Wischinterwall (Scheibenwischer)

  • Hab mal wieder ein kleines Problem.


    Das scheibenwischer Interwall spinnt, seit ein paar Tagen und jetzt ist es schlimmer geworden.


    Wenn ich den Wischinterwall einschalte geht alles normal, plötzlich läuft der Scheiben wischer nur noch, in allen Stufen.
    Wenn ich dann auf neutral gehe läuft er eine Zeitlang weiter und bleibt dann stehen.
    Normales wischen geht dann , nur wenn ich wieder Interwall benutzen will, läuft der Wischer wieder durch.


    Ich denke das Interwall Relais kaputt.


    Hab noch nicht nach geschaut wollte hier mal nachfragen ob das so ist.


    Das Relais kann ja wenns kaputt sein sollte nicht die Welt kosten, oder ist es ein anderer defekt, z.B. Wischermotor ?(


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo,


    zum Wischermotor gehen zwei Zuleitungen, bei der Einen läuft er dauernd, bei der Andern bleibt
    er in der Endlage stehen. Der Fehler kann also auch von einem defektem Endschalter im Wischermotor kommen.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Moin,


    ja, das ist das Relais - es wird warm und fängt an zu spinnen.
    Ausschalten konnte ich meinen Wischer dann nur noch durch Ziehen des Relais aus der Kontaktplatte ...


    Es hat sich aber wieder beruhigt, nachdem ich mal am Schrottplatz (vergeblich) nach einem Ersatzrelais gesucht habe - muß wohl gespürt haben, daß da was im Busch ist ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Habe mir beim Teilehändler meines Vertrauens ein neues Relais bestelt, war auch schnell da, wechselte es aus an Ort und stelle und fuhr nach Hause.
    Nun, es war kein Programmierbares.
    Zu Hause machte ich das alte Relais mal auf und sah auf den ersten Blick nichts defektes.
    Hab mal die kleine Feder ausgehangen und dann das Kontaktplättchen raus geholt, die Kontakte sauber gemacht und wieder eingebaut, das Bestellte gab ich zurück, wollte das alte mal lassen und siehe da funktioniert wieder, waren nur die Kontakte.
    Bekam mein Geld wieder zurück.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,