D3WZ T4 Umrüstung oder Reparatur

  • Hallo Forum, Ich habe mal ein großes Problem.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin seit Tagen dabei zu lesen.


    Erstmal mein KFZ:VW T4 2,5 TDI 102 PS ACV BJ 2000


    Ich habe einen,Zuheizer Drin der nun Mukken macht bzw. keine mehr.
    Habe einen D3 WZ aufgerüstet zur Standheizung mit MiniUhr drin.


    Fehlerbild:
    Gebläse an der Heizung fährt kurz an hört sich eierich an kommt nicht so recht auf Drehzahl. Schaltet dann ab==>
    War dann beim Bosch dienst zum auslesen:
    Laut Bosch soll es Fehler 65 sein Kurzschluss Flammenwächter, nun Gut


    Habe nun bischen geprüft:
    Habe den Flammenwächter gemessen und der hat bei 0 Grad 1 KOHm Steigend wenn ich ihn erwärme. Da es zum Fehler erst kommen sollte wenn der Wächter bei 50 Ohm ist kann ich mir nicht vorstellen das dieser kaputt ist.


    Gedanke nun beim Steuergerät. Habe das komplette STG aus dem Gehäuse gepoppelt leider sehen die Lötstellen OK aus. Habe nur einen Kondensator der eine Delle nach innen hat. Sieht etwas komisch aus. Aber bin mir nicht sicher . habe den erstmal so sitzen lassen.


    Nun habe ich mal eine Frage ich habe das STG mit dem 10 poligen Anschluss im Zuheizer die alte Version wenn ich nun im Netz schaue habe ich nur die STG mit 14 Poligen Stecker.


    Hab für das alte ein Preis von 280 Euronen gesehen und das neuere 14 pol Stecker 130. Kann man den Stecker im Heizer einfach tauschen damit ich das neue STG verwenden kann finde im Netz Nirgends das alte.Kann es überhaupt das STG sein???


    Bin echt unsicher Glühstift habe ich neu drin alle anderen Geräte laufen auch Pumpe und so weiter.


    Frage 2 Was kann ich da noch ohne Großen aufwand einbauen???Wenn ich tausche dann gerne auf eine 5KW Standheizung mit ZuheizerbetriebIn Zukunft wollte ich noch die Originale VW Uhr einbauen und nicht diese Hässliche MiniUhr , fernstart währe super wenn das mit dran geht. Dosier pumpe grösser ist klar . VW Diagnose mit anschließen währe auch nett. Könnte aber noch auf das Handymodul ausweichen das ich separat habe geht dann über ein Siemens Handy.
    Hoffe ihr könnt mir hier helfen.


    Im Netz lese ich mal so und mal so, wiederspricht sich gerne alles.

  • Hej Andy,


    wenn du deinen Text mal in ne vernünftzige Form brinngst absatzmässig bin ich bereit mir den auch durchzulesen.
    So aber nicht.
    Das ist mir zu unübersichtlich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Sorry hatte das am rechner geschrieben und musste das dann der Copy einfügen. Da ist wohl was sowas von schief gelaufen.


    danke :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn Du es sowieso in der Werkstatt machen lassen willst, würde ich das ganze Gerät tauschen. Die Frage ist, ob du nicht eine günstigere Bezugsquelle findest...


    Ich habe einen 96er und das ganze Konstrukt ist seit ein paar Jahren derart vergammelt, einschließlich Aufhängung und Abgasrohr, dass man alles komplett erneuern sollte.

  • Hallo
    Achso nee werde ich schon selber machen wollen.


    Ist nur die frage ob man das neue STG an die verkabelung bauen kann und ob das dann läuft. Sofern ich das alte nicht mehr bekomme.


    Eigentlich sieht der Heizer noch gut aus. keine Schrauben vergammelt und sowas. konnte alles lösen.
    Startet nur halt nicht mehr.


    Wenn ich tausche dann gegen eine grössere denke ich. Währe aber Interresant was ich da nehmen kann/Sollte ohne den halben wagen auseinanderen zu nehmen. es ist ja quasi alles vorhanden.
    dachte an den stecker umpinnen neue Dosierpumpe und dann sollte doch eine 5 KW machbar sein. Als Goody währe ja dann eine Diagnose über Fahrzeug möglich.


    Vom reparieren an mach ich das alles selber.
    nur wiederspricht sich im Netz alles . mal so und mal so dann sollte man die nehmen oder diese Heizung. bevor ich nun mir eine 5 KW heizung kaufe und dann am ende das nicht dgeht und ich wieder einen neuen haben muss.


    Würde ich gerne eine Richtige Aussage haben welche sind da kompatibel.


    zuheizer würde ja reichen das der halt läuft beim fahren, so weider diese es gemacht hat und dann halt über die mini uhr als standheizung wieder laufen lassen. Das währe doch eingentlich machbar . oder halt was sinnvoll ist bei so einer Geschichte

  • Hej Andy,


    bei sich widersprechenden Angaben würde ich mich wohl immer an die T4 WIKI halten.


    Vom Thema habe ich leider keine Ahnung. Mein Zuheizer geht seit Jahren nur ganz selten (wenn man nicht damit rechnet) und eigentlich stört mich das nicht besonders.


