkeiten, das heißt ich muss nur die Gegenstücke die direkt am Ramen angeschraubt sind ersetzen und das Quietschen ist weg?


    :D


    Jedenfalls wars bisher bei allen die ich gesehen habe so....


    Hatte sicher nen Grund warum die dieses Teil geändert haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das sollte vielleicht auch im Wiki ausgebessert werden, weil unter Schließbügel findet man wirklich nichts, alle anderen nennen das Ding "Schließkeil".
    Nur eine kleine Anregung! :)


    Gruß CriZe


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • quote='CriZe','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2697451-Nerviges-Quietschen-in-der-B-Säule/?postID=2701428#post2701428']http://www.ebay.de/itm/221197183158


    Das sind die Schließkeile oder? Falls der hier schon verkauft ist einfach T4 Schließkeil in Ebay eingeben!
    [/quote]


    Ja


    Das sollte vielleicht auch im Wiki ausgebessert werden, weil unter Schließbügel findet man wirklich nichts, alle anderen nennen das Ding "Schließkeil".


    Früher waren es eben eher Keile. Seht euch mal ein 70er Jahre Auto an.


    Aber schon die Vorgängermodelle die zuerst im T4 verbaut waren hatten schon keine Keilform mehr und die abgebildeten sind eindeutig Bügel mit einer beweglichen Rolle.
    Eventuell könnte man den veralteten Begriff mit entsprechendaneben Hinweis zum suchen danebenstellen.
    Übrigens taucht auch der Begriff Schliessbügel zur Zeit noch nicht in der Stichwortsuche der WIKI auf.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin moin,
    nur ein kleines Update: Die Schiebetür ist nun eingestellt, war definitiv nicht das Problem. Das Beifahrerschloss habe ich gerade geölt, vielleicht wird es besser oder verschwindet gar. Werde ich gleich sehen wenn ich rumfahre.


    Die Schließkeile habe ich auch schon entdeckt, allerdings nicht die Teilenummer, bzw. die Nummern die ich gefunden habe, haben mit den Teilen bei Ebay nicht übereingestimmt.


    Wie gesagt ich sehe ja gleich ob das Ölen vielleicht schon gereicht hat. Ansonsten kauf ich das Ding einfach mal auf gut Glück. Ist ja net sooo teuer.

  • Wie gesagt ich sehe ja gleich ob das Ölen vielleicht schon gereicht hat.


    Wenn ja, dann nur kurz und du wirst das gesparte Geld für die reinigung der verölten Kleidung ausgeben .....



    Ansonsten kauf ich das Ding einfach mal auf gut Glück. Ist ja net sooo teuer.


    und bevor du in der Bucht bestellst, frag deinen Freundlichen. Die Dinger kosten auch dort nur wenig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moinsen,
    so Testfahrt hat ergeben, dass das Quietschen tatsächlich vom Schloss der Beifahrertür kam. Nen bisschen WD 40 hat Wunder bewirkt. Ich werde aber trotzdem den Bügel austauschen, damit es nicht wieder kommt. Bis dahin macht mich das Queitschen nicht mehr verrückt :-). Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr ward wie immer spitze!