AJT aufrüsten

  • Hallo @all!
    Bin neu hier und schon voll mit Fragen... :) null



    Ich bin durch Zufall innerhalb der Familie an einen bestens gewarteten und sehr günstigen T4 2.5 mit AJT Motor geraten. Gelaufen hat das gute Stück 200.000 km, Bj 2000.


    Da es bei mir öfter vorkommen kann dass ich einen Hänger ziehe, und ich in Salzburg schon die eine oder andere Steigung habe, wäre ein wenig mehr Drehmoment schon fein.


    Lt Wiki unterscheidet sich der AJT nur durch LLK, Düsen und MSG vom ACV.


    Wäre es ein gangbarer Weg den LLK nachzurüsten, die Düsen modifizieren zu lassen, ein ACV MSG nachzurüsten und anlernen zu lassen?
    Und wie schaut das dann bin dem doch recht kurzen Getriebe aus?


    Oder gibt es da einen besseren Weg?


    Wahrscheinlich müsste man zuerst das MSG besorgen und dazu passend dann die Düsen. Ich würde sie zu dieselsend schicken... sind wohl eh schon mal fällig...


    Besten Dank für Tipps (auch gerne Bezugsquellen)!!

  • High bligh,


    es gibt noch einen wesentlichen Unterschied.
    Und zwar hat der AJT das schwache (ältere) Getriebe drin, welches nicht auf das erforderliche Drehmoment für mehr PS/KW ausgelegt ist.
    Das Teil wird dir also irgendwann um die Ohren fliegen, wenn du es überlastest.
    Natürlich kannst du danach dann ein 02G einbauen.
    Allerdings wirst du es nur als Austauschgetriebe bekommen, wenn du auch ein defektes 02G zurückgeben kannst.
    Wenn du nur dein jetziges 02B bieten kannst wird der Kauf eines Tauschgetriebes schwierig.
    Den Preis für ein Neues willst du lieber nicht wissen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die Antwort Fridi!


    Das mit dem Getriebe war mir klar, allerdings hab ich ein paar gebrauchte 02g gesehen, das erschreckt mich nicht soooo sehr.


    Wen ich Dich richtig verstanden habe ist der Weg den ich beschrieb also nicht so falsch.


    Alternativ hab ich was bei rmt-Tuning gefunden. AJT auf 120PS und 250Nm


    Die Empfehlung dieser Firma hab ich hier aus dem Forum. Aber ohne LLK? Nur über Software?


    Werde da am Mo mal anrufen...

  • Also auch beim chippen würde ich nicht auf den llk verzichten. Ich denke das ist auf dauer nicht gut für den motor. Und wegen dem getriebe wenn dich der preis von einem gebrauchten nicht stört, wechsle es am besten gleich dadurch sinken die drehzahlen weil sie nicht nur stärker sind sondern auch länger übersetzt und dann verbrauchst du auch weniger


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Jetzt fällt mir noch was auf.Meiner hat wenn ich das richtig interpretiere aus den Papieren eine Seilzugkupplung. Gibt es da ein Problem beim Umbau auf ein 02g Getriebe?

  • wir haben den vor ca. vier Wochen gechipt. Der Besitzer ist voll zufrieden. infos bekommste bei mir per pn


    Hej Fliegermaus,


    ich habe den EIndruck du machst hier Werbung für dein eigenes Gewerbe.


    So ist dieses Forum nicht gedacht!
    Ich bitte dich das zu unterlassen.


    Die Basis dieses Forums ist der ehrenamtliche Austausch von Informationen und Hilfe.


    Das Motto des Forums ist immer noch


    "Helfen macht Freu(n)de"

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ok, Termin bei Reichert steht, LLK ist bestellt, bleibt das Getriebe.


    Da hab ich jetzt bei einem in Berlin angerufen der Getriebe im Tausch anbietet (auch EWB gegen AFK!) ABER:
    Der Mann meint das das gar nicht gehen würde weil das AFK Getriebe NICHT an den AJT Motor passt.


    Wie jetzt? Ich dachte das wäre Lego für Erwachsene??

  • Zitat


    ich habe den EIndruck du machst hier Werbung für dein eigenes Gewerbe.


    Ruhig, Fridi... ;)
    Mit "wir" meinte er wohl eher die Teilnehmer des Chip-Treffens, das er vor kurzem organisiert hat.


    Zitat


    Jetzt fällt mir noch was auf.Meiner hat wenn ich das richtig interpretiere aus den Papieren eine Seilzugkupplung.


    Im T4 unwahrscheinlich. Aber guck' ruhig mal nach.


    Ahoi
    Pom


  • Genau darum geht es. Ich habe kein Gewerbe und verdiene damit kein Geld. Du solltest Dir die Beiträge mal durchlesen. Dann hättest Du es verstanden. Schade, das es so rüber kommt.

    Immer muss ich mir alles selber beibringen :)

  • Genau darum geht es. Ich habe kein Gewerbe und verdiene damit kein Geld. Du solltest Dir die Beiträge mal durchlesen. Dann hättest Du es verstanden. Schade, das es so rüber kommt.


    Oh sorry, entschuldige.


    Und um so besser :):)


    Weisst du, wenn man immer alle Beiträge des Forums durchackern muss, wird man manchmal übervorsichtig.
    Ich wollte dir nicht zu Nahe treten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)