Zahnriemen und Kupplungwechsel

  • Hallo zusammen
    Habe noch ca. 15-20 000km zeit wo der Zahnriemen fällig wird zum wechseln.
    Der Tachostand ist jetzt 293 000 km.
    Wenn ich den Zahnriemen machen lasse, ist doch die Front abgebaut und man kommt schön an den Motor und auch Getriebe ran.
    Ich denke das der Arbeitsaufwand das Getriebe auszubauen weniger ist, dachte mir wenn der Zahnriemen fällig ist lasse ich gleich die Kupplung mit wechseln, denn bei 293 000km hält die ja doch nicht mehr ewig. Die meisten gefahrenen km sind Autobahn.


    2,5er 111kw


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Moin,


    zum ZR-Wechsel die Front abbauen? Nach vorne ziehen, ja, aber mehr doch nicht.


    Für den Kupplungswechsel muß der Motor abgesenkt werden, soweit ich weiß, weil sonst das Getriebe nicht weit genug vom Block wegzunehmen ist.
    Meine habe ich bei 363T, als der Motor sowieso 'raus war wegen Generalrenovierung, gleich mitmachen lassen. Aber vorher war da kein Nachlassen der Wirkung festzustellen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also beim ZR-Wechsel wird nur der Kühler in Wartungsstellung gebracht. Das hat nichts mit dem Kupplungswechsel zu tun. Die Kupplung gilt bei T4 als sehr langlebig und hält in der ersten Runde bis zu 400tkm, also lass die drin und fertig.

  • also bei meiner jetzigen haben wir Zahnriemenwechsel immer ohne Wartungsstellung gemacht.
    Und das obwohl erst der wegen Climatronic superlange Rippenriemen runter muss.
    Sicher, wurde dann auf der Hebebühne gemacht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    sorry aber das ist ungefähr soviel Verbundarbeit als würde man beim Sprudelholen den Keller neu streichen.
    Wenn du den ZRwechsel ausnutzen möchtest,kann man über die Simmerringe der Kurbel- und Nockenwelle und wenn man es auf die Spitze treibt die Ölpumpendichtung nachdenken.
    Evtl mußt du den Schwingungsdämpfer wechseln,also teuer wirds von selbst.
    Murks