Klapptisch bauen - Ideen

  • Will in meinen T4 einen Klapptisch wie den im Multivan einbauen. Hab gedacht ich kaufe dafür eine einfache Fichtenleimplatte, mach die mit 2-3 Scharnieren und Blechschrauben an die Karosserie hinterm Fahrersitz und mach mit einem weiteren Scharnier ein Standbein an die Unterseite. Hat jemand bedenken, bessere Vorschläge etc. ?

  • Moin,


    ein Problem könnte sein, daß die "Nicht-MV-Karosserie" da keinen Querträger hinter der Verkleidung hat, an dem du die Scharniere befestigen kannst ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • zur Werksmontage des Klapptsches gibt es in der WIKI einen Artikel.


    Ich habe allerdings Bilder einer zusätzlichen Quervertrebung hinter der Seitenverkleidung im Kopf die ich jetzt aber nicht finde.
    Wie das zusammenhängt?
    Bin im Moment überfragt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Es gibt hinter der Verkleidung beim MV einen Winkel, an dem die Scharniere befestigt sind. Ich habe den aus dem MV ausgebaut und in meinem alten ABL verpflanzt, als ich die MV verkleidung mitsamt Tisch verpflanzt habe...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also kann man prinzipiell den mv tisch verpflanzen? Ich hab allerdings an ne einfache Konstruktion mit der Fichtenleimplatte als Tischplatte gedacht. Mir geht es im mom eher drum ob ich an die Stelle an der Karosserie bohren darf und ob die Scharniere halten :)

  • ...kannst dir auch einfach an die Stelle einen "Querträger" aus Holz hinter die Verkleidung reinsetzen, evtl. noch in der Mitte mit einer Stütze zusätzlich aussteifen. Jeweils mit Winkeln an den Säulen verschraubt hält das auf jeden Fall kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Solltest dir nur eine Konstruktion überlegen, wie du den Tisch im eingeklappten Zustand fixierst. Damit aus dem "Klapptisch" kein "Klappertisch" wird... ;)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hehe ja ich hab das so geplant, dass ich das Tischbrett wo die Scharniere sitzen ein Stück hinterlege dann kann ich einen ausklappfuss unter die platte schrauben. Wie meinst du das mit der Versteifung? Also wo soll die auf meinem Bild hin?

  • Die Versteifung sollte auf die ganze Länge (der Öffnung im Blech) auf Tischhöhe hinter die Presspappe platziert werden. Mit kleinen Winkeln so am Blech befestigen, das die Holzleiste die Pappe von hinten berührt, dann kannst du die Scharniere von außen einfach durchschrauben in die Holzleiste.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter