T4 MVII 111kw: Anlasser dreht leer…[GELÖST!]

  • Hallo Zusammen,


    Heute morgen als ich unseren T4 starten wollte, hat sich beim Durchdrehen des Zündschlüssels lediglich ein Elektromotor-Geräusch eingestellt. Will heissen: Der Anlassermotor hat leer durchgedreht und ansonsten hat sich nichts getan :( .
    Ich habe schon ein wenig gegoogelt, weiss aber noch nicht so genau, wie ich mit der Fehlerdiagnose beginnen soll. Wo finde ich bei meinem Bus den Anlasser und was würdet ihr beim genannten Verhalten prüfen? (Anlassermotor dreht, Dieselmotor bewegt sich aber nicht bzw. scheinbar rastet das Anlasserritzel nicht ein...).


    Besten Dank für eure Tipps, viele Grüsse
    Frank



    EDIT / PS: Kann / darf ich eigentlich einen T4 TDI anrollen (notfalls / beliebig oft? konsequenzen?) oder mache ich da was kappott?? Wie gesagt - es handelt sich um einen Motor Typ AHY (wurde 2000 gebaut) und ich habe einen nachgerüsteten Partikelfilter - wie mir mein Vorbesitzer sagte (keine Ahnung ob das eine Rolle spielt...)

  • Hallo


    wenn der Anlasser dreht aber den Motor nicht mitnimmt, ist der Magnetschalter defekt. Der sitzt auf dem Anlasser und bewegt das ZAhnrad in Richtugn Motor, wenn das nicht passiert, die Anlasserwelle einfach in der Luft.
    Schau hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser


    Anschieben ist so eine Sache, wenn du Pech hast geht dein Kat kaputt, weil unverbrannter Treibstoff dort hingelangt und dann verbrennt, da ein TDI allerdings wenn sonst nichts kaputt ist, sofort beim Anschieben anspringt, dürfte eigentlich nicht passieren. 4. Gang rein und Anschieben. Alos ich habtte damit zumindest noch nie Probleme, will aber auch nichts Falsches sagen, vielleicht wartest du noch einen Kommentar ab.


    Auf jeden Fall brauchst du entweder nur den Magnetschalter oder einen Anlasser. Der Tausch ist recht einfach, bloß bisschen fummelig. Der Anlasser sitzt rechts (wenn du vorm Auto stehst) unten am Motor. Da geht auffällig das fette Kabel von der BAtterie ran.


    1. Batterie abklemmen
    2. Kabel vom Anlasser ab
    3. die 2 großen Schrauben am Anlasser lösen und schon fällt er raus.


    Meist sind an den Anlasserschrauben noch andere Dinge (Leitungen etc.) befestigt, die müssen halt alle ab.


    !!!!!! Erst Batterie abklemmen, weil das Pluskabel dirket an den Anlasser geht und das kann unangenehm werden.

  • Hi,
    "mein "Anlasser hat 3 Inbusschrauben.
    Wenn er gut anspringt ist anschieben kein Problem.
    Wenn der Anlasser draußen ist,kontrolliere den Zahnkranz der Schwungscheibe,nicht daß der Karies hat und der Anlasser deshalb durchdreht.
    Dazu das Rad aufbocken und im 5.Gang den Motor durchdrehen.
    Wenn du zu Zweit bist kann auch der 2.im Leeerlauf an der Kurbelwellenschraube drehen(Rechtsrum glaub ich)
    Murks

  • N'abend,


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe bzw. eure Tipps. Hab heute den Anlasser rausgeschraubt. Den Motor hab ich nicht mehr getestet aber wollte den Einrückmagneten testen. Also Überbrückungskabel ran und dann die kleine Steuerleitung auch mit +12V verbunden.Da fliessen dann ca. 6A aber es tut sich gar nichts! Den Magneten hab ich jetzt runtergeschraubt... ich denke, der müsste ja das Ritzel rausdrücken, auch wenn der Startermotor nicht dreht bzw. nicht angeschlossen ist, oder? Die Mechanik läuft auf jeden fall sehr leicht... man konnte mit den öligen Händen das Ritzel von Hand rausziehen, das kam ohne grossen widerstand. Auch der Zahnkranz auf dem Schwungrad scheint einwandfrei auszusehen (habe ein Rad angehoben und im 5. Gang durchgekurbelt... alle Zähne sehen einwandfrei aus...). Kann sich der Magnet verabschiedet haben? Gibt es einen andern Weg wie ich das noch prüfen könnte bzw. kann man die Spule messen? und wenn ja, von wo zu wo? Ich nehme an, die separate +12V Leitung (welche vom Zündschalter kommt... habe ich gemessen, die bringt beim Drehen des Schlüssels +12V von der Batterie...) müsste das Relais schalten..? Ich hatte +12V an der einen Schraube vom Magnet und Masse am Gehäuse... hier noch ein paar Bilder..