    Dass meine Sitzheizung im Moment ausgefallen ist stört mich viel mehr :( .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Andy ,
    Ich hatte fast das gleiche Problem und den vielleicht kommenden Winter im Nacken.
    Habe viel gelesen und gefummelt bis ich die Sinnvolle Anwort bekam : '' 14 Jahre alt , egal was defekt ist - raus muss er so oder so , man sollte ihn auch reinigen ! Dabei wird dies und jennes gleich mit gemacht am besten ''
    Eine Nacht drüber geschlafen und 2 Tage später war ein neuer Zuheizer drin knapp 500 Euro's . Garantie , Ruhe und Funktion alles wieder da , ohne Kopfzerbrechen. Ich habe den alten Mitgenommen , äusserlich etwas schwer gelitten.
    Mache auch gerne alles selber , aber da habe ich keinen Sinn drin gesehen.
    Zum Aufrüsten kann ich leider nix sagen.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • OK ich fand es ganz schön wenn die Stand/Zuheizer läuft==>
    war immer sehr angenehm. Und währe auch toll das kostengünstig wieder in gang zu bringen und nicht nur spazieren zu fahren :)


    ja Sitzheizung läuft noch zum glück aber graut mir auch schon wenn die mal Hops geht nur Ersatz zum selber einbauen. kein original :(

  • Hi.


    Bei mir hab ich die SHZ auch gleich gegen was neues getauscht. Lag preislich bei glaube 380€.
    Ich hatte mich davor mit neuer Umwälzpumpe und neuer Glühkerze in den nächsten frühling gerettet, aber irgendwann ist Schluss.
    Obwohl die alte SHZ wieder Problemlos lief als die neue zuhause angekommen war :) .


    Ich wollte gleich auf die 5KW Version hoch rüsten, war mir dann aber zu kompliziert für den geringen Mehrwert.
    Meine 4KW läuft halt einfach etwas länger.
    Dafür passen die Halter, die Stecker, der auspuff etc.


    Gruß
    Georg

  • Hallo danke für eure ganzebn Infos und eindrücke.


    Ich habe gestern mit emienen teiele Dealer gesprochen==>
    STG für meine heizung gibt es nicht mehr.
    Entschluss aus dem Bauch raus bestelle ne neue.
    Kostenpunkt 350 euro ist das Nachfolgermodell bzw. eine Die da ran passt
    . Im Bay neue gefunden für 270 bin mir da aber nicht so sicher. Hab den Auftrag nun meinem Teilemann gegeben soll sie bestellen ist morgen da.


    Dann sollte das ja nur noch alte ab neue ran alles anschließen. entlüften und los sein . habe meine ruhe so wie ihr schon sagt und ja lebe dann weiter mit den 3 KW und werde mich mal Diagnosetechnisch an die Kisten einlesen und mal sehen habe ein kabel für 50 euro gefunden mit kabel an Laptop das wird auch gehen.


    Werde dann die Reste auch in der Bucht anbieten. Brennkammer und CO ist alles noch gangbar und läuft.


    MFG ANDY

  • Hallo forum.


    Leider War einrichten so ei fach wie ich dachte. Habe gestern meinen neuen Zuhause eingebaut.
    Voller Freude drück ich Start und nichts passiert.


    Motor ist kalt. Thermoschalter habe ich überbrückt. Wenn ich mit der Miniuhr starte habe ich auf Pin 1 6 und 7 12 volt.
    Masse ist klar. Pin 5 und 8 sind laut wiki ohne Belegung. Pin 3 und 4 sind die pumpe. Die Tausch Heizung ist von den Pins voll belegt. Soll aber der Heizer für mein Modell bzw. Nachfolger für meine alte Heizung sein.


    Sicherungen habe ich gercheckt und gegen neue getauscht. Nun frage ich mich kann der neue Heizer kaputt sein , oder falsch gepinnt. Oder nicht für mein wagen gedacht.

  • So halli hallo. Hab mir nun alle Stecker geholt und die Kabel und mir den Adapter gebaut. Habe nun mal die 3 Pins wo 12 Volt drauf sollen zusammen und den einen Masse Pin direkt an die batterie. Das hätte sie eigentlich zum starten bringen müssen. Leider nichts kein ton.


    Also heizer. Stecker Stecker neu Pin 1 6 und 7 auf plus und Pin 2 auf masse. Der Verkäufer hat mir nur das Datenblatt geschickt woe die angeschlossen werden muss und wann sie einschaltet.


    Die Belegung ist ja so vom hersteller gemacht und soll für mein Auto so nach dem alten passen. Ich gehe davon aus das der heizer nicht will oder defekt ausgeliefert wurde.


    Habt ihr noch eine idee?

  • Hi.


    Evtl. ist er nur vom SG gesperrt und muss per Diagnose entsperrt werden.
    Ein Arbeitskollege und ich frickeln gerade an einer Webasto in seinem alten Golf4 rum,
    dort sind wir aufs selbe Problem gestoßen.


    Also wenn die Verkabelung passt, und auch genug Spannung an der SHZ anliegt, dann muss sie laufen.
    Wenn nicht, dann den FS löschen lassen.


    Gruß
    Georg