Leistungsverlust nach Radiowechsel

  • Hallo Forumsgemeinde und ein frohes neues Jahr!


    Ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet weil ich,so hoffe ich, nur ein kleines Problem mit meinem T4 habe.


    Zum Fahrzeug: T4, 2,5tdi, 65kw, Ez8/2000, knapp 150000km



    Zum Problem: Ich habe vor ein paar Tagen mein altes Radio(Blaupunkt) gegen ein etwas neueres Radio(Blaupunkt) getauscht. Seit dem ruckelt der Motor bei etwa 1200u/min und hat bis ca. 1800u/min bis zum einsetzen des Turbos kaum Leistung. Sobald der Motor etwas Temperatur hat läuft dieser wieder mit voller Leistung aber das ruckeln bei 1200u/min bleibt. Auch die GRA ist seit dem Radiowechsel ohne Funktion.
    Klemme ich das Radio ab, ist alles wieder ganz normal, volle Leistung, kein ruckeln, GRA funktioniert auch.



    Hoffe hier ist jemand unter euch der mir evtl. weiter helfen kann.


    Gruß Marco

  • Zitat

    .....altes Radio(Blaupunkt) gegen ein etwas neueres Radio(Blaupunkt) getauscht.


    Welches alte Modell gegen welches neue Modell ? - Plug and Play? Oder hast du Anschlüsse geändert?
    Evtl falsch angeschlossen und es liegt 12Volt auf dem Gala Signal?


    Lese auch hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…indigkeit)#St.C3.B6rungen

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    das mit dem GALA-Signal war auch mein erster Gedanke.
    Das Kabel (blau-weiß) verbindet das Radio mit dem Tacho - ich habe schon Golf3 gesehen, die nach dem Wechsel auf ein Fremdradio einen neuen Tacho brauchten ...


    Was mich wieder dazu bringt, meinen Rat zu wiederholen: Nicht-VW-Radios bitte IMMER mit Adapter anschließen, in dem die nicht benötigten Kabel (GALA, Antennenschaltung, ...) totgelegt sind und die relevanten (i.d.R. Plus, Dauerplus) bedarfsweise vertauscht werden. Dann wird auch normalerweise das Thema Antennenphantomspeisungsadapter gleich mit abgehakt.
    Ja, diese Adapter kosten etwas Platz im Einbauschacht und dahinter/-runter, aber das kann man gerade beim T4 wunderbar von schräg unten "sortieren" - und so oft wird das Radio ja nicht gewechselt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo und Danke für eure Antworten!


    Also das alte Radio war ein Blaupunkt London (6 Jahre alt). Das neue Radio ist ein Blaupunkt Toronto BT420.
    Vom Anschlußschema hat sich gegenüber dem anderen Radio nichts geändert! ISO Stecker halt! Einen Adapter war beim Blaupunkt London nicht verbaut und ist es beim Blaupunkt Toronto auch nicht! Da ja mit dem alten Radio alles funktioniert hat bin ich davon ausgegangen das beim anschließen des neuen Radios auch alles funktioniert! Ich habe auch schon mal gehört das einige die Anschlüsse 4 und 7 im schwarzen Stecker tauschen bzw. umklemmen und ich denke mal das der Vorbesitzer dies auch getan hat! Werde das Morgen mal durchmessen bevor ich mir einen Adapter besorge und diesen einbaue.Sonst ist die Elektrik nachher ganz durcheinander. Also jetzt nicht falsch verstehen,einen Adapter werde ich in jedem Fall einbauen.Nur muß ich vorher dann die evtl. getauschten Anschlüsse wieder tauschen. Dann noch die Frage, gibt es da unterschiedliche Adapter?


    Gruß Marco

  • Hallo und Neues Jahr !
    Habe auch Radio gewechselt , Adapter waren schon da und die Steckplätze waren identisch......alles funktionierte tadellos , Zündung an und Zündung aus , als ich den Zündschlüssel abgezogen habe ging dann alles auf einmal wieder halbwegs an und die Lautsprecher brummten.
    Fehler war - klemme 30 und 15 verwechselt ( Radiostecker) X( ....habe Glück gehabt , ist alles heil geblieben.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    du sagst so lapidar "ISO Stecker halt" ... eben nicht - VW hat da seit vielen Jahren eine eigene Belegung, was die Stromversorgung (Zündplus, Dauerplus) angeht, und die Pin III/4, III/7 sind in der Bedeutung gegenüber der Norm vertauscht, und III/1 wird von manchen Radios eben für andere Zwecke benutzt.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio#Anschlussbelegung
    Bitte überprüfe anhand der Tabelle, wie sich das mit deinen Radios verträgt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke
    Bin schon fast wahnsinnig geworden.
    Selbes Problem - stottern - kalt keine Leistung.


    Hatte vor längerer Zeit unseren 88 PS TDI und 102 TDI mit dem Toronto BT 420 nachgerüstet.
    Ohne Adapter. Einziger Nachteil war , keine Schaltung ein/aus über Zündung. war uns aber recht.


    Beim ACV keine Probleme.


    Der 88 PSer fing dann irgendwann mit den besagten Problemen an.
    Nicht immer und eigentlich nur bei etwas kälteren Temperaturen.
    Sobald er ein Stück gefahren ist , alles gut.


    Deshalb habe ich den Zusammenhang nicht hergestellt.


    Heute früh im Forum gedaddelt , gelesen , Hosen an , ins Auto , Radio raus , Testfahrt.


    Was soll ich sagen , ihr seid Götter. Werde , entgegen aller Gewohnheit , morgen einen rasanten Start vorlegen.


    Die kleinsten Dinge können dich in den Wahnsinn treiben. warum es den 102 Pser nicht stört ?


    Werde morgen gleich 2 Adapter holen.


    Danke

  • Das Kabel, welches die Probleme verursacht, ist der Anschlus GALA. Bei VW Radios ab einer gewissen Qualität, wird über GALA die Lautstärke der Geschwindigkeit angepasst. Dafür liefert das GALA- Kabel ein Signal, bei T4 ohne MSG von einem Geber, der im Kombiinstrument am Tachowellenanschluß sitzt, bei Fahrzeugen mit MSG von dort. Und bei letzteren Fahrzeugen wird dann, weil im ISO-System auf dem Pin den VW für´s GALA verwendet Dauerplus liegt bzw. ein Signal für Stummschaltung bei Telefonanruf (früher mal von Nachrüstfreisprechanlagen empfangen/gesendet) das MSG gestört. Tempomaten und auch schon mal das ABS spinnen dann auch herum, weil sie ebenso das Geschwindigkeitssignal verwenden.
    Gruß
    TobiasABL


    t4biri: wenn euer 102PSer ab Werk KEIN Galasignal im Radiostecker hat (Trapo mit Einfachradio) kann es auch nicht gestört werden...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo !


    So,habe mir heute in der Früh einen Adapter besorgt,bei dem Zündungsplus und Dauerplus getauscht, und der GALAanschluß fehlt!


    Läuft alles wieder super!!!


    Großes Lob und ein dickes dickes DANKE an euch für die schnelle Hilfe!


    Gruß Marco