    Vielen Dank euch und beste Grüsse
    Frank


    (edit: Bilder-Link hinzu)

  • Hi,
    der Magnetschalter hat 2 Fkt 1.wirkt er als Relais für den Anlasserstrom,und 2.spurt er über eine "Gabel" das Ritzel aus.
    Wenn er das eine macht und das andere nicht kanns mE nicht an der Stromversorgung oder dem Magneten liegen.
    Zum schalten muß Spannung auf der kleinen Klemme (Kl 50?)liegen.Masse muß auch .
    Die Gabel kann evtl hängenbleiben.
    Evtl hilft dir das:http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
    Murks

  • Hi Murks,


    OK. Heisst, wenn ich den Anlassermotor höre, dann müsste auch der Magnetschalter gehen? Heisst dies, ich müsste eher im Bereich der Mechanik beim Anlasser suchen? Das komische war, dass wenn ich den Magnetschalter bestromt habe, sich absolut gar nichts getan hat.. also kein kleinstes Geräusch. Die Mechanik war von Hand aber absolut leicht zu betätigen...
    Der Startermotor war zum Zeitpunkt des Tests aber nicht angeschlossen (ich habe die dicke Drahtgewebeverbindung vom Magnetschalter zum Startermotor entfernt, damit mir das Gerät nicht gleich nen Sprung macht... meinst Du ich müsste den Motor drehen lassen oder müsste die Einrückspule Ihren Dienst auch dann tun, wenn der Startermotor nicht dreht?


    Gruss
    Frank


    PS: Kann es sein, dass das Schwungrad mit dem grossen Zahnkranz derart blöd positioniert stehen bleibt, dass der Anlasser auf einen Zahn drückt und nicht einrücken kann? Wir hatten die Handbremse gezogen und ich habe nachdem wir den Bus angeschoben hatten den Anlasser vor dem Aubauen nicht mehr getestet...

  • so.
    Heute Mittag nochmal den ganzen Anlasser zerlegt und innen mal angeschaut. Planetengetriebe und Eindrückmechanik sehen einwandfrei aus - gehen auch leicht. dann das ganze inkl. Magnetschalter nochmal zusammengebaut und mit überbrückungskabel getestet.


    Folgendes passiert nun:
    Der Magnet geht - das Ritzel fährt aus dem Gehäuse raus. der Motor dreht (das hört man deutlich) aber das ritzel dreht nicht mit!!!!
    Es ist, als ob der Magnetschalter das Ritzel innen aus dem Freilauf herausziehen würde... die Motorwelle dreht dann innen drinnen einfach leer, ohne dass das Ritzel mitgenommen wird.
    Wo ist da der Fehler?! Ich konnte keine zerkrümmelten Federn, Scheiben oder sonstwas finden... Jemand schon mal sowas gehabt?!?

  • Hi,
    so richtig fällt mir dazu nichts ein.
    den Link hast du gesehen von wegen Freilauf?
    Der Freilauf ist nur notig wenn der Motor anspringt und man nicht den Zündschlüssel losläßt.
    Wenn das Ritzel sich von Hand in beide Richtungen drehen läßt ist irgendwas kaputt.
    Dreht der Motor richtig,evtl macht dre auch Krach wenn er hängt.
    Kannst du durch drehen des Ritzels den Anlassermotor bewegen?
    Wenner zu leicht geht ist der Anlasser evtl verschlissen.
    Normalerweise wird der Motor erst anlaufen wenn das Ritzel im Zahnkranz "steckt".
    Wie hast du die Kabel angeschlossen als du den Anlasser getestet hast?
    Masse an Gehäuse Plus an die dicke Schraubklemme am Magnetschalter,dann Plus überbrücken an die dünne Klemme.
    Hab ich zu Anfang vergessen:Massekabel Motor,Getriebe Karosserie kontrollieren evtl ist da auch der Wurm drin.
    Murks
    Wie alt/km ist der Anlasser

