Hallo Leute,
Ich habe mich am Wochenende mal um den T4 eines Freundes gekümmert (ACV, Baujahr 2000, 350 tkm). Der Wagen beschleunigt schlecht, der Turbo ist nicht zu spüren und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 135 kmh mit langem Anlauf, So geht das schon seit über einem Jahr!
Im Fehlerspeicher war folgendes abgelegt
17964 -- Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P1556 35-00- -
17978 -- Motorsteuergerät gesperrt P1570 – 35-00 - -
Nach Löschen des Fehlereintrags haben wir dann eine Probefahrt gemacht und den Ladedruck bei 3000 UPM gemessen. Der lag mit 1710 mbar an der unteren Grenze der Sollspanne von 1700 bis 1950 mbar.(lt. T4-Wiki). Der Turbo ist aber weder zu hören noch zu spüren!
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Förderbeginn mit 22 stark verspätet ist zum Soll von 52.
Nach der Probefahrt war kein Fehler im Speicher angezeigt.
Ich habe dann den dünnen Druckschlauch zur AGR erneuert (sah angescheuert und vergammelt aus, war aber wohl noch dicht) und den breiten Kunststoffstutzen am Turbolader mit einer Schlauchschelle befestigt, er wackelte stark! Alle anderen Schläuche scheinen ok zu sein.
Der Luftmassenmesser machte einen guten Eindruck. Der Luftfilter und der Kraftstofffilter sind im letzten Jahr ersetzt worden.
Den Förderbeginn habe ich zunächst nicht korrigiert, wegen der schlechten Zugänglichkeit der Zahnriemenumlenkrolle der ESP beim kurzen Vorderwagen und aus Zeitmangel.
Unwahrscheinlich auch, ob eine dynamische Korrektur überhaupt möglich ist, vermutlich muss zunächst mechanisch neu eingestellt werden.
Die erneute Probefahrt brachte subjektiv (Beschleunigungsgefühl) und objektiv (Ladedruckmessung) keine Neuigkeiten, Auch danach blieb der Fehlerspeicher sauber.
Nun zu meinen Fragen:
Wenn der Turboladen immerhin noch einen Ladedruck von 1710 mbar aufbaut, kann er dann defekt sein?
Und kann dieser Ladedruck (an der unteren Sollgrenze) die Leistungsminderung bewirken?
Kann der zu späte Förderbeginn einen solchen Leistungsmangel bewirken (habe ich bei meinem ACV noch nicht festgestellt)?
Oder ist es wahrscheinlich, dass AGR und Saugrohr verschlammt sind?
Gegen letzteres spricht für mich die Tatsache, dass das Fahrzeug seit einem Jahr mehr als einen Liter weniger verbraucht als früher. Oder ist gerade dies der Grund: Weniger Luft – weniger Turbo – weniger Geschwindigkeit – weniger Verbrauch?
Gruß vom Niederrhein
Franzrichard