Bedienungsanleitung T4 California Coach Jg. 1992

  • Guten Tag an die Forums-Community
    Habe mich soeben neu angemeldet hier im Forum. Ich wohne in der Schweiz im Raum St.Gallen/Bodensee und habe vor einigen Wochen einen VW T4 California Coach gekauft (Westfalia, Jg. 1992, 2.5l 5-Zyl. Benzin, 77000km). Bin ein absolutes Greenhorn und habe zwischenzeitlich bereits in diversen Foren gestöbert. Wie so mancher Neuling tue ich mich etwas schwer mit der Westfalia-Ausrüstung, da auch bei mir die entsprechende Anleitung fehlt.


    Ich habe zwar diverse Themen und Downloadlinks gefunden, doch passt keine Anleitung wirklich zu meiner Ausführung. - Ausser den beiden Panels für die Standheizung gibt's bei mir kein weiteres Panel (z.B. oberhalb der Frontscheibe). Scheint alles noch "manuell" bedien- und kontrollierbar zu sein. Deshalb mein neues Thema.


    Wäre schön, wenn mir jemand einen Link für die passende Westfalia-Betriebsanleitung hätte.


    Fürs Erste wäre es auch hilfreich, wenn mir jemand sagen kann wie mit den diversen Tanks (Trinkwasser- Brauchwasser (gibt's den überhaupt?) und Unterflur-Gastank) umzugehen ist:
    - Wassertank hinten rechts. Da ist ein verschraubter Stutzen der nach unten zeigt, sich jedoch nicht nach oben bewegen lässt. Ist dies Trinkwasser? Wie wird dieser ggf. befüllt?
    - Abwassertank: Wo ist der zu finden? Wo sind die Absperrventile? Ich finde nur einen im Fach unterhalb des Gaskochers.
    - Unterflur-Gastank: Welches ist das Gas-Absperrventil.


    Vielen Dank schon mal für jede Hilfestellung und Informationen.
    Grüsse Aegidius


  • Ausser den beiden Panels für die Standheizung gibt's bei mir kein weiteres Panel (z.B. oberhalb der Frontscheibe).
    ...
    - Unterflur-Gastank: Welches ist das Gas-Absperrventil.


    Hej Aegidius,


    ich glaube nicht, dass Du einen California hast. Jeder T4-Cali hat das Bedienteil E 153 und keiner hat einen Unterflur-Gastank.


    Zitat


    - Wassertank hinten rechts. Da ist ein verschraubter Stutzen der nach unten zeigt, sich jedoch nicht nach oben bewegen lässt. Ist dies Trinkwasser? Wie wird dieser ggf. befüllt?
    - Abwassertank: Wo ist der zu finden? Wo sind die Absperrventile? Ich finde nur einen im Fach unterhalb des Gaskochers.


    Der Stutzen kann rechts herum "hochgedreht" werden. Manchmal ist der schwergängig, dann die drei Schrauben etwas lösen, bis der Stutzen wieder beweglich ist. Anschlie-end wieder gut festyiehen.
    Das einzige Absperrventil des Abwassertanks sitzt tatsächlich im Geschränk unter dem Kocher.
    Diese beiden Infos gelten nur für Calis. Wie geschroben bezweifele ich, dass Du einen echten Cali hast.


    Bedienungsanleitungen gibt es hier
    http://www.westfaliat4.info/ht…ia_t4_transporter_do.html


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    2 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi, schau mal bei Youtube rein, da gibts sehr viele Videos zum Gebrauch vom Cali ..
    Beste Grüße Frank

  • Schon mal besten Dank für die Antworten. Ich werde bei nächster Gelegenheit versuchen mit den diversen Hinweisen zum Erfolg zu kommen.
    a propos: "California" - dies steht zumindest auf allen 4 Seiten, dazu das typische Cali-Decor. Hinzufügen muss ich vielleicht noch, dass der Bus einen sog. Alkoven-Aufbau hat.
    Siehe blauer Bus auf dem linken Bild auf der Einstiegseite von folgendem Link: http://www.westfaliat4.info/ht…ia_t4_transporter_do.html

  • Zur Not lasse ich mich ja gerne belehren. ;) Aber ein Cali ohne zentrales Bedienteil ist für mich bislang unvorstellbar (siehe Selbststudienprogramm auf oben verlinkter Seite).
    Hast Du mal Bilder vom Innenraum Deines Busses? Ist an der rechten Seite der Schlafbank das Westfalia-Typschild angenietet?


    Ahoi
    Pom

  • habe vor einigen Wochen einen VW T4 California Coach gekauft


    Kann nicht sein, wenn er kein E153 hat.
    Und Bj. 1992 und 77000km kann ich auch nicht glauben. (3500Km pro jahr)
    Dann ist das kein California.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralelektronik



    Schau hier, auf Seite 24 - Die Einheit war schon 1991 verbaut.
    http://issuu.com/gu78/docs/ssp…wohnmobil_california_1991

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    6 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Asche auf mein Haupt!!! - Weiss nicht wo ich meine Augen hatte: Das Bedienteil ist vorhanden. Muss mich also eingehend damit befassen. - Sorry.


