endlich ein T4 ;) noch kleinere Problemchen

  • Hallo VWBUSWELT,


    cool das es auch für den Bus solch ein Forum gibt, habe schon mit meinem Polo nur gutes erfahen.
    Nun hier mein erstes Thema: Wir haben uns einen T4 Bj 2001 (Mj2002) zugelegt und haben kleinere Problemchen entdeckt.


    1. Im Sicherungskasten fehlen in der oberen Reihe Sicherung 17 und im unteren Sicherung 4, laut Bedienungsanleitung sind das die sicherungen für den Zuheizer. diesen konnte ich bei diesen Temp noch nicht explizit in Aktion erleben. Hat einer eine Idee warum diese Sicherung fehlen, kann ich da einfach (wie vorgegeben) 10A Sicherungen reinmachen und schauen was passiert?
    2. Die Temp.Anzeige im KI funktioniert nur sporadisch, meist erst so nach 10-20min Fahrzeit, wobei bei den derzeitigen Temperaturen der Motor ja schneller auf seine 90Grad kommen sollte. Ich habe auch schonmal den Motor im Stand laufen lassen um zu testen, ob der Lüfter anspring, tut er, nur kann ich nicht sagen bei welcher temperatur. könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben ob es am Sensor liegt oder an irgendeinem Relais oder so?
    3. Zuheizer und Luftstandheizung von Werk aus, nur welche heizung bediene ich von der uhr aus im Cockpit? Ich habe auch schon die heizung mit zündung getestet, doch es kam keine warme Luft irgendwo her. Ist die Standheizung auch Außentemp abhängig?


    Ich freue mich riesig, dieses Forum gefunden zu haben und auf eure Antworten, die mich vielleicht weiter bringen bei der Suche nach Lösungen. Weiter Fahrzuegdaten habe ich im Profil, der Motor läuft soweit sehr sauber ohne klackern oder andere Störgeräusche.
    Beste Grüße
    tpp

  • Hallo
    In deinem Profil steht:

    Zitat

    Zusatz-/Standheizung Luft
    Zusatz-/Standheizung Wasser


    Lese ich das richtig? Der Wagen soll eine Luftstandheizung haben und zusätzlich noch eine Wasserstandheizung? Sicher?
    Normalerweise geht der Zuheizer (Wasser) nur wenn Außentemperaturen unter 5 Grad Celsius.
    Wenn der natürlich aufgerüstet ist zur Wasserstandheizung kann man das auch manuell bedienen. Aber ich glaube einfach nicht, das doppelte Standheizung verbaut ist.
    So wie ich glaube, hast du eine Luftstandheizung und einen Zuheizer verbaut (Der keine Standheizung ist) ?


    Lese mal das Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Standheizung



    Die Uhr im Cockpit sollte für die Luftstandheitzng sein. Kann aber sein, das dort auch die Wasserstandheizung aufgeschaltet ist --- Wenn der Wagen eine hat.
    Hast du mal die Spannung der Zweitbatterie gemessen (Unterm Fahrersitz) ?

    Zitat

    Ist die Standheizung auch Außentemp abhängig?


    Die Luftstandheizung nicht.
    Hast du diese Uhr verbaut ?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltuhr#VW_ab_MJ1999_2

    Zitat

    Zuheizer und Luftstandheizung von Werk aus, nur welche heizung bediene ich von der uhr aus im Cockpit?


    Wenn der Zuheizer eine echte Wasserstandheizung ist, bedienst du beide Heizungen mit der Uhr.


    Zitat Wiki:
    Funktionalität:
    Die Uhr erlaubt das manuelle Ein-/Ausschalten der Heizung sowie
    das Programmieren von 3 Einschaltzeiten, die innerhalb von 24 Stunden
    liegen, oder 1 Einschaltzeit innerhalb bis zu 7 Tagen.
    Die Uhr kann 2 Heizgeräte
    weitestgehend unabhängig voneinander programmieren. So können z.B. eine
    Luft- und Wasserstandheizung gleichzeitig programmiert betrieben
    werden. Damit die entsprechenden Programme (HE1, 2, 3) aufgerufen werden
    können, müssen 2 Heizgeräte an die Uhr angeschlossen sein.



    Hast du denn keine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug bekommen ?


