Verlängern des 5ten Ganges bei meinemT4 2001 ABL mit 02b Getriebe

  • Moin Forum,


    ich lese hier schon seit einiger Zeit in diesem Super- Forum und habe hier schon viele wertvolle Tipps gelesen. Ich habe seit April einen T4 Transporter, den ich schrittweise ausbauen will. Im Bereich Sitze und Innenverkleidung bin ich recht weit und ich werde hierzu bestimmt demnächst Bilder einstellen.
    Da ich meinen T4 gern für lange Reisen benutzen will, hat mich die Idee umgetrieben meinen Motor zu Tunen und den langen 5ten Gang einzubauen. den Ladeluftkühler vom ACV habe ich bereits eingebaut und den Ladedruck via Dampfrad erst einmal leicht erhöht. Die Einspritzmenge wird demnächst angepasst. Nun zu meinem Anliegen: Die Teile für den 5ten Gang. Gibt es jemandem im Forum, der Erfahrung mit der 0,62 Übersetzung hat. Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, nur um mehr Ruhe auf langer Fahrt (120Kmh). Mich interessiert ob der getunte ABL das schafft. Hat jemand eine gute Bezugsquelle für die Teile?


    Grüße


    Larsomat

  • Der absolute Getriebe- Guru hier im Forum ist der "nordhesse" , der kann dich über die technischen Möglichkeiten informieren. Welche Übersetzungen praktikabel sind können dir eigentlich nur Leute berichten, die es ausprobiert haben. Da mußt du einfach abwarten, wer sich meldet. Evt. crosstom, der hat sein getriebe auch verlängert, aber er hat auch den 1,9TD gegen den 1,9TDI getauscht...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Larsomat


    Die 0,62 er Übersetzung war im AYC mit 102Ps und im AYY mit 88 Ps verbaut, je nach dem was deiner jetzt an Leistung hat könntest du diese Übersetzung nehmen.
    Sei dir aber im klaren, dass du bei Steigungen auf der Autobahn runter schalten müsstest.
    Welchen Getriebekennbuchstabe hat deines denn?
    Anhand des Kennbuchstabens kannst du in der Wiki dann sehen welche Übersetzung du verbaut hast.
    Laut Wiki gibt es die 0,62 Übersetzung nicht zu kaufen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe_(Langer_5._Gang)


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    Das 6-Gang-Getriebe bietet Ihnen eindeutig eine bessere Wahl eines Gangs für jede Fahrsituation. Sie sollten ein Getriebe mit einer stabilen Übersetzung mit der Gangwahl 1-5 wählen, welches Ihren Wünschen entsprechen würde. Wir zeichnen Ihnen ein Diagramm mit einem 6-Gang-Getriebe, die Übersetzung zum 6. Gang kann 0,59 sein.
    Falls Sie 5 Gang 0,62 haben möchten, werden sie einen riesigen Abstand vom 4 Gang haben. Wir können es im Diagramm vergleichen. Wählen Sie die Gangwahl 1-5 (es reicht, den Getriebecode zu schreiben).
    MfG Ron
    (eingeben in Google: conversion kit EuroTuning)

  • Larsomat scheint wohl eh nicht an einem echten Gespräch interessiert, aber trotzdem mein Senf:
    -,62er geht selbst am mäßig getunten ABL auch bei 90..100 Landstraßentempo im ebenen Gelände
    bloß ist der Sprung vom 4. zu groß und es wird nerven, an Autobahnsteigungen, die der normale 5. schaffen würde, aber der superlange 6. nicht, in den lauten 4. zurückschalten zu müssen
    wenn der jetzige 5. -,75 hat, würde ich nicht unter -,68 gehn


    und das mit dem zusätzlichen 6. kann ich im Moment nicht uneingeschränkt empfehlen

  • und das mit dem zusätzlichen 6. kann ich im Moment nicht uneingeschränkt empfehlen


    Hallo Tilo


    Hast du gelesen was der 6. Gang kosten würde?
    Dann komme ich auch gut mit nur 5 zurecht.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hier im Forum geistert immer mal jemand herum, der mit Gelegenheit (wie jetzt) oder auch ohne echten Bezug zum Thema immer mal wieder diese 6- Ganggetriebe im Spiel bringt. Bei deutlichen "Verkaufsannoncen" wird er von den Mods gesperrt... Aber im I- Net ist eine neue "Identität" schnell angelegt...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin Moin,
    danke für eure Beiträge. Ich bin leider beruflich sehr eingespannt und habe daher recht lange nichts von mir hören lassen.
    Also mein 5. ist drin. Funktioniert alles prima. Danke an Nordhessen für die Teile. Hab den Umbau selbst gemacht und ist mit der Anleitung aus dem Wiki wirklich recht einfach. Ich hoffe ich finde jetzt bald mal zeit, mich ausführlich vorzustellen und natürlich auch meinen T4.
    sind hier auch Leute aus dem Raum Lübeck? Wäre sehr interessiert an einem Treffen.
    gruss Larsoma


  • sind hier auch Leute aus dem Raum Lübeck? Wäre sehr interessiert an einem Treffen.
    gruss Larsoma


    schick doch ml ne PM an "Bernd 75kw".



    na prima , dass es geklappt hat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)