    Aber meine restlichen Fragen bleiben bestehen. Wobei, die Ventile unter dem "Küchenschrank" habe ich gefunden.
    Auch den Einfüllstutzen hinten rechts werde ich wieder flott kriegen.


    Aber - Ein Unterflurtank wurde definitiv verbaut (auch wenn ich lieber Flaschen gehabt hätte...). Das eine Ventil (gelb) befindet sich unter der Spüle. Doch gibt's es irgendwo ein weiteres Sperrventil, das z.B. während Nichtgebrauch geschlossen werden kann/muss? z.B. wie bei einer üblichen 10kg Propangasflasche)? Muss ich mich da vielleicht unter das Fahrzeug zwängen? - Ebenso beim Abwassertank?


    Grüsse Aegidius


    PS: 77000km habe ich zuerst auch nicht geglaubt. Aber sowohl der äussere Zustand wie auch das Innenleben weisen auf diese niedrige Laufleistung hin. - Waren gemäss Auskunft "nur" im Tessin und am Gardasee unterwegs. Dann kommt das hin.
    Ein absolutes Schnäppchen für mich (Da nehme ich sogar den Schluckspecht 2.5l 5-Zylinder-Benziner in Kauf.... :) )

  • Weiss nicht wo ich meine Augen hatte: Das Bedienteil ist vorhanden.


    :lol:

    Zitat

    Doch gibt's es irgendwo ein weiteres Sperrventil, das z.B. während Nichtgebrauch geschlossen werden kann/muss? z.B. wie bei einer üblichen 10kg Propangasflasche)? Muss ich mich da vielleicht unter das Fahrzeug zwängen? - Ebenso beim Abwassertank?


    Lies mal auf der von mir verlinkten Seite das als Self Study Program bezeichnete Selbststudienprogramm zum Cali. Sind auch viele bunte Bilder drin. ;)


    Zitat


    PS: 77000km habe ich zuerst auch nicht geglaubt. Aber sowohl der äussere Zustand wie auch das Innenleben weisen auf diese niedrige Laufleistung hin. - Waren gemäss Auskunft "nur" im Tessin und am Gardasee unterwegs. Dann kommt das hin.
    Ein absolutes Schnäppchen für mich (Da nehme ich sogar den Schluckspecht 2.5l 5-Zylinder-Benziner in Kauf.... :) )


    Herzlichen Glückwunsch, der ist ja noch nicht mal eingefahren!


    Ahoi!

  • Vielen, vielen Dank für die freundliche Unterstützung hier.


    Dank den vielen Hinweisen, Infos und Links erfahre ich nach und nach mehr über die „Geheimnisse“ meines Calis.
    Dabei ist es so eine Sache: Vertiefe ich mich zuerst in die Lektüre oder mache ich mich vorgängig am bzw. im Bus mit der Einrichtung vertraut und lese erst
    später. - Der beste Weg wäre wahrscheinlich beides gleichzeitig. Doch da ich – wie viele andere auch - werktätig bin, muss ich die Bahnreise zur Arbeit nutzen um zu lesen und die mittlerweile kurzen Abende dazu verwenden um den Bus in der Praxis kennen zu lernen.


    Entschuldigt auch, wenn ich teilweise etwas nerve mit Fragen die ich durch Studium der Lektüre beantwortet bekäme. Aber eben, ist alles neu für mich. Unter anderem auch all die speziellen Bezeichnungen wie z.B. „E153“ für das zentrale Bedienteil. ;)


    Aber ich stelle doch schon fest, dass ich täglich neue Erkenntnisse gewinne, so dass berechtigte Hoffnung besteht, dass ich euch mit weniger Basisfragen bemühen werde... ;)


    @aet...s: Ich habe per E-Mail die Info bekommen, dass Du noch ein Autoradio Gamma zu verkaufen hättest. Eine meiner ersten Aktivitäten nach dem Kauf war, das defekte Autoradio, dass auch schon 22 Jahre alt war, mit einem neuen Pioneer-Radio mit DAB+ und allem was man heute so braucht (oder auch nicht ;) ) zu ersetzen. - Aus Gründen der Originalität habe ich das alte Gerät natürlich gleichwohl behalten.

  • Hej Aegidius,


    schön, dass du mit so viel Freude und Engagement an dein neues zu Hause ;) gehst.


    Frage von mir:


    Wo wohnst du?
    Eventuell trifft man sich ja mal irgendwo?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • @Fridi
    Nun ja, Nähe St.Gallen - genauer, in Gossau, ca. 10km westlich von SG


    @transarena
    Stein am Rhein kenn ich gut. Bin in der trockenen Jahreszeit (!) oft auf Zwischenstation dort, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs in den Schwarzwald ( ;) ) bin.
    Zum Frühstück bei Späth. So heisst das Café meine ich.

  • Lies mal auf der von mir verlinkten Seite das als Self Study Program bezeichnete Selbststudienprogramm zum Cali. Sind auch viele bunte Bilder drin


    Hallo pom
    Ich bin begeistert. DAS ist genau die Doku, welche ich benötigt habe. Gleich ausgedruckt (natürlich in Farbe ;);) ) .
    Die kommt zur Bordliteratur ins Fahrzeug rein. Vielen Dank.


    Grüsse Aegidius