T4 AAC Antriebsmanschetten wechsel

  • Hat jemand schonmal die gewechselt bei seinem?
    Hab das zwar schon öfter gemacht bei normalen autos audi 80 vw polo usw.
    Gibs tips oder tricks bei bei T4 um die eine oder andere sache zu erleichtern???


    Gruss Sandro

  • Hallo,


    wenn Du nur die äusseren Manschetten erneuerst (meist reicht das ja aus, die inneren gehen "fast nie" kaputt), brauchst Du nur die
    Spurstangenköpfe entfernen. Dann kann man die Antriebswellen getriebeseitig montiert lassen und die Wellen an den radseitigen Enden demontieren.


    Viel Erfolg


    Harald

  • die inneren gfehen gerne bei Arbeiten an der Antriebswelle kaputt,
    Wenn die Antriebswelle aussen gelöst wird darf sie auf keinen Fall herabhängen, denn dann liegt die innere MAnschette auf einer messerscharfen KAnte auf der Oberseite der Befestihng des unteren Querträgers.


    Ich habe mittlerweile bach RalphCC's Vorbild beide Kanten abgerundet und ein klein wenig Platz geschaffen an dieser Stelle.
    Es empfiehlt sich immer ein kleines Stoffhandtuch oder nen alten Waschlappen da einzulegen und so zu befestigen, dass das Teil auch bei Drehungen an der Antriebswelle nicht herausgeschoben wird.


    Bei mir mussten vor zwei Wochen mit dem rechten Radlager übrigens wieder beide Manschetten getauscht werden auf der rechten Seite.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • @Bulli_Gruen
    Ja mit den spurstangen kopf gelöst rad wechdrehn und ging auch alles super!


    @ Fridi
    Jut die info kam zuspät! Dafuer beim nächsten mal.
    Werd mir die scharfe kante da begutachten und ob die innenmanschette beschädigt wurde!