Guten Morgen,
wir haben uns bereichert bzw. uns wegen der Kinder vergrößert und einen T4 Generation aus 2002, Motor 151ps AXG, Vollaustattung, aus 1. Hand mit 140000km gekauft. Mit allen Scheckhefteintragungen und Papieren. Innen und aussen neuwertig aus seriöser Rentnerhand. Erneuert wurden in den letzten 3 Jahren Turbolader, Kupplung, Zweimassenschwungrad, AGR gesäubert mit Original-Rechnungen. Beide Zahnriemen und Wasserpumpe vor 2000km bei Vorhalter auch zum 2. Mal gewechselt. Bei der Probefahrt war schon eine gewisse Zähigkeit festzustellen. Ich nahm an, dass es vom Russpartikel-Filter (Oberland-Mangold) kommt, da das liebe Rentner-Ehepaar nach eigenen Angaben nur mit max 120km/h auf Schleichfahrt gewesen ist, zudem ausnahmslos Kurzstrecke.
Auf der Autobahn war bei 160km/h Endgeschwindigkeit dann auch Ende. Zuhause baute mir ein versierter VW-Mechaniker privat im Dorf erstmal den Partikelfilter (die Dinger sind Mist...wenn meine Kreidler damals zu war..habe ich das auch gemerkt) aus und eine durchlässige Edelstahl-Kat-Alternative;-)))) ein. Keine Veränderung. Nun zu den Symptomen: Kalt gestartet reagiert der Motor total zäh auf Gasimpulse...nimmt einfach kein Gas an.... kommt einfach nicht auf Drehzahlen. Will man anfahren...eine Qual....geht der Motor wiederholt aus...weil er nicht auf Drehzahlen kommt. Erst nach einer kleinen Warmlauflaufphase ca. 2min kann man zögerlich eine Fahrt aufnehmen. Nach ein paar km geht es einigermaßen und er läuft mehr oder weniger gequält rund....aber er zieht nicht wirklich durch....! (so wie die beiden anderen T4 von befreundeten Familien)
Unser bekannter VW-Mechaniker hatte ihn am Computer....neuestes VAG-Programm: absolut "kein Eintrag im Fehlerspeicher." Förderbeginn und Luftmassenmesser, wie es sein soll.
Tank ausgebaut und gereinigt, danach Dieselfilter ersetzt. Am KAT kann es nicht liegen, der ist neu und wie Schweizer Käse! Unterdruckleitungen alles ok nach Sichtprüfung.
Gestänge am Turbolader (hat ca. 30000km gelaufen) auch intakt...
Bliebe noch als Fehlerquelle die Einspritzpumpe....um irgendwelche Messblöcke zu checken....müßte ich zu VW in die Werkstatt....natürlich werden die sich an ihrem Sprektrum bedienen und kostenintensiv Teil für Teil austauschen....ggf. ohne etwas Konkretes zu finden. Eine neue ESP würde uns ja den angenehmen Kauf des Generation nachhaltig versüssen:-))) Dann lieber überholen lassen!
Daher die Anfrage.....vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem T4 gehabt und weiss uns einen Tipp zu geben....?
Dann könnte man es eingrenzen und nochmal schauen....!
Vielen Dank, frohe Weihnachten und viel Glück an alle T4 Fahrer....