Radio Antenne Empfehlungen

  • Hallo Zusammen , ich hab die Nase voll von meiner nichtsnutzigen Scheibenantenne und habe mir vorgenommen etwas mit Stab zu verbauen.
    Nun mein Anliegen : Hat jemand einen Tip in Bezug auf die Antenne (Marke / Länge usw) und Einbauort (Dach , Kotfügel , vorn , hinten ) und Infos über die Montage, also Loch bohren etc.
    Danke Euch im Voraus


    LG Andy

    "Wer andern eine Grube gräbt ist selbst schuld"

  • Hej Andy,


    erstmal zur Auswahl der Antenne: Am besten sind die, deren Stecker ohne Adapter in Dein Radio passt, weil die unterschiedlichen Stecker unterschiedliche Impedanzen haben. Die Bauform hängt dann vom Einbauort ab.


    Der einfachste Einbauort ist vorne links auf dem Kotflügel. Dort ist ein Loch vorhanden, sicherlich noch eine freie Durchführung ins Fahrerhaus und der Weg des Kabels bleibt kurz. Zum Radiohören ist der Einbauort gut. Hier würde ich eine ungekürzte Antenne (ca. 70 cm Länge) einbauen.
    Auf dem Dach ist auch nicht schlecht, hier böte sich eine sog. 16-V-Antenne an: mechanisch gekürzt, schräg nach hinten stehend. Wo auf dem Dach, ist egal.
    Wer weiß wie und Bock auf Bastelei hat, schließt das Radio über einen Hochpassfilter an die Heckscheibenheizung an. Geht auch nicht zu schlecht, ist aber aufwendig und erfordert Know-How.


    Ahoi
    Pom

  • Hej Andy,



    Der einfachste Einbauort ist vorne links auf dem Kotflügel. Dort ist ein Loch vorhanden, sicherlich noch eine freie Durchführung ins Fahrerhaus und der Weg des Kabels bleibt kurz. Zum Radiohören ist der Einbauort gut. Hier würde ich eine ungekürzte Antenne (ca. 70 cm Länge) einbauen.


    Da passen aber nur speziell für den T4 hergestellte Antennen.
    Ich erinnere mich an "alte Zeiten" in denen mal Leute probiert haben Universalantennen zu nehmen.
    Das klappt nicht.
    Findet man sicher noch Beiträge zu in den Tiefen des Forums.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Aus dem Grund war an Sandras Bus auch eine kurze 16V Gummiantenne an der originalen Stelle verbaut. Es stimmt, Universalantennen passen (leider) nicht... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Da passen aber nur speziell für den T4 hergestellte Antennen.
    Ich erinnere mich an "alte Zeiten" in denen mal Leute probiert haben Universalantennen zu nehmen.
    Das klappt nicht.


    :wall: Stimmt!
    Das Entscheidende da ist der große Winkel, in dem der Antennenfuß eingbaut wird. Der Strahler "steht" ja etwa parallel zur A-Säule. Sollte es aber eine Antenne geben, bei der dieser große Winkel möglich ist, müsste sie passen.

    Zitat


    eine kurze 16V Gummiantenne an der originalen Stelle verbaut


    Bei diesen Antennen ist der große Winkel quasi serienmäßig. Ist Sandra mit dem Empfang zufrieden?


    Ahoi
    Pom


  • Ist Sandra mit dem Empfang zufrieden?


    Ahoi
    Pom


    Empfang war lausig, aber es gab noch die alte Stabantenne, die war nur weit eingeschoben und der Kopf war ab... Aktion Spitzzange...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Empfang war lausig, aber es gab noch die alte Stabantenne, die war nur weit eingeschoben und der Kopf war ab... Aktion Spitzzange...
    Gruß TobiasABL


    Schade, das habe ich befürchtet. Für Radioempfang ist der Einbauort eigentlich nicht zu schlecht, aber ein kurzer Strahler wird zu einem erheblichen Teil von der Motorhaubenkante verdeckt. Letzteres überwiegt dann wohl.

  • Danke erstmal für die Antworten :) nunja nun kann ich mal überlegen ob ich eine 16v Antenne aufs Dach bohre oder eine Originale in den Kotflügel .....mal sehen .......
    LG Andy

    "Wer andern eine Grube gräbt ist selbst schuld"

  • Moin,


    denk dran, daß die wenigen Parkhäuser, in die man mit dem T4 überhaupt hinein kommt, durch den Aufbau einer Antenne dann auch wieder "Sperrgebiet" werden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Aaaaaahhhhhhhhhh na klar :( .....hab ich gar nicht dran gedacht .......hmmmm vielleicht so ne Haifischflossenantenne .........


    Danke für die Anmerkung :) so isses wenn man von Niedrig auf Hoch umsteigt ....


    LG Andy

    "Wer andern eine Grube gräbt ist selbst schuld"

  • Im französichen Supermarkt habe ich mal eine feste Antenne gesehen. Also ein Sockel, der in einem Montageloch verschraubt wird und dann wird ein nicht teleskopierbarer Antennenstab drangeschraubt. Ähnlich wie die Standartantennen der ganzen Peugeots und Citroens, an der vorderen Dachkante... In der Waschstraße wird der Antennenstab einfach vom Sockel abgeschraubt. Dann entfällt die Problematik mit dem Einbauwinkel und dem geringen Platz im Kotflügel. Die Antennen sind kippbar und durch verdrehen des Sockels kannst du sie parallel zur A- Säule bringen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hej Tobias, ich zweifele mal an, dass das klappt, denn der Winkel an der Einbaustelle ist echt blöd.


    Bei meiner festen Handyantelle, die ich in der alten Dicken drin hatte (montiert im Wasserablaufloch an der rechten Seite; Grösse und Form sind identisch mit dem Antennenebauloch auf der Fahrerseite) muste ich nach der Montage das Gewindeansatzstück unten verbiegen um dann die abschraubbare Stummelantenne überhaupt da einbringen zu können.


    Das geht nicht mit jedem Gewindestab, da besteht Bruchgefahr.
    Und diese leicht flexiblen Stabantennen neigen dazu Schwingungen auszuführen die unweigerlich zu Berührungen mit der A-Säule führen würden.
    Da hift dann nur eine zweite Befestigung des Stabes in einer Öse oben an der Windschutzscheibe, ich würde da nicht gerne ein zusätzliches Loch bohren wollen. :(

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Dann klappt es eventuell mit einer Nachrüst- Scheibenantenne?
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So ich habe mich für eine Scheibenantenne von Blaupunkt entschieden und siehe da : Super Empfang !!!!!! Heut Morgen eingebaut und alles Super !!!!!! Kann ich also guten Gewissens weiter empfehlen !!!!! :)


    LG Andy

    "Wer andern eine Grube gräbt ist selbst schuld"