Frischwassertank entleert sich

  • Hallo zusammen


    Ich habe den Frischwassertank meines California 1991 gründlich gereinigt und durchgespült. Wollte dann zu guter Letzt das Absperrventil schliessen um den Tank zu füllen. Unglücklicherweise brach mir das Ding ab. Ich versuchte dann mit einem Schraubendreher das Ventil zu schliessen. Ohne Erfolg. Das heisst, ich konnte das Ventil zwar um einen Viertel drehen und vermeintlich schliessen. Doch beim Aufüllen mit Frischwasser stellte ich fest, dass das Ventil nicht geschlossen war, alles Wasser gleich unten beim Ablassstutzen rausfloss. Kurzerhand einen Korken im Ablaufstutzen reingesteckt. Weiterer Versuch: Nun leckte auch noch das defekte Sperrventil. Still und leise tropfte da Wasser raus...


    Nun habe ich mir wie folgt beholfen: Unten im Ablassstutzen ein 3/4-Zoll-Gewinde reingeschnitten, ein Absperrventil und ein Verschlussstopfen montiert. Das defekte Absperrventil hinten rechts neben dem Tank habe ich mit Araldit-2-Kompentenklebstoff abgedichtet.
    Soweit alles gut. Ich konnte den Tank komplett füllen. Alles war vorerst dicht.


    Dann die Funktionskontrolle: Ich öffnete die Brause im Küchenteil. Funktionierte alles problemlos. Dann Kontrolle des Abwassertanks: Oeffnete das Absperrventil unter im Schrank unter dem Gaskocher. Wasser entleerte sich wie erwartet.


    Nun das Unerklärliche: Nicht nur der Abwassertank entleerte sich, sondern hinten rechts floss ein munteres Bächlein raus und wollte nicht mehr versiegen. Bei der Kontrolle entdeckte ich ein Röhrchen, welches ca. 10 cm neben dem Ablassstutzen herausragt (siehe Bild). Hier floss das Wasser raus. Wie ich nun feststellen musste, der ganze Frischwassertank hat sich entleert.


    Ich habe weder im Selbstudienprogramm Nr. 136 California 1991 noch in den diversen Foren herausfinden können, wobei es sich bei diesem Ablaufröhrchen handelt.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank.


    Aegidius

  • Hallo
    Aber mal 2 Vermutungen.
    1. Ablauf für Kühlbox/Kühlschrank Kondenswasser.
    2. Ablauf für Überlauf bei Überfüllung des Tanks.


    Hallo Dieter
    Besten Dank für die Antwort.


    Also ich meine die 1. Vermutung (Kondenswasser) ausschliessen zu können.


    Die 2. Vermutung trifft auch zu auf meinen Verdacht. Allerdings sehe ich keine Leitung die in den "Untergrund" führt. - Ich kann mir nicht erklären, weshalb während mindestens einer Stunde der Tank "dicht" war. Erst nachdem ich die Brause bedient habe, fing es an zu pinkeln. - Und weshalb gleich der ganze Tankinhalt?


    Eine Vermutung von mir: Ev. weil sich die Versorgungsleitung entleert hatte und durch den im Schlauch entstehenden Unterdruck gleich den Tankinhalt nachgesogen hat. Dann bliebe mir nur die (nicht unbedingt optimale) Variante, das Röhrchen mit einem Gummistopfen zu verschliessen. Die optimale Variante, allerdings mit ziemlich Arbeit verbunden: Den Tank auszubauen (btw. wer hätte eine Anleitung dazu?) und das defekte Absperrventil zu ersetzen. Dann wäre mind. der Originalzustand wieder hergestellt.

  • Hallo,
    Also den Wassertank auszubauen ist relativ einfach. Habe das jetzt schon das ein oder andere mal gemacht. Einfach die Verkleidung abschrauben, müssten Kreuzschlitzschrauben sein. Und die restlichen schrauben des Tankes lösen, achte beim rausnehmen auf die Kabel die zum Schwimmer laufen. Die Klemmen der Schläuche lösen und dann abziehen. Wenn du dir Zeit lässt brauchst du ca. eine halbe Stunde für den Ausbau.


    Gruß

  • Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz - Du hast das mit Epoxy-Harz abgedichtete Ventil doch abgelichtet, welches über das ominöse Ablaufröhrchen die Frischwasserleitungen für den Winter entleert?
    Das Ventil würde ich tauschen - gibts im Campingzubehör - bei mir ist es ein Stift mit Schlitz, um das öffnen/schließen mit einer Münze auszuführen.


    Ein weiteres ähnliches Röhrchen ist der Überlauf des Abwassertanks zwischen den zwei runden Lüfteröffnungen für den Kühlschrank. Da kommt aber kein Frischwasser raus :)


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo RalphCC


    Vielen Dank. Genau dieser Ablasshahn ist es. Werde ich mir beschaffen. Für die Montage wird jedoch eine Tankausbau wohl unumgänglich sein. Wird eine der ersten Arbeiten im nächsten Frühjahr sein.... ;)


    Mittlerweile habe ich auch etwas gestöbert und habe feststellen müssen, dass es sich um den Ablasshahn zur Entleerung der Frischwasser-Versorgungsleitung (Schlauch zur Brause) handelt und der Ablassstutzen lediglich mit einer Verschlusskappe verschlossen wird (diese hat aber schon bei meinem Kauf des Calis gefehlt, weshalb ich den Stutzen mit einem 3/4"-Ventil und Stopfen abgedichtet habe ).


    Das besagte Ablaufröhrchen habe ich nun vorübergehend mit einem 8mm Abschlussstopfen abgedichtet. Nun ist Ruhe im Karton bzw. der Tank dicht.


    Nochmals vielen Dank allen für die Hinweise.


    Grüsse Aegidius