    Noch eine Frage:
    Funktioniert die Handschuhfachleuchte? (Die hängt auch an Sicherung 17)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    11 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi Dieter,
    danke für deine Antwort. Ich habe in die Anleitung geschaut wurde da auch nicht recht schlau drauß, bzgl Wasserzustzheizung und Luftheizung. Ich habe die Spannung noch nicht gemessen, aber im Innenraum(hinten) kommt gut Strom aus den Dosen im Fußraum, habe dort eine Kühlbox dran...
    Was ist denn aber mit den Sicherungen, können die Schuld sein, dass wenn ich bei der Uhr auf den Heizknopf drücke nichts passiert? Ich finde es sehr komsich, dass ausgerechnet diese Positionen ohne Sicherung sind (17oben/4unten) laut Bedienungsanleitung die Sicherungen für den Zuheizer.


    Zu dem Problem mit der Temperatur habe ich mich ein wenig schlau gelesen und vermute, dass es der Geber G2 (Kühlmitteltemperaturanzeige) ist. Hat da schon irgendwer Erfahrungen beim Austausch?


    Vielen Dank
    tpp

  • Beantworte doch erst mal ob du wirklich 2 Standheizungen verbaut hast. Oder ob es vorne nur der Zuheizer(Wasser) ist.
    Schon mal unters Fahrzeug geschaut ob da nicht jemand die Luftstandheizung ausgebaut hat?
    Oder ob vorne der Zuheizer überhaupt da ist ?


    Zu den Sicherungen:
    Dann hau doch auf Steckplatz 17 und 4 ------ mal 10A Sicheungen rein. -- Passieren kann ja nichts.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ja hab ich, ist beides noch da. Habe das Ventil N273 (Kühlerabsperrung) austauschen müssen, da dieses den Unterdruck nicht mehr gehalten hat. Dabei ist mir der Zuheizer aufgefallen.


    Okay, ich werde morgen mal die 10A Sicherungen reinmachen und schauen. Mich verunsichert es nur sehr, dass dort die Sicherungen fehlen.


    Gruß Tim

  • Zuheizer vorhanden, haben alle T4 Diesel.
    Das heißt aber nicht, das der zuheizer zur Standheizung aufgerüstet ist.


    Schönen Abend noch...Ich muß jetzt Fußball schauen.... ;)

  • Danke, das Wiki habe ich schon durchforstet, doch hab ich halt gelesen, dass es beides gibt. Ich denke aber, dass (da der Wagen sonst nicht verbastelt) alles ab Werk ist und daher die Wasserheizung eine reine Zusatzheizung ist um wie im Wiki beschrieben, das Wasser bei laufendem Motor zuzuheizen. Die Luftheizung die eigentliche Standheizung ist.
    Wie schon geschrieben, versuche ich morgen mal mein Glück mit den Sicherungen und dann melde ich mich hier wieder, ob sich was getan hat mit der Heizung oder nicht ;)
    Aber wie vermutet Außentemp abhängig ist die Standheizung nicht?
    Beste Grüße
    Tim
    Danke dass du trotz WM antwortest ;)

  • Zitat

    Aber wie vermutet Außentemp abhängig ist die Standheizung nicht?


    Nein. Die Luftstandheizung die mittig unterm Fahrzeug hängt, ist nicht außentemperaturabhängig.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…zung_Luft_D3L_Kanaele.jpg


    Funktioniert denn deine Schaltuhr?
    Zeigt die überhaupt etwas an?
    Ist das die Uhr, die ich oben verlinkt habe?


    Zitat

    ich von der uhr aus im Cockpit? Ich habe auch schon die heizung mit zündung getestet, doch es kam keine warme Luft irgendwo her.


    Wie hast du denn getestet? Also läuft die Uhr ?
    Die warme Luft sollte aus der Mäusetreppe kommen. Es dauert einige Minuten bis warme Luft kommt.
    Ob die Heizung läuft, merkst du am Auspuff der Heizung, wenn du da die Hand vorhältst.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Tim,
    hinter der vorderen Stoßstange befindet sich der Temperaturfühler, welcher dem Zuheizer die Außentemperatur mitteilt. Wenn du diesen Stecker abmachst und die Pole überbrückst, simulierst du "Kälte" und der Zuheitzer sollte beim Motor- Kalt- Start mit anspringen. Weil beim Vorbesitzer meines Busses die Stoßstange demontiert werden mußte, hatte der Stecker Zug bekommen und in seinem Inneren war eine Leitung abgerissen. Daher war mein Zuheizer anfangs funktionslos.
    Gruß Tobias


    p.s. Hast du von privat gekauft? Wenn der Zuheizer absichtlich (viel Kurzstrecke oder evt. sogar Defekt des Geräts) stillgelegt wurde, hätte man das beim Verkauf mitteilen müssen. Und wenn der Bus vom Händler ist, soll der sich damit rumschlagen, er hat dir, wenn im Vertrag nicht anders niedergelegt einen voll funktionstüchtigen Bus verkauft.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo, tausend Dank für eure Antworten...


