Kühlsystem abdrücken Prüfgerät

  • Hallo,


    da ich bei meinem AAB so einen latenten leichten Wasserverlust habe, die Undichtigkeit jedoch nicht finden konnte, will ich es nun selber abdrücken. So ein Prüfgerät als System ist ja nicht gerade preiswert, jedoch gibt es den Deckel z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/like/37…pht=true&ops=true&viphx=1 für kleines Geld.
    Nun meine Frage: Kann man da einfach eine Fahrradstandluftpumpe mit Autoventil anschließen um Druck auf das System zu geben oder passt das nicht ? Allein die Pumpe für so einen Deckel kostet als Ersatzteil 100 €, das ist mir doch etwas zu viel.


    Grüße aus Dachau, Jörg

  • Hi,
    ich denke schon,daß da jede Pumpe mit nem intakten Manometer geht.
    Aber unter dem Link erscheint auch eine Pumpe für 58€.
    Zum Wasserverlust,hast du schon den blauen Kühlerdeckel?
    Wieviel Wasser verliert er denn?
    Murks

  • Hallo Murks,


    oh danke ... die hatte ich gar nicht gesehen. Das wäre auch eine Alternative, doch am einfachsten wäre es eben mit der Fahrradstandpumpe. Mich hätte mal interessiert, ob das schon mal jemand ausprobiert hat.
    Er verliert bei Passfahrten so einen halben Liter. Ich habe einmal Tropfen an dem Schlauch zum Wärmetauscher im Innenraum gesehen, konnte das aber nicht verifizieren.
    Bevor ich das Geld in eine Werkstatt trage, kaufe ich mir lieber das Werkzeug, bei drei älteren VWs vor der Haustüre lohnt sich das früher oder später ...


    Grüße, Jörg

  • ich frage mich gerade ob es ausreicht PASSIV Druck aufzubauen.
    Ich meine nein.
    Beim aktiven Druckaufbau wird nämlich die Flüssigkeit heiss und mit ihr alle Materialien, wie auch die Schläuche und Metalle.
    Dadurch verändert sich deren Zustand sich aber nicht nur in Bezug auf deren Temperatur, sondern auch die Ausdehnung.
    So können etwa Risse im Metall oder Kunststoff nur bei Ausdehnung offen sein und im kalten Zusatnd geschlossen.


    Ein Leck liesse sich also so nicht fetsstellen.


    Ich m,eine es hilft nur einen Motor so warm werden zu löassen, dass auch alle Thermostaten öffnen um auch alle Wege zu öffnen. erst dann kann man das wirklich beurteilen.
    Alle Schläuche müssen also heiss sein, auch die Heizung muss angestellt sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    hab das folgende aus der Bucht seit ca. 3 Jahren im unregelmäßigem Einsatz und muss sagen, ist kein Hazet, aber für den ambitionierten Hobbyschrauber absolut top.


    Preisleitung ist super, und die Adapter aus gedrehtem Alu, also wirklich stabil.


    Ansonten Messung im warmen Motorzustand macht Sinn. Aber ACHTUNG! das System steht unter Druck, also Deckel langsam, vorsichtig und am besten mit einem Lappen zwischen Hand und Deckel öffnen.


    Sonst gibt's ganz schnell rote Finger, von denen sich nach ein paar Tagen die Haut löst 8o


    Gruß Merlin

  • Ansonten Messung im warmen Motorzustand macht Sinn. Aber ACHTUNG! das System steht unter Druck, also Deckel langsam, vorsichtig und am besten mit einem Lappen zwischen Hand und Deckel öffnen.


    Sonst gibt's ganz schnell rote Finger, von denen sich nach ein paar Tagen die Haut löst 8o


    ich hab nix von aufmachen im warmen Zustand geschrieben!!


    Das sollte man tunlichst lassen. Das VW Kühlsystem arbeitet sowie so mit Überdruck, da muss man dann bei betriebswarmem Motor keinen zusätzlichen Druck mehr zufügen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)