Vergleich zwischen T4 / T5 Kaufberatung

  • Hallo,

    ich möchte mir für die Arbeit einen VW Bus T5 kaufen, einen Diesel, und würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit dem T5 sind?
    Außerdem interessiert mich, wie hoch die Kfz Steuer für so ein Fahrzeug ist?
    Da ich einen Kfz Steuerrechner noch nie benutzt habe, würde es mich auch freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie man diesen Rechner kfz-steuer.wiki richtig benutzt.
    Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich mir recht unerfahren und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Viele Dank!
    Beste Grüße

  • Hi,

    für die Kfz Steuer (aber auch für die Versicherung) macht es einen (zumindest bei der Steuer großen) Unterschied, ob das Fahrzeug als LKW oder als PKW zugelassen ist. Beim LKW hängts von der Schadstoffklasse(?), dem zulässigen Gesamtgewicht und von der Leistung ab, beim PKW von der Schadstoffklasse und vom Hubraum. Prinzipiell ist LKW bei der Steuer deutlich günstiger, aber oft bei der Versicherung teurer -> Gesamtkosten vergleichen

  • Auf jeden Fall solltest du beim T5 keinen Öl-Säufer kaufen. Es gibt Aussagen, dass falsches Öl neuerer Spezifikation die Plasmabeschichtung bei 2.5l Motoren im T5.1 zerstört. Werkstätten füllen gerne mal das neueste Öl ein. Das ist aber in den Additiven anders zusammengesetzt und auf Schonung des DPF optimiert. Also im Prinzip bräuchtest du bei solchen Motoren eine perfekte Öl-Historie. Geschädigte Motoren sind irreparabel hin.

    Die Ölsorten sind hier mal erklärt: https://tx-board.de/threads/50…-00-die-erklaerung.47717/


    Und eher Finger weg vom 132kw Motor im T5.