  • Hi Murks.
    Bin sicher, dass der Anlassermotor innen drinnen dreht, denn man hört das typische hochdrehende Geräusch vom Elektromotor und wenn ich den Strom wegnehme dreht er noch einen moment nach. Auch ist das Ritzel jeweils erst dann zurückgesprungen, wenn der Motor nicht mehr drehte (ich nehme an, dass erst bei Stillstand die Schrägverzahnung wieder ineinandergefunden hat...). Bei mir hat sich beim Zerlegen auch sofort die Welle vom Planetengetriebe (Nummer 5 auf dem Bild) aus dem Ritzel mit der Eindrückmechanik (Nummer 2 auf dem Bild) getrennt (ich konnte das einfach auseinanderziehen ohne irgendwas lösen zu müssen). Müsste dies zusammenbleiben? Kann es sein, dass dort irgendwo ein Splint / Segering oder sonst was in der Art fehlt?
    Mein Eindruck ist der, dass die Einrückmechanik das Ritzel aus dem Freilauf rauszieht (zumindest interprätier ich das so...). Wie alt genau der Anlasser ist, weiss ich nicht. Es ist aber nicht mehr der erste (das Gehäuse sieht auch noch frisch und ohne Korrosion aus - im gegensatz zum Motorblock hat es eine viel hellere Farbe und ist recht sauber). Ich hab den Bus erst ein Jahr und die Dokumentation des Vorbesitzers ist etwas lückenhaft aber ich meine mich zu erinnern, dass er sagte, den Anlasser noch nicht lange getauscht zu haben.
    Angeschlossen habe ich das Teil wie von Dir beschrieben (+12V an den oberen Pin vom Magnetschalter, gebrückt auf den kleinen Pin und Masse ans Gehäuse vom Anlasser). Der Magnetschalter hat zuerst nicht angezogen, weil ich zu dünne Messleitungen zum Brücken genutzt hatte (!!). Da flossen dann deshalb auch nur 6A. Jetzt mit einer dicken Kupferleitung habe ich über 16A gemessen... der Magnetschalter wäre also noch top in Ordnung.


    Ich habe jetzt mal einen neuen Anlasser bestellt, da wir bald den Bus wieder brauchen und ich die Lösung am zerlegten Anlasser bisher nicht finden konnte. Werde den dann in ruhe nochmal zerlegen, falls ich den Fehler finde habe ich dann nen zweiten auf Reserve (oder falls nicht einen Ersatzteilspender...).


    Gruss
    Frank


    EDIT: fehlts bei mir allenfalls nur am Sicherungsring (Nr. 9 auf dem Bild)?

  • Hallo Frank,
    wie das mit dem Ritzel aussieht weiß ich leider nicht mehr genau,wahrscheinlich kennst du dich was das Innenleben eines Anlassers betrifft jetzt besser aus als ich.
    Ich repariere halt nur unsere eigenen Autos und der letzte Anlasser hat so gestunken daß ich ihn gar nicht aufgemacht habe.
    Wenn der Ring fehlt,kanns auch daran liegen.
    Markus

  • Moin allerseits.
    SO!
    Unser T4 schnurrt wieder :)Heut mittag den neuen Anlasser eingebaut und der tut wunderbar.
    Nun weiss ich auch was der Fehler beim alten Anlasser war (jaaa manchmal steht die karre wegen einem ach so klitzekleinen Stahl-Ringlein, dass nicht mehr in der Nut steckt, in der es sollte…). Um kurz auszuholen - das Problem beim alten Anlasser war folgendes:
    Die Welle vom Planetengetriebe geht ja bis durchs Ritzel nach vorne. Das Ritzel hat vorne einen kleinen Blechdeckel (es handelt sich um einen freitragenden 2kw Anlasser…). Als ich den Anlasser zerlegt habe, hat sich bei mir die Welle vom Planetengetriebe aus dem Freilauf & Ritzel-Assembly rausziehen lassen. Das dürfte aber NICHT der Fall sein! Vorne an der Welle, die aus dem Planetengetriebe rauskommt, gibt es eine kleine Nut. In dieser Nut sitzt ein kleines Stahldraht-Ringlein, welches dafür Sorgt, dass beim Einrücken das Ritzel an der Planetengetriebewelle irgendwann ansteht. Somit bleibt der Eingriff zwischen der Planetengetriebewelle und der Freilauf/Ritzel-Baugruppe erhalten. Bei meinem Anlasser hatte sich das Ringlein wohl geweitet und ist irgendwann aus der Rille gesprungen (hier ein Bild, wo das Ringlein wieder an seinem Platz sitzt…).
    Dadurch stand das Ritzel beim Einrücken erst am Anlassergehäuse an (rückte also weiter als es sollte) und hat sich aus dem Eingriff auf der Planetengetriebewelle geschlichen. Deshalb hörte ich auch immer den Anlassermotor drehen, ohne das irgendwas kratzte oder ein mechanischer Schaden sichtbar war. Ein sehr heimtückischer und minimaler Mangel (vor allem wenn man das erste Mal einen Anlasser von innen sieht…).
    Es werkelt jetzt erstmal der Neue in meinem T4. Das Ringlein beim Alten müsste wohl ersetzt werden.. Habe es erstmal wieder etwas zusammengebogen - war mir aber für den erneuten Einbau zu wenig sicher… Nun weiss ichs' und hab somit einen Ersatz-Anlasser auf Halde ;)


    Falls jemand weiss, wer die Ergänzungen im T4-Wiki macht: Mein Mangel am Anlasser ist dort noch nicht beschrieben und würde vielleicht dem einen oder andern weiterhelfen… würde meine Informationen und Bilder auf alle Fälle zur Verfügung stellen...


    GrussFrank

  • Nennt sich Seegerring, Sicherungsring, oder Sprengring.


    und die kann man nachkaufen, zumindest im gut sortierten Fachhandel.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)