    Habe heute mal die Sicherungen reingemacht und siehe da, die Standheizung lief super. Richtg schön warm bei dem Schmuddelwetter. Ob der Zuheizer funktioniert konnte ich jetzt nicht explizit testen, werde das aber mal wie von Tobias beschrieben versuchen. Die Uhr zeigt alles richtig an und reagiert auch auf die Befehle, die ich im Wiki gefunden habe.


    Habe heute auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:
    17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    18039 - Geber Gaspedalstellung Signal zu gross (G79)


    Hattet ihr diese Fehler schonmal, wenn ja was habt ihr dagegen gemacht?
    Erster Fehler würd ich den Geber G62 austauschen?
    Zweiter hab ich im Wiki nichts direkt gefunden.


    Den Bus haben wir Privat gekauft, der hat uns zugesichert, dass alles Funktionsbereit ist, da wir an dem Tag 30Grad+ hatten haben wir die Standheizung nicht getestet. Bei der Tempanzeige habe ich mir schon sowas gedacht mit dem Geber. Hatte das mal bei meinem Polo. Ich denke das Thema ist erstmal gut ;)


    Neues Problem: Bei dem Schmuddelwetter ist uns aufgefallen, dass der Himmel an der Aufhängung der Sonnenblenden Fahrerseite leicht nass ist und hin und wieder tropft, ich habe im Regen eine Sichtprobe gemacht konnte aber nur ein kleinen Lackriss an der Windschutzscheibe an der üblichen Stelle finden. Das Schiebedach ist soweit auch Trocken von innen, wenn ich es öffne und die Schienen begutachte.
    Hattet ihr schonmal ein solches Problem?

  • Das große Schiebedach in der Busmitte oder das Glasschiebedach vorne? Das kleine Glasschiebdach hat keinen Ablauf für Wasser im Rahmen außerhalb der Dichtung. Das sickert dann gerne mal, je nach Parkposition in den Innenraum... Da hilft nur die Dichtung pflegen und evt. den Abpressdruck der Scheibe an der Dichtung einstellen (wenn möglich). Schaue doch auch mal in der Wiki...
    Gruß TobiasABL


    Oder benutze die Suche, oben rechts: http://vwbuswelt.de/index.php/…ighlight=Glasdach+undicht


    http://vwbuswelt.de/index.php/…ighlight=Glasdach+undicht

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • habe heute die Verkleidung der A-Säule abgehabt und den Himmel leicht gelöst in der Ecke, so dass ich gut verfolgen konnte woher das Wasser den kommen könnte. Mit ner Gieskanne hab ich dann ein Monsunregen nachgeahmt und dann geschaut woher das Wasser kommt. LEIDER kommt es von der Windschutzscheibe, wo genau dort ist nicht zu erkennen...Schiebedach total trocken
    Nach langem suchen und durchlesen des Forums und des Wikis bin ich nur auf die Möglichkeit gestoßen die Scheibe ausbauen und wieder einbauen zu lassen und dabei hoffen, dass sie heile bleibt.
    Ich Danke euch für die vielen ratsamen Tipps, nun wirds doch teurer als angenommen :(
    Beste Grüße
    Tim

  • Hej Tim,


    hast du keine Teiilkaskoversicherung?
    Wie alt ist deine Scheibe?
    Wenn es noch die erste ist, dann dürfte die bestimmt ein paar Macken haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Scheibe ist laut Stempel Sep. 2003 oder 2013 (3....) also schonmal neu eingesetzt worden. Steinschläge sind keine drauf. Denke einzige wäre den Vorbesitzer fragen ob es 2003 oder 2013 war, denn 2013 wäre noch in der Gewährleistung von 12 Monate...dann Werkstatt reklamieren und hoffen das alles gut wird ;)
    Beste Grüße
    Tim