Kühlmittel Verlust - Wie viel ist "normal"...

  • ..wenn man das so fragen kann.


    Einen guten Morgen in die Runde


    Gestern habe ich nach 10 Jahren und 168tsd km zum ersten mal Bekanntschaft mit der Warnlampe Temperatur gemacht. Sie blinkte auf, jedoch kein Temperaturanstieg am Thermometer auch kein Dampfen beim Anhalten. Rechts ran gefahren und gesehen, dass der Füllstand unter Min war. Etwas Wasser drauf (ca. 300 ml) und ohne Probleme weiter (ca. 50 km).


    Kurz zur Historie: Zahnriemen und Pumpenset neu (vor ca. 6tsd km), vor dem Aufleuchten bin ich durch hüglige Landschaften mit knackigen Anstiegen gefahren und habe entsprechend Leistung abverlangt.


    Ich habe mich durch die t4-wiki gelesene und einige andere Threads aber richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, deswegen meine Frage:


    Kann man Kühlmittelverlust als Schwund betrachten (nichts ist für die Ewigkeit) und wenn ja, wie viel wäre tolerabel.


    Spuren des Kühlmittels erkenne ich übrigens nicht. Ich werde weiter beobachten und vielleicht sogar zum Abdrücken fahren. Sicher ist sicher vor dem Urlaub


    Vielen Dank in die Runde.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Hallo



    Verlust oder Schwund ist nicht normal.


    Allerdings schreibst du, das du vor 6000 Km wohl das Wasser runter hattest?
    Wenn neu befüllt wird, muß sich die Kühlflüssigkeit erst mal in alle Löcher / Zwischenräume verteilen.
    Selbst bei meinem Neuwagen (Caddy) mußte ich innerhalb des ersten Jahres 2 mal nachfüllen lassen.
    Seit dem steht der Flüssigkeitsstand.



    Einfach beobachten, ob oder wieviel weiterhin verlorengeht.

  • Einen guten Abend


    nach ca. einer Woche Beobachtung des Kühlmittelstandes erkenne ich keinen Verlust. Jedoch fällt auf, dass nach einer Fahrt der Füllstand knapp bei Min. ist und wenn man dann den Ausgleichsbehälter öffnet Druck abgebaut wird und das Kühlmittel wieder auf das ursprüngliche Niveau zwischen Max. und Min. ansteigt.


    Ein gewisser Druckaufbau ist ja normal aber wirkt sich das gleich so auf den Füllstand aus und ich bin nur ein T4-Hypochonder oder drückt es vielleicht Abgase in mein Kühlsystem :/? Es riecht zumindest nicht auffällig und andere Verdächtige wie schaumiges Öl etc. sind auch nicht zu erkennen.


    Vielen Dank für ein paar Tips


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Ein gewisser Druckaufbau ist ja normal aber wirkt sich das gleich so auf den Füllstand aus und ich bin nur ein T4-Hypochonder


    Genau so ist es .. ;)


    Solange du kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser hast, besteht da auch keine Gefahr.
    Und das sich das beim Öffnen so auf den Füllstand auswirkt, ist normal.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Mein AAB hält es genau so, mache ich bis max voll, ist nach kurzem der Stand auf min, dann Behälter auf und der Wasserstand steigt wieder leicht an. Voller gehts bei mir wohl nicht...

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Mein AAB hält es genau so, mache ich bis max voll, ist nach kurzem der Stand auf min, dann Behälter auf und der Wasserstand steigt wieder leicht an. Voller gehts bei mir wohl nicht...


    Das wird Emil auch noch feststellen, wenn sein Bus 250 tkm oder so runter hat. ;)


    Ahoi
    Pom


  • Das wird Emil auch noch feststellen, wenn sein Bus 250 tkm oder so runter hat. ;)


    Das wird meiner durchschnittlichen Fahrleistung mit dem Bus noch gut und gerne 9 bis 10 Jahre dauern :rolleyes:


    Vielen Dank Jungs für die aufmunternden Worte. Ich habe die letzten Jahre immer wieder in den Motorraum geguckt um zu sehen was fehlen könnte (bisher immer Scheibenwischwasser) und erkenne nun neue Seiten an meinem Bus. Aber das gute ist man lernt dabei. Auf der anderen Seite habe ich tatsächlich vor die 250tsd km und mehr mit dem Nasenbär zu erfahren und bin lieber vorsichtiger als zu leichtfertig. Lieber einmal zuviel gefragt als beim ADAC auf dem Haken.


    Vielen Dank und Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • [/quote]
    Das wird Emil auch noch feststellen, wenn sein Bus 250 tkm oder so runter hat. ;)


    Ahoi
    Pom[/quote]


    Vielen Dank ob der tröstenden Worte.


    Also ich habe vor dem Urlaub nochmal auf max gefüllt, war dann wieder auf "Zwischen-Min-Und-Max" und seitdem und gute 1500 km steht er da und steht auch gut. Höchstwahrscheinlich sind das die normalen Phänomene von denen meine Vorredner (-schreiber) hier so posten. Vielen Dank an Euch und


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Warum werden die Bremsen nach Belag-/Scheibenwechsel heiß? Und warum zum Teufel hilft ein Absenken des Bremsflüssigkeitsstandes?
    Warum sinkt der Kühlmittelstand immer auf min?
    Die ungelösten Mysterien des T4...

  • Warum werden die Bremsen nach Belag-/Scheibenwechsel heiß? Und warum zum Teufel hilft ein Absenken des Bremsflüssigkeitsstandes?
    Warum sinkt der Kühlmittelstand immer auf min?
    Die ungelösten Mysterien des T4...


    So lange das die zwei einzigen Mythen des T4 sind und bleiben ist alles O.K.... Wer mehr auf Mythen und Unerklärliches steht, der spricht mal mit einem T5 Besitzer, über seine einschlagigen Erfahrungen (gell Ottmar??)
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo in die Runden


    Nachdem ich aufmunternde Hilfe erfahren habe will ich noch berichten wie es weiter ging. Umspektakulär aber vielleicht hilft's anderen in ähnlicher Situation.


    Nach dem Aufblinken der Warnleuchte und Nachfüllen, habe ich ca. 540 km lang immer wieder wechselnde Füllstände beobachtet und bei Absinken aufgefüllt (zwischen 2 und 3). Dann habe ich an den Zahnriemenwechsel und das Entlüften sowie an Pom's ungelöste Mysterien gedacht und nichts mehr aufgefüllt. Seitdem (2.500 km) steht das Kühlwasser bei 3. Also belasse ich das weiterhin beim Gucken, noch dazu weil der Kahn auch unauffällig gelaufen ist.


    Nochmals Danke an die Runde für die Antworten


    Servus


    Emil

  • Da bin ich wieder :)


    Das Kühlmittelgeheimnis scheint sich nun zu lüften und zwar nicht als eines der ungelösten Mysterien des T4 wie es Pom andeutete. An der Wasserpumpe leckt's und sie ist undicht. Da es die Pumpe ist, die letztes Jahr mit dem Zahnriemen gewechselt wurde läuft das Ganze auf Kulanz und Garantie. Ich denke dann ist wieder Ruhe um Haus. Zumindest macht mir mein Schrauber diese Hoffnung.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998