EInspritzpumpe Austausch incl. Einbau 2500€

  • Guten Abend,


    wir sind mit unserem T4 California (75KW/BJ.2001) neu hier im Forum und haben gleich eine Frage:


    Nachdem unser Bus nicht mehr anspringt (Motor dreht voll durch macht aber keinen Mux) haben wir den vom Freundlichen abholen lassen. Heute kam die Diagnose:
    Die Einspritzpumpe ist defekt und muss getauscht werden, das ganze soll ca.2500 Euro kosten. Hab die Suchfunktion benutzt aber nix konkretes zu den
    Kosten von so einer Aktion gefunden. Die Pumpe liegt bei ca. 1900 Euro, Einbau ca. 600 Euro - wir sind frustriert, für das Geld wollten wir eigentlich in den Urlaub fahren...


    Kann jemand im Forum einschätzen ob der Preis im Rahmen ist?


    Vielen Dank für ein paar Antworten! :)

  • Die Pumpe geht klar (zumindest preislich), aber der Einbaupreis scheint mir "etwas" überzogen.
    Falls aber der/die Zahnriemen inkl. Rollen und Wapu mit drin sind, wäre das sicher ein guter Preis.
    Vielleicht noch mal die Details nachfragen und/oder eine zweite Meinung einholen.
    Manchmal ist auch nur das Relais mit der Aufschrift 109 zuständig. Das wären dann nur ca. 18 Euro, Teilenummer 1J0906381A.

  • Moin,


    mein Bus hat vor ca. 9 Jahren eine neue ESP bekommen müssen/dürfen, nachdem die Mutter der Antriebsscheibe sich gelöst und die dann taumelnde Scheibe den Wellenkonus ruiniert hatte.
    Das hat beim VW mit angegliedertem Bosch-Dienst ca. 1800€ gekostet - die Pumpe im Austausch lag bei ca. 1200, wenn ich sie hätte mitnehmen wollen, wäre noch fast ein Tausender drauf gekommen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 80 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 200Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Motor abends abgestellt und morgends ist er nicht mehr angesprungen, oder wie?


    Ich hatte auch mal Relais 109 in Spanien. Das äußert sich eher temperaturbedingt, wenn es ein Riss ist im Relais. D.h. der Motor geht plötzlich aus und läßt sich überhaupt nicht mehr selbstzünden. Erst wenn das Relais abgekühlt war stellte sich der Kontakt wieder her und es funktionierte.
    Wusste ich damals nicht und habe auch vor dem spanischen NFZ wartend gezittert, dass sie mich abziehen. Nach 2 Std. (!) kamen sie raus und zeigten mir das Relais. Reparatur umsonst, ich sollte nichts zahlen. Hab dann was in die Kaffeekasse gegeben....so kann es auch gehen. Weiß schon, das ist kein Trost. Die Werkstatt sollte dir aber sagen welchen Defekt sie an der ESP vermuten und was sie gemessen haben?? Meine hat jetzt schon 405.000 gehalten...


  • 125.000 km Laufleistung beim ACV und die ESP soll defekt sein ?
    Unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich.
    ESP-Zahnriemen - welcher Zustand ?
    Wann war der letzte Zahnriemenwechsel ?

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Antworten!!!


    Tatsächlich sprang er bei uns nicht mehr an und beim Freundlichen nach dem Abschleppen ist er gelaufen und dann beim zweiten Versuch wieder nicht, vielleicht doch nur das Relais? Ich werde morgen früh gleich mal nachfragen, den genauen Defekt an der ESP kenne ich noch nicht - guter Tipp! Der Zahnriemen wurde erst gewechselt (120 TKM).


    Ich berichte morgen wieder.


  • Hatte der Motor direkt nach dem ZR-Wechsel Startprobleme ?
    2-3 Orgelumdrehungen bis zum Anlauf ?

  • Hallo Forum,


    also folgende Situation: Der Mengenregler in der ESP ist defekt - der regelt stark wechselnd zwischen Wert 250 und 40 und müsste aber konstant bei ca. 50 sein, so die Aussage des Werkstattmeisters. Das mit dem Relais 109 hatten sie geprüft. Er hat auch angeboten die ESP beim Boschdienst reparieren zu lassen. Preislich würde das aber in etwa gleich bleiben. Da wir unseren Bus schon lange da richten lassen vetrauen wir jetz mal auf die Aussage und lassen die ESP wechseln.


    Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

  • Der Mengenregler wird nur über den Kraftstoff geschmiert. Und dessen Schmierfähigkeit nimmt leider immer mehr ab!
    Viele hier fahren regelmäßig 0,5-1l teilsynthetisches russarmes 2-Taktöl im Tank. Durchaus kann man auch mal eine größe Menge zur Reinigung nehmen.
    Einfach mal die Suchfunktion benutzen.


    Seltsam finde ich das alles trotzdem, bei dem Km-Stand. Falls ihr den Wagen gebraucht gekauft habt, hat vielleicht der Vorbesitzer PÖL gefahren....?

  • Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich noch den Zahnriemen der ESP nachsehen.
    Genau so hatte ich es auch erlebt. Fahrzeug abgestellt, Stunden später wollte er nicht mehr anspringen.
    Nach dem Nachhauseholen, war er kurz, unsauber angesprungen.
    Nach dem wir dieses und jenes geprüft hatten stellte sich heraus, das der ESP Riemen um einen Zahn übergesprungen ist.

  • Da könnte ich auch Geschichten erzählen. Meiner hatte so um die 230.000 mal die bekannten Kältestartschwierigkeiten.
    Hab ihn in eine VW Werkstatt gegeben und die schwörten Stein und Bein der Motor wäre im Eimer. Sie hätten es gemessen, keine Kompression mehr auf mehreren Zylindern. Die Diagramme haben sie mir gezeigt. Ich bräuchte einen Austauschmotor!


    Das Geld hatte ich nicht. Den Wagen verzweifelt in eine andere VW Werkstatt (NFZ) gebracht. "Ja, der ESP Riemen sei verschlissen". Erneuert und das wars. Den "kaputten" Motor fahre ich heute noch mit jetzt 405.000 km bei voller Leistung.


    Also Vertrauen ist gut...