Dauerbelastung ABL

  • Hallo, Liebe Gemeinde!


    Ich habe da mal eine etwas blöde Frage:
    Ich fahre seit kurzem einen T4 Trapo mit ABL (1,9td) Motor.
    Der hat schon 268 000 km auf der Uhr....und alles soweit ich weiß noch 1.Ausstattung.
    Ich plane demnächst gute 800 km nach Elba zu fahren und wollte fragen, mit welcher Reisegeschwindigkeit, bzw. Drehzahl ich den Motor da noch belasten sollte/darf.
    Der brüllt ja bei 2500 Umdrehungen schon so laut :weg:... und 8 bis 9 Stunden Fahrt sind ja doch nicht so ganz ohne...Zentralschraube ist übrigens schon die 12.9er.


    Vielen Dank!

  • Moin und willkommen,


    Ich plane demnächst gute 800 km nach Elba zu fahren und wollte fragen, mit welcher Reisegeschwindigkeit, bzw. Drehzahl ich den Motor da noch belasten sollte/darf.


    Der ABL ist vollgasfest; natürlich nur, wenn Ölkreislauf und Kühlmittelkreislauf inkl. Lüfter in Ordnung sind. Du hast also freie Wahl, die wohl von Wohlbefinden (Lärmkulisse, Stress beim Fahren) und Geldbeutel (Kraftstoffverbrauch) abhängt ;)

  • Der ABL ist vollgasfest;


    :ok:


    Mein Opa hat auch einen ABL. Mir rollen sich die Fußnägel immer hoch wenn ich bei ihm mit fahre, weil er der Meinung ist, dass man immer erst kurz vorm roten Bereich schalten sollte. D.h. wenn er 5km/h "vor dem Roten Bereich" die Straße entlang fährt, dann bleibt er auch in dem Gang! :whistling:


    Aaaber, er hat immerhin 290Tkm drauf :rolleyes:


    Gruss,
    Heinz

  • Hi,
    also nicht,daß ich da wiedersprechen wollte,aber etwas Mitgefühlsollte schon sein.
    Ich jogge ja auch nicht mit der Schubkarre.
    Also immer etwas langsamer als Vollgas,außer Berghoch.
    Gruß Murks

  • Hi,
    also nicht,daß ich da wiedersprechen wollte,aber etwas Mitgefühlsollte schon sein.
    Ich jogge ja auch nicht mit der Schubkarre.
    Also immer etwas langsamer als Vollgas,außer Berghoch.


    hmm, nun ist eine 1Xin ja noch etwas schwächer als ein ABL auf der Brust, aber die konnte ich schon ewig mit Vollgas fahren auch mit meinem 1500 kg Wohnzimmer hinten dran machte das keine Probleme.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    also zum 1x:als ich den mit 45tkm gekauft hatte fuhr ich in der Garantiezeit 30tkm mit Vollgas (Urlaub und Anhängerbetrieb) und hatte Glück daß ich auf VWkosten einen neuen Motopr bekam wegen Öl im Kühlwasser.
    Ich sag ja nicht,daß das nicht geht aber ich würde es nicht empfehlen.
    Murks

  • Also ich denke die Frage ist nicht, ob man mit Vollgas bis nach Elba fahren sollte.... Mir einem ABL kann man durchaus mit 120- 130 Km/h gut fahren, vor Bergen holt man etwas Schwung und ja, er erträgt auch ein Runterschalten und dann mit hoher Drehzahl weiterfahren. Aber alles mit Maß!! Erst schön warmfahren, gutes und nicht zu altes Öl im Motor und wenn man auf die Raststätte fährt, nicht gleich ausmachen, sondern noch etwas im Stand laufen lassen, um den Turbo zu kühlen (per Motoröl). Zum intakten Kühlsystem gehört auch die funktionierende Kühlmittelnachlaufpumpe gegen den Hitzestau. Als ABL Pilot erkennst du bald, was du dem Motörchen zumuten kannst, und was eben nicht mehr...
    Gruß und viel Spaß im Urlaub, TobasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten!
    Ja, ich werds dann wohl eher gemütlich angehen mit meiner Bullette....wird schon klappen...


    TobiasABL: Kühlsysteme funzen Alle, aber Motor dann noch laufen lassen ist ein guter Tipp! Werd ich machen!
    Motörchen triffts echt gut :) ....aber trotzdem cooles Ding!


    Lg Max