Ausströmer hinten immer auf Vollgas - rollende Sauna :)

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    mein alter Freund hat neuerdings immer das GEfühl, im Fahrgastraum wäre es zu kalt, wewegen er aus der Mäusetreppe unverdrossen auf voller Stufe rausfeuert. Ich hab schon viel gelesen über dieses Ventil N172 oder div. Geber und so - da ich aber nach Weihnachten für eine Woche beim Skifahren unterwegs sein werde, wird die Zeit knapp. Meine Frage an EUch, gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Ding einfach vorübergehend lahm zu legen? Hatte zuerst auf die Sicherung gehofft, blöderweise ist das aber die NR. 6, an der auch die Climatronic hängt. Und so ganz ohne Gebläse ist es im Winter auch ungeschickt.


    Wir reden von einem T4 MJ 99 (BJ Nov 98), der Klassiker 102 PS TDI. Motorbuchstabe muss ich nachreichen, wenn das einen Unterschied macht.


    Habt ihr irgendeine Idee?


    Besten Dank und einen schönen Adventssonntag...
    Sebastian

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann wird die Kühlmittelmenge für die hintere Heizung bei Climartonic von einem Ventil gesteuert, das durch den Unterdruck der Vakuumpumpe bewegt wird. Das taktende Ventil liegt untehalb des Bremskraftverstärkers. Dort ist ein Kästchen, welches mit dem Unterdruck versorgt wir und ebenso einen elektrischen Anschluß besitzt. Von dort geht dann der gesteuerte Unterdruck zum eigentlichen Regelventil. Wie ist der Zustand der ganzen kleinen Unterdruckschläuche?? Die werden gerne unter der Stoffummantelung porös, verlieren dann Unterdruck, dann bewegen sich die Ventile nicht mehr...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • danke für die ganzen tipps - ich lass den kollegen morgen nochmal drauf schaun.
    er hatte letzte woche den dieselfilter getauscht, meine "hoffnung" ist, dass er dabei einfach an diesem 172er Ventil versehentlich dran gekommen ist... wir werden sehen :)

  • Wenn alles nichts hilft, du kannst doch das hintere Gebläse einzeln ansteuern. Schalte das doch einfach auf Null. Da der hintere Wärmetauscher seine Luft in der Trittstufe ansaugt, hast du ohne Gebläse kaum eine Heizwirkung. Im Unterschied zu vorne, dort hast du ja auch ohne Ventilation eine Luftbewegung wenn das Auto sich schnell genug vorwärts bewegt...
    Gruß TobiasABL


    Oder die Mäusetreppe einfach mit Klebeband verschließen...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • das geht ja eben nicht. Auch wenn ich die ganze Climatronic ausstelle pustet er fröhlich weiter.


    Fehlercodes waren übrigens Bedieneinheit Climatronic und Gebläse (genauer hab ichs leider auch nicht gesagt bekommen) - naja, jetzt ist erst einmal der Stecker gezogen und im Januar sehen wir weiter :)


    Schöne Feiertage allerseits!