Kupplungsspiel einstellen ,geht das ?

  • Hallo ,
    Kann man bei einem 111Kw ,Bauj . 2000 mit Km - Leistung 205 tsd . die Kupplung Nach/ Einstellen , oder ist sie dem Ende nah :dry: .
    Sie rutscht nicht , lässt sich Problemlos schalten , nur das Pedal muss bis in die Fußmatte getreten werden um zu trennen....kenne nur das ende einer Kupplung wenn das Pedalspiel so gut wie null ist.
    Hat jemand einen Rat oder Tipp für mich ?
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Muss nicht das Ende der Kupplung sein,
    vielleicht mal entlüften und neue Flüssikeit einfüllen (wechseln), geht ja Hydraulisch Geber Nehmerzylinder
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Jetzt kommt mir so ein kleines Gefühl entgegen , wo ich den Halter gesehen habe bei Wiki ....das Kupplungspedal knackt beim lösen :dry: , hab schon an etwas ausgeschlagenes gedacht weil das Pedal ja nun aus Kunststoff ist. werd da mal nachsehen ,wenn sich da alles nach lust und Laune Verwindet beim treten kann das schon sein . Super Idee :thumbup: .
    Die Bremsflüssigkeit lasse ich am Woende mal wechseln wenn die Werkstatt zeit hat....bin dann wieder im Schwäble-Ländle.
    Hab ihn erst 4 Wochen und bin intensiv dabei ihn erst mal technisch wieder auf ist Stand zu bringen.
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.


  • Die Bremsflüssigkeit lasse ich am Woende mal wechseln wenn die Werkstatt zeit hat....bin dann wieder im Schwäble-Ländle.
    achte abver drauf, dass das jemand macht der einen Entlüftungsautomaten hat. Der T4 ist da sehr empfindlich, und HAndentlüftung funktioniert nicht.


    Hab ihn erst 4 Wochen und bin intensiv dabei ihn erst mal technisch wieder auf ist Stand zu bringen.
    Grüße Michel



    Lies dich besser erst mal einmal durch die T4 Wiki und das Forum hier bevor du anfängst wild drauf los zu basteln.



    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Leut's
    Erst mal Danke für die Tipp's ,mein ärgernis ist erst mal , das ich weder eine Garage noch eine möglichkeit habe unter den Bus zu kommen bei dem kalten Wetter.
    Es wurde so viel von Kupplungsseilen geschrieben ( Auch in Wiki) das ich mir nicht ganz sicher war - obwohl ich einen Schlauch am Bremsflüssigkeitsbehälter habe, der meiner Ansicht nach für die Kupplung ist.
    @ Hey Fridi : Danke für deinen Tip , Das ist mein 2.ter T4 ,Basteln tu ich nur im Innenraum oder an der Optik :) , Ich habe Schrauber gelernt und heute ist es mein Hobby - Ob Groß - klein oder ganz klein 1 : 10. Kupplungen entlüften war schon
    eine fast aussichtslose Sache ohne Tricks vor 30 Jahren. Da wo ich in die Werkstatt gehe ist ein Entlüfter-Gerät vorhanden.
    Dankende Grüße an alle
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.