Aufbocken an der Anhängerkupplung - wirklich?

  • Hi,
    hab jetzt verschiedentlich gelesen, dass manche an der Anhängerkupplung aufbocken (Rangierwagenheber).
    Ist das kein Scherz?


    Und wenn dann "am Hals" der AHK wie einer schrieb?
    Logisch wär für mich der Punkt direkt unter der AHK-Ansatz (senkrecht). "Hals" meint weiter vorne im waagrechten Teil, oder?
    Ich hab am T4 so eine abnehmbare AHK - ist die dann auch geeignet?

  • hmm, auch wenn dieses Bild zeigt, daß es geht - es besagt aber nichts darüber wie lange es geht, ohne mechanische Verformung zu hinterlassen ...
    Ich denke da weniger an den geschmiedeten Haken, sondern eher an die Verschraubung des Kupplungsträgers am Rahmen, denn die ist schließlich hauptsächlich auf horizontalen Zug/Scherung ausgerichtet und nicht auf vertikalen Druck mit einem Vielfachen der ausgewiesenen Stützlast, auch wenn dieser Wert sicher bei Nickbewegungen des Anhängers im Fahrbetrieb regelmäßig überschritten wird.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Außerdem ist wenn einseitig gehoben wird, immer noch das Wegrollen durch die Handbremse gesichert.
    Beim Radwechsel spricht doch auch nichts dagegen, eines nach dem anderen zu machen. - Es sei denn, man will von Rechts auf Links tauschen.