T4 Generation AXG kalt ganz zäh, nimmt keine Drehzahlen/Gas an...Wer hat ähnliche Symptome gehabt????

  • Guten Morgen,


    wir haben uns bereichert bzw. uns wegen der Kinder vergrößert und einen T4 Generation aus 2002, Motor 151ps AXG, Vollaustattung, aus 1. Hand mit 140000km gekauft. Mit allen Scheckhefteintragungen und Papieren. Innen und aussen neuwertig aus seriöser Rentnerhand. Erneuert wurden in den letzten 3 Jahren Turbolader, Kupplung, Zweimassenschwungrad, AGR gesäubert mit Original-Rechnungen. Beide Zahnriemen und Wasserpumpe vor 2000km bei Vorhalter auch zum 2. Mal gewechselt. Bei der Probefahrt war schon eine gewisse Zähigkeit festzustellen. Ich nahm an, dass es vom Russpartikel-Filter (Oberland-Mangold) kommt, da das liebe Rentner-Ehepaar nach eigenen Angaben nur mit max 120km/h auf Schleichfahrt gewesen ist, zudem ausnahmslos Kurzstrecke.
    Auf der Autobahn war bei 160km/h Endgeschwindigkeit dann auch Ende. Zuhause baute mir ein versierter VW-Mechaniker privat im Dorf erstmal den Partikelfilter (die Dinger sind Mist...wenn meine Kreidler damals zu war..habe ich das auch gemerkt) aus und eine durchlässige Edelstahl-Kat-Alternative;-)))) ein. Keine Veränderung. Nun zu den Symptomen: Kalt gestartet reagiert der Motor total zäh auf Gasimpulse...nimmt einfach kein Gas an.... kommt einfach nicht auf Drehzahlen. Will man anfahren...eine Qual....geht der Motor wiederholt aus...weil er nicht auf Drehzahlen kommt. Erst nach einer kleinen Warmlauflaufphase ca. 2min kann man zögerlich eine Fahrt aufnehmen. Nach ein paar km geht es einigermaßen und er läuft mehr oder weniger gequält rund....aber er zieht nicht wirklich durch....! (so wie die beiden anderen T4 von befreundeten Familien)
    Unser bekannter VW-Mechaniker hatte ihn am Computer....neuestes VAG-Programm: absolut "kein Eintrag im Fehlerspeicher." Förderbeginn und Luftmassenmesser, wie es sein soll.
    Tank ausgebaut und gereinigt, danach Dieselfilter ersetzt. Am KAT kann es nicht liegen, der ist neu und wie Schweizer Käse! Unterdruckleitungen alles ok nach Sichtprüfung.
    Gestänge am Turbolader (hat ca. 30000km gelaufen) auch intakt...


    Bliebe noch als Fehlerquelle die Einspritzpumpe....um irgendwelche Messblöcke zu checken....müßte ich zu VW in die Werkstatt....natürlich werden die sich an ihrem Sprektrum bedienen und kostenintensiv Teil für Teil austauschen....ggf. ohne etwas Konkretes zu finden. Eine neue ESP würde uns ja den angenehmen Kauf des Generation nachhaltig versüssen:-))) Dann lieber überholen lassen!


    Daher die Anfrage.....vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem T4 gehabt und weiss uns einen Tipp zu geben....?
    Dann könnte man es eingrenzen und nochmal schauen....!


    Vielen Dank, frohe Weihnachten und viel Glück an alle T4 Fahrer.... :thumbup:

  • Moin,


    so einen zähen T4 ohne wirklich messbare Standard-Fehlerquellen hatte ich vorletztes Jahr auch.
    Er mußte auf über 3500U kommen, um seine Leistung zu bringen - aber wenn man da nur im 3. Gang bergab hin kommt ... und schon das Schalten in den 4. ließ die Drehzahl wieder zu tief fallen, um den höheren Gang auch auszudrehen.
    Nach vielem Prüfen (Fehlerspeicher, Unterdrucksystem), Umsetzen (Taktventile für Turbo und AGR), Tauschen (LMM, Unterdruckschläuche, Taktventile), etc. habe ich dann das AGR mit einer Platte verschlossen ... und schon rannte er wie immer.
    Problem war wohl, daß das AGR zu früh (oder dauerhaft) geöffnet war (Feder gebrochen?), und daher der Motor an seinem eigenen Dreck erstickt ist.
    Die Platte gibt es für 4,50€ bei VW, dazu noch zwei Dichtungen - auf jeden Fall ist es einen Versuch wert.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Bei den Unterdruckschläuchen genügt eine Sichtprüfung NICHT. Unter dem Stoffmantel werden die Gummis gerne spröde und porös. Da die Saugrohrklappe und das AGR vom Unterdruck gesteuert werden ist es wirklich wichtig, das die Unterdruckschläuche dicht sind und ausreichend Unterdruck zur Verfügung steht. Bei Arbeiten am Motor werden die Schlauche gerne mal geknickt oder umgebogen. Oft sind sie dann genau dort unter dem Stoff undicht. Den einspeisenden Unterdruckschlauch abnehmen und dran saugen. Dann kann man wenigstens grob veststellen, ob die Anlage bis zu den Ventilen dicht ist, was die Schläuche hinter den Ventilen betrifft, da hilft nur tauschen. Man darf sich nicht von den wenigen Kilometern täuschen lassen: Der "Zahn der Zeit" rechnet nach Jahren, und da ist der Bus ziemlich genau in der "Släuche - Tausch- Zeit". Ich hatte das "Drama" vor etwa 4 Jahren und mein Bus ist von 1998!!!
    Gruß
    TobiasABL


    Edit: Wenn ich mich recht erinnere, dann wird die Saugrohrklappe beim Abstellen geschlossen. Kurz danach soll sie wieder Öffnen, mit dem restlichen Unterdruck. Ist dieser aber nicht vorhanden, so ist die Saugrohrklappe beim erneuten Start geschlossen. Ist das Unterdrucksystem undicht, wird auf den ersten Metern viel gebremst (Wohngebiet) und der Motor dreht nur mit geringer Drehzahl, kann sofort nicht genug Unterdruck bereitgestellt werden. Evt öffnet dann die Saugrohrklappe nicht und weitere Unterdruckgeregelte Ventile und Steuerungen haben Aussetzer und Probleme.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe jetzt das AGR mit einer Platte verschlossen. Keine Veränderung...Keine Veränderungen. Jetzt bleibt meines Wissen nur noch die Einspritzpumpe. Ein Bekannter aus dem Dorf....VW-Meister....weiss auch keinen Rat.


    Wenn jemand von Euch noch eine Idee hat....dann her damit:-)))


    Vielen Dank und Grüße


    Mosella

  • Hallo Mosella,
    Fehlerspeicher können nur fehler auslösen , die eine Elektrische verbindung haben - sag ich jetzt mal einfach so . Bei einem Diesel wird alles Luftgeregelt und so ist eine schlechte Verbindung oder ein Schlauch der falsche Luft zieht meist schon eine
    große Fehlerquelle.
    Mein erster T4 wurde von Woche zu Woche müder , keine Werkstatt hat es gefunden !! Habe mir dann auf verdacht einen neuen LMM gekauft und eingebaut ( 5 Min ) und er war nicht mehr zu halten danach :) .
    Bei meinem jetzigen wurde angeblich auch immer alles gemacht - wurde mir gesagt beim Kauf , na das war aber nicht so ....der Kraftstofffilter war noch der erste und der LMM war auch am ende , nach dem Tausch war wieder volle Leistung da.
    Fazit : Kleine Fehler und große Wirkung , genau so wie ein defekter Schlauch. Weiter solltest du ihn mal eine längere Strecke fahren und richtig durchpusten .... aber langsam anfangen ! Alle anbauteile auf hochglanz bringen nutzen wenig wenn das
    Motor innere eine Kohle Grube ist.
    Viel Erfolg weiterhin und grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Servus, bei meinem Ahy hatte ich ein ähnliches verhalten. Dieselfilter,temperaturfühler, glühkerzen,lmm getauscht und das Saugrohr und Kopf von dem Dreck der letzten 280000km befreit. Seitdem rennt er wieder wie sau:-)
    Vorraussetzungen sind keine falschluft, einspritzpumpe i.O. und richtig eingestellt, vtg leichtgängig.

  • Erstmal vielen Dank. Der Gerneration wird jetzt nicht gefahren. Hier bei uns ist Streusalz ein Dauerthema. Werde die Unterdruckschläuche demnächst mal prüfen und besser vielleicht alle austauschen. Fakt ist...dass auch ein Marder beim ersten Halter drin war, Erkennbar hat er ein an einer Stelle im Motorraum die Dämmung verunstaltet.
    Den Luftmassenmesser habe ich gegen einen neuen von Pierburg getauscht. Brachte ja auch nix.
    Komisch nur...dass das Phänomen mit der schlechten Drehzahlannahme nur im kalten Zustand auftritt. Läuft der Motor wenige Minuten und nach ein paar Kilometer geht es einigermaßen. Im direkten Vergleich zu unserem damaligen 2002er T4 mit 151ps (ging nach dem Laderwechsel bei 210000km wie eine Rakete) immer noch total schlapp.
    Also Einspritzpumpe macht mich skeptisch....sonst würde eine Fehlermeldung existieren.
    Nach Austausch der Unterdruckschläuche werde ich mal berichten. Dauert noch ein bißchen. Vielleicht ist es auch nur so....da der Motor noch nie beansprucht wurde (Geschwindigkeiten bei den Rentnern jeseits der 100 hat er wohl nie erlebt), dass wirklich alles verkokt ist.


    Ich danke Euch allen ganz herzlich für die Anteilnahme (Stellungnahmen) und lasse wieder von mir hören.


    Beste Grüße


    Mosella und Familie