Leistungsmangel ACV - Turbolader - Förderbeginn - Verschlammung AGR und Saugrohr?

  • Hallo Leute,
    Ich habe mich am Wochenende mal um den T4 eines Freundes gekümmert (ACV, Baujahr 2000, 350 tkm). Der Wagen beschleunigt schlecht, der Turbo ist nicht zu spüren und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 135 kmh mit langem Anlauf, So geht das schon seit über einem Jahr!

    Im Fehlerspeicher war folgendes abgelegt
    17964 -- Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P1556 35-00- -
    17978 -- Motorsteuergerät gesperrt P1570 – 35-00 - -

    Nach Löschen des Fehlereintrags haben wir dann eine Probefahrt gemacht und den Ladedruck bei 3000 UPM gemessen. Der lag mit 1710 mbar an der unteren Grenze der Sollspanne von 1700 bis 1950 mbar.(lt. T4-Wiki). Der Turbo ist aber weder zu hören noch zu spüren!
    Außerdem habe ich festgestellt, dass der Förderbeginn mit 22 stark verspätet ist zum Soll von 52.

    Nach der Probefahrt war kein Fehler im Speicher angezeigt.

    Ich habe dann den dünnen Druckschlauch zur AGR erneuert (sah angescheuert und vergammelt aus, war aber wohl noch dicht) und den breiten Kunststoffstutzen am Turbolader mit einer Schlauchschelle befestigt, er wackelte stark! Alle anderen Schläuche scheinen ok zu sein.
    Der Luftmassenmesser machte einen guten Eindruck. Der Luftfilter und der Kraftstofffilter sind im letzten Jahr ersetzt worden.

    Den Förderbeginn habe ich zunächst nicht korrigiert, wegen der schlechten Zugänglichkeit der Zahnriemenumlenkrolle der ESP beim kurzen Vorderwagen und aus Zeitmangel.

    Unwahrscheinlich auch, ob eine dynamische Korrektur überhaupt möglich ist, vermutlich muss zunächst mechanisch neu eingestellt werden.

    Die erneute Probefahrt brachte subjektiv (Beschleunigungsgefühl) und objektiv (Ladedruckmessung) keine Neuigkeiten, Auch danach blieb der Fehlerspeicher sauber.

    Nun zu meinen Fragen:
    Wenn der Turboladen immerhin noch einen Ladedruck von 1710 mbar aufbaut, kann er dann defekt sein?
    Und kann dieser Ladedruck (an der unteren Sollgrenze) die Leistungsminderung bewirken?
    Kann der zu späte Förderbeginn einen solchen Leistungsmangel bewirken (habe ich bei meinem ACV noch nicht festgestellt)?
    Oder ist es wahrscheinlich, dass AGR und Saugrohr verschlammt sind?
    Gegen letzteres spricht für mich die Tatsache, dass das Fahrzeug seit einem Jahr mehr als einen Liter weniger verbraucht als früher. Oder ist gerade dies der Grund: Weniger Luft – weniger Turbo – weniger Geschwindigkeit – weniger Verbrauch?


    Gruß vom Niederrhein


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm


  • Der Luftmassenmesser machte einen guten Eindruck.


    Hej Franzrichard,


    was heißt das? Sah er toll aus oder hat er bei einer Messfahrt "gute" Werte geliefert? Nur Letzteres ist entscheidend. Wenn der LMM noch nie ersetzt wurde, könnte man drüber nachdenken, ihn auf Verdacht zu tauschen. Bei der Messfahrt nicht nur bei 3000 rpm messen, sondern bei Volllast (3. oder 4. Gang) von 1500 bis 3000.

    Zitat


    Den Förderbeginn habe ich zunächst nicht korrigiert, wegen der schlechten Zugänglichkeit der Zahnriemenumlenkrolle der ESP beim kurzen Vorderwagen und aus Zeitmangel.
    Unwahrscheinlich auch, ob eine dynamische Korrektur überhaupt möglich ist, vermutlich muss zunächst mechanisch neu eingestellt werden.


    Als Verfechter eines frühen FB sage ich selbstverständlich: "Nachstellen sobald, solange und soweit es geht." Man kann die Stellung des Zeigers ohne viel Demontagearbeit mit dem Finger erfühlen. Dann bekommt man zumindest schon einen Eindruck, ob noch Einstellweg vorhanden ist.

    Zitat


    Wenn der Turboladen immerhin noch einen Ladedruck von 1710 mbar aufbaut, kann er dann defekt sein?


    Faustregel: Zwei von drei als defekt deklarierte Turbolader sind in Ordnung. Du könntest eine kurze Sichtprüfung auf Schleifspuren an Schaufeln und Gehäuse machen. Ich würde aber nach anderen Ursachen suchen.

    Zitat


    Und kann dieser Ladedruck (an der unteren Sollgrenze) die Leistungsminderung bewirken?


    Ja, kann. Evtl. ist der geringe Ladedruck aber nur ein Fehler von mehreren bzw. ein Symptom, das aus einem anderen Fehler resultiert.


    Zitat


    Oder ist es wahrscheinlich, dass AGR und Saugrohr verschlammt sind?


    Nach 350 tkm ist das nicht unwahrscheinlich.

    Zitat


    Oder ist gerade dies der Grund: Weniger Luft – weniger Turbo – weniger Geschwindigkeit – weniger Verbrauch?


    Ich tippe mal auf: Weniger gemessene Luftmasse, weniger Diesel, weniger Geschwindigkeit, weniger Verbrauch. GGf. in Kombination mit weniger Luft wegen geringen Ansaugquerschnitts (AGR!). Denn 135 km/h macht auch ein Saugdiesel ganz ohne Turbo.


    Ich würde in dieser Reihenfolge weiter vorgehen:
    - gemessene Luftmasse ermitteln
    - die restlichen Druckschläuche ersetzen
    - ggf. Saugrohr von innen angucken und evtl. reinigen


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Die Sache mit der Leistungsschwäche habe ich an meinem ACV auch gerade hinter mir. Beachte die Vorgehensreihenfolge die POM vorschlägt. Meßfahrt mit Laptop, Werte für Luftmasse "soll" und "ist" messen, Werte loggen und hier einstellen. Wirklich alle kleinen Schläuche austauschen, auch den Unterdruckanschluß für die Climatronic (falls vorhanden) nicht vergessen, oder tief im Motorraum den Unterdruckschlauch zum Heizventil neben dem Zuheizer, auch die weißen Abzweigstücke ersetzen, minni- schlauchschellen verwenden über all dort, wo diese einmal- Schellen verbaut waren, besser überall. Bei mir war es der LMM, ein Produkt des freien Ersatzteilhandels, der im Beschleunigungs und Vollasbereich 250 bis 300mg/l Luftmasse zu wenig gemessen hat, also auch weniger Sprit eingepritzt hat. Ich habe ein Original Tauschteil von Bosch eingebaut, der Bus mutierte beinahe zum Katapult!!
    Bei der Laufleistung solltest du zu guter Letzt auch die Einspritzdüsen in deine Überlegungen mit einbeziehen, 350TKm sind verschleißmäßig auch kein Pappenstiel...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich tippe hier auch auf den LMM. Einfachste und schnellste Auskunft gibt hierüber der Diodentest (-> Wiki). Damit solltest du auf jeden Fall den Turbo(einsatz) SPÜREN. Bringt das nur mäßige bis keine Bessereung, liegt noch mehr im Argen, wichtige Hinweise hierzu stehen ja bereits oben.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Entschuldigung an alle!
    Ich hasse es, wenn ein Thema so im Sande verläuft, d.h. der Fragesteller sich nicht mehr meldet. Aber nun ist es mir selber passiert!


    Also Auflösung: LMM erneuert und alles war gut!


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • danke für die Rückmeldung :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)