Seitenspiegel verstellt sich zu leicht- Komplett neuer Spiegel?

  • Hi !


    Wie im Titel angedeutet verstellt sich mein rechter Seitenspiegel (unbeheizt und ohne elektronische Steuerung) sehr leicht. Nach kurzer Fahrt sehe ich dann nichts mehr (außer die Straße :) ).
    Muss ich den kompletten Spiegel tauschen?
    Im Wiki steht was von dieser Papp-Kunststoffscheibe die anscheinend das Verstellen behindert.....

  • Ich denke da ist das Set "Kugel und Pfanne" ausgeleiert. Hinten am Spiegelglas sitzt eine Kugel, diese rastet in einer Gelenkpfanne am Spiegel ein. Beides sitzt so stramm, das der Spiegel einstellbar ist, aber sich nicht wie bei dir der Fall, von selbst verstellt. Nachdem der ganze Spiegel in der Bucht um die 25.-€ kostet, denke ich ist eine Reperatur sinnlos. Beim Ausbau wird dir beinahe zu 100% das Glas brechen, ob es das Gegenstück im Spiegel einzeln gibt, keine Ahnung... Achte beim rechten Spiegel auf "konvex" , dann siehst du mehr...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi tobi. Mit Spiegel in der Bucht meinst du dn Spiegel samt der Pfanne?wurde heissen den alten rausmachen auch wenn er kaputt geht und due Pfanne wechseln? Oder den ganzen spiegel samt Gehäuse?

  • Nabend,


    ich kenne das Problem.
    Auch meine neuen Spiegel (günstiges Teil aus dem Zubehör) verstellt sich nach rel. kurzer Zeit
    beim Ein- und Ausklappen der Spiegel wieder.


    Da ich meistens der einzige Fahrer bin, bzw. der zweite Fahrer die gleich Spiegeleinstellung verwendet, habe ich die an den entsprechenden Stellen gereinigten Spiegel mit Heisskleber (Spalt zwischen Spiegel und Gehäuse) festgesetzt.
    Funktioniert prima.


    Viele Gruesse


    Harald

  • Spiegel rausmachen wie in der Wiki beschrieben funktionierte bei mir schon drei Mal ohne Bruch. Dann mit einer dünnen Folie den Klemm-Effekt verstärken -> das hält eine ganze Weile!
    Und wie gesagt: die günstigen aus der Bucht sind auch nicht besser. Spätestens dann probierst du es doch mal mit Folie... :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Was meint ihr denn immer mit der Bucht :) ? Versteh nich nicht was das sein soll...



    If a "Hackbreaten" is a huge "burger" but not impacted in a bread, ist die "Bucht" in der elektronischen Welt bis nach China eine ",-,,,".
    Rätsel verstanden?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Gestern hat Deutschland gespielt. ..und es war Freitag. ...also zu früh für Rätsel :) Na entweder meint ihr damit das ganze Gehäuse aos bucht ider der teil in den man die Kugel einklickt...

  • Auflösung ganz einfach: ebay

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)