T4 Innenraum ausbauen

  • Moin moin.


    Ich habe vor bei unserem T4 (kurzer Radstand, langer Vorderwagen) den Innenraum auszubauen. Der Bulli ist ein ehemaliger Multivan mit Tisch aber als LKW zugelassen. Hat aber noch den back to back Sitz hinterm Fahrersitz. Der soll auch da bleiben für unsere Tochter.


    Zur Art des Ausbaus. Er soll zum campen genutzt werden. Allerdings nur an Regentagen oder wenns Abends kühler wird. Zum Schlafen haben wir ein Zelt.
    Es soll eine Art Sofa rein entweder ganz hinten an der Heckklappe oder auf einer Seite. Zudem soll eine Art Hifi board rein wo ein Fernseher, und BlueRay player rauf soll. Vielleicht auch noch ein paar Möglichkeiten um Sachen zu verstauen. Der Boden soll mit Laminat verlegt werden.
    Den kompletten Ausbau möchte ich selber aus Holz herstellen und mit Stoff bekleben. Genauso wie den Himmel und die Seitenteile.


    Habt ihr tipps für mich für so einen Ausbau oder sowas selber schonmal gemacht? Vielleicht habt ihr auch Fotos die mich inspirieren könnten. Meldet euch einfach falls euch was dazu einfällt.

  • Hi Spikey,


    mein Bus war schon als Camper ausgebaut als ich ihn kaufte, aber es gibt Fachlektüre für den Ausbau (auch wenn es kein kompletter Camper werden soll):


    Vorschlag 1: Vom Kastenwagen zum Wohnmobil: http://www.amazon.de/Vom-Kaste…/3833467770/ref=pd_cp_b_2
    Vorschlag 2: Jetzt helfe ich mir selbst (Band 174): VW Wohnmobil-Selbstausbau T4: http://www.amazon.de/Jetzt-hel…ds=VW+Bus+Wohnmobilausbau


    Ich kenne beide Bücher nicht, aber Vorschlag 1 hat recht gute Bewertungen... vielleicht ist da ja was für dich dabei...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Spikey,


    Ich bin im Besitz beider Bücher und finde sie sehr informativ.
    Zu 1: Eine Schritt für Schritt Anleitung zum Ausbau eines Fiat Ducato, aber so allgemein gehalten mit sehr viel Hintergrundwissen und Tips, daß der Inhalt auf alle möglichen Typen angewendet werden kann.
    Zu 2: Hier geht es im Detail um den T4 (beide Radstände) mit detaillierten Infos (Fahrzeugmasse, Befestigungspunkte etc.)


    Wenn Du beide Bücher durchgekaut hast, hast Du eine gute Grundlage für dein Projekt.


    Gruss,
    Markus

  • Danke für die Tips. Mein t4 ist ausserdem rundum hinten stark verdunkelt.
    Ich bin noch am überlegen ob ich das "Sofa" hinten an die Heckklappe oder an der Seite hinbaue und gegenüber das Hifi board mit tv, zwecks Gemütlichkeit dachte ich. Was meint ihr? Habt ihr noch tips, Ideen oder Anregungen?
    Meine Frau möchte auch gerne den Tisch noch weiterhin in benutzung haben. Aber ich denke nicht dass das machbar ist, da das "Sofa denn zu weit vorne.

  • Schaue in die gelben Seiten, dort unter Raumausstatter / Polstererbedarf. In Mannheim gibts so nen Laden, dort bekommst du Schaustoff Plattenweise. Auch in manchem Baumarkt gibt es Schaunstoff. Ying-Yang- Kurve als Pappvorlage schneiden (damit die Teile aufeinanderliegend eine schöne Vorderkante haben) auf den Schaumstoff übertragen und mit einem Elektromesser schneiden. Überzug auf der Nähmaschine nähen (lassen).
    Fertig!
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    schließe mich dem Tobias an - fertig wirst du soetwas nicht kaufen können - Schaumstoff kaufen und zuschneiden - einige Anbieter von Schaumstoffen bieten es auch an die gewünschte Form mit dem "heißen Draht" zuzuschneiden - einfach mal nachfragen. Wenn die Optik nicht so wie auf dem Bild sein soll, dann kannst du bei ebay auch nach gebrauchten Wohnwagenpolstern suchen. Bei Rundsitzgruppen gibt es dort auch Kurven-Rücklehnenpolster - hier ist mal ein aktuelles Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Wohnwag…Teile&hash=item234910703a


    Hier könnstes du die Sitzflächenpolster übereinanderlegen legen (für die richtige Sitzhöhe - ggfs. mit Klettverschlüssen aneinander kletten) und mit den Rückenlehnenpolster wird es dann richtig bequem....


    Gruß